Forum: PC-Programmierung SharpGL in WPF immer Schwartz (C#)


von Marvin K. (m_marvin)


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Ich habe vor ein par Wochen angefangen einen Schaltungssimulator zu 
schreiben, und bin vor ein par Tagen zur Benutzeroberfläche gekommen (C# 
WPF).
Nun wollte ich ein Benutzersteuerelement erstellen auf dem der 
eigentliche Schaltplan dargestellt wird, und auch bearbeitet werden 
kann.

Erst hab ich es mit der Standard "OnRender()" Funktion versucht, und ein 
par Linien gezeichnet, aber mir ist schnell aufgefallen, das das sehr 
langsam ist (stad "Frames per Second" hatte ich eher "Seconds per Frame" 
...).
Meine darzustellendes Bild ändert sich ja ständig.

Ich hatte nun die Idee es mit OpenGL zu versuchen und bin auf SharpGL 
gestoßen.
Ich hab die dll's (SharpGL und SharpGL.WPF) wie beschrieben verwiesen 
und das Steuerelement in meinem Fenster platziert, aber egal was ich 
versuche zu rendern, das Fenster bleibt Schwartz oder zeigt höchstens 
die FPS an.

Auch das Beispiel von hier funktioniert nicht:
https://www.codeproject.com/articles/3144/sharpgl-a-c-opengl-class-library

Weis irgend jemand was das Problem sein könnte, oder hat eventuell 
jemand noch eine bessere Idee, wie ich komplexe Geometrische Symbole 
(wie in Schaltplänen eben) auf einem Steuerelement anzeigen könnte ?

An Code gibt es nichts was ich zeigen könnte, außer dem genannten 
Beispiel und meiner XAML Implementierung (ebenfalls im Beispiel zu 
sehen, hab es 1 zu 1 kopiert).

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen das es irgend was mit 
VisualStudio (2019) oder irgend welchen anderen "Grundvorraussetzungen" 
zu tun hat (z.B: das .NET Framework oder irgend welche 
Standart-Verweise), denn ich hab es jetzt auf 3 PCs getestet, immer das 
selbe Ergebnis.

Ich sollte noch dazu sagen das ich das alles als Hobby mache, ich habe 
keine genauen Kenntnisse über die Windows-APIs, ich lese das alles nach 
wenn ich es brauche.

von Marvin K. (m_marvin)


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Ich habe nochmal ein par 3D Beispiele getestet, und bei einem hat es auf 
einmal funktioniert.
Nach dem ich dann erneut versucht habe einen simplen Code zu schreiben 
der ein 2D Viereck rendert, hat auch dieser funktioniert.

Ich denke ich habe das Problem unbemerkt gelöst, indem ich das Projekt 
auf GitHub hochgeladen habe, auf meinem PC gelöscht habe, und es neu 
heruntergeladen habe.
Ich denke es war wirklich irgend ein Problem mit VisualStudio oder 
ähnliches.

Auf jeden fall ist mein Problem damit behoben, falls dennoch jemand eine 
Idee hat, was eventuell besser geeignet sein könnte um mein Projekt 
umzusetzen, ich suche weiterhin nach alternativen.

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