habe gerade mal durchgerechnet: wenn der Ölpreis die letzten 120Tage im Schnitt um ca 10Dollar überhöht war, sind das bei 28Mill Barrel Tagesprodukrion der Opec (ca. 1/3 der Gesamtproduktion am Weltmarkt) 28x10x120x3 = 100,8 Mrd Dollar! wäre nur neugierig auf wieviele Menschen dieser Batzen verteilt wird Peter
Die werden auf die Ölfördernden Länder verteilt, und zwar in Form von Bomben und Granaten. Zum Zweck der Ölpreis-Konstanthaltung. Pervers!
Solange derart viele Leute geleaste Autos fahren die sie doch eigentlich nicht vermögen ist es doch völlig egal wie teuer das Öl ist und wer daran verdient !!!
> Solange derart viele Leute geleaste Autos fahren ...
Das ist wohl wahr... - Mein Trabbi ist zwar klein und alt, aber er
fährt auf Rädern und nicht auf Raten...
;-)
...
Hi PeterL, ich probiere gerade deine Rechnung nachzuvollziehen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen. Ich reibe mich etwas an dem Begriff "überhöht". Das würde ja bedeuten, dass irgendwer einen fairen Marktpreis festlegt und die Ölpreise bewusst über diesen Marktpreis liegen. Wer legt also den Preis fest, gegenüber dem die Überhöhung auftritt?
Also der Preis definiert sich über Angebot und Nachfrage. Das Angebot liefert zum Großen Teil die Opec. Das ist ein Haufen Muftis die sich zusammengeschlossen haben und an der Fördermengenschraube herumdrehen. Die Nachfrage kommt aus den großen Raffinerien die aus der stinkenden, schwarzen Suppe Granulat für Kunstoffe, Heizöl und Benzin, Bitumen und andere nützliche Stoffe destilieren. Diese wird dann über 5-10 weitere Zwischenhändler/Verarbeiter an den Verbraucher in Form von Barbiepuppen, Außenanstrich und Tankfüllungen vertickt. Wenn nun die Raffinerien weniger Bestellungen bekommen, produzieren sie weniger Teilstoffe und bestellen dadurch auch weniger Rohstoffe. Wenn die Muftis die Fördermengen konstant halten, werden einige nicht ihr ganzes stinkendes Zeug los und da Sie durch ihre Golfplätze teuren Ehefrauen auf einen konstanten Geldstrom angewiesen sind, verkaufen sie Ihr Zeug ein wenig billiger. Dies senkt den Preis. Oder sie reduzieren die Fördermenge, dies macht das Öl wieder teurer. Das Ganze ist ein Spiel mit dem Ziel möglichst viel Öl für möglichst viel Geld zu verkaufen. Die Kosten für die Gewinnung des Öls spielen hierbei noch eine eher kleine Rolle. Nun ist dieses Spiel sehr Profitabel. Darum möchten auch andere gerne mitspielen. Sie kaufen also eine bestimmte Menge Öl welches in der Zukunft noch gefördert werden wird. Dies nennt man Option. Und die Leute die das kaufen nennt man Spekulanten. Nun hoffen sie das der Ölpreis steigt, um am Fälligkeitsdatum eine möglichst große Differenz zwischen Einkaufs- und Marktpreis zu bekommen. Marktpreis ist der Preis den das Gros Leute bereit ist für den Stoff zu zahlen. Durch Minimale tägliche Manipulation der Preise bekommt man ein Optimum. Ziel ist es auch wiederum möglichst viel für möglichst viel zu verkaufen. Und alle glücklich und reich zu machen .. also Muftis, Raffinerien, und auch Spekulanten. Zu dieser Spielart gibt es unendlich viele Varianten. Und auch Risiken ... Wenn der Spekulant nämlich Öl kauft und der Preis sinkt, muss der Spekulant irgendwann seine Kredite zurückzahlen, und dann macht er Verlust. Auch die Muftis machen dann Verlust, weil der Spekulant sein Öl verkaufen muss. Jetzt gerade verkaufen die Spekulanten ihr Öl. Der Ölpreis sinkt durch das größere Angebot. Dies kann zum Selbstläufer werden.. oder auch nur eine Atempause für die nächste Ralley. Einen überhöhten Preis gibt es also nicht, solange sich noch Dumme/Junkies finden die ihn bezahlen.
Beispiel : Ich geh zu meiner Sparkasse und leihe mir so .. eine Milliarde USD. Wenn die Sparkasse mir die Kohle nicht leihen will, gründe ich einen Hedgefond .. das klingt cool und ne Menge Trottel geben mir dann ihr Geld für Versprechen. Versprechen haben auch einen Begriff, der nennt sich 'Anteil' . Lustigerweise sitzen die Trottel zumeist in der Sparkasse :-) . Wenn ich jetzt also meine Milliarde Versprechen gegeben habe, nehme ich die Kohle und kaufe mir Öl. Nicht das ich was damit anfangen könnte, ich möchte es auch gar nicht haben, aber ich hoffe das ich das Öl - bevor ich meine Versprechen einlösen muss einen Batzen teurer wieder verkaufen kann. Dies mache ich, indem ich eine wichtige Pipline sprenge, oder einen kleinen Krieg anzettele. Noch toller wäre es natürlich wenn ich mir für die Milliarde gleich eine ganze Lagerstätte kaufen könnte. Jetzt habe ich entweder Glück und der Preis steigt und ich verkaufe mein Öl, zahle meine Versprechen zurück und gehe nach Hawaii um meinen Lebensabend zu verbringen. - Oder spiele noch ne Runde mit größeren Einsätzen. Oder ich habe Pech und der Ölpreis sinkt. Dann kann ich meine Versprechen nicht einhalten. Dann muss ich mit dem was übrigbleibt meinen Lebensabend in Hawaii verbringen. Die Verprechen lösen sich dann natürlich in Luft auf.
> Dann muss ich mit dem was übrigbleibt meinen Lebensabend in Hawaii > verbringen In so einem Fall könntest du auch Präsident in einem fernen, fernen Land werden. Dann könntest du deine Kumpels überzeugen, ebenfalls ein paar Versprechen abzugeben, für den kleinen Krieg würdest dann du sorgen. Als Gegenleistung willst du natürlich auch einen Teil von deren Batzen haben. Das hat nur Vorteile: Zum einen musst du nicht selbst kämpfen, du bist ja der Präsident. Zum anderen lässt es dich kalt wenn der Ölpreis sinkt. War ja nicht dein Versprechen. Du wärst dann nicht in Hawaii, ja vielleicht weist du dann nicht mal wo den dieses sagenhafte Hawaii ist. Das macht aber nichts, denn dein Privatpilot fliegt die, dir von amtswegen zustehende, 747 jederzeit dorthin.
@Patrick Überhöhter Preis ist etwas falsch formuliert, evtl. klingt zusätzlicher Gewinn durch Preisdifferenz oder so besser. Die Margen sind ja auch bei 60 US$ gewaltig. Meine Vermutunng ist, das sich einige wenige (max 10.000) Personen diese Gewinne teilen. Eigentlich sollten die Rohstoffe dieser Erde allen Menschen gehören, natürlich kostet das Erschließen und Fördern auch was, aber wenn die Ölmultis schon solche imensen Gewinne auf dem Rücken der Weltbevölkerung einfahren, müssten Sie auch riesige Rücklagen schaffen, weil sie mit Ihrem Öl einen Teil des Treibhauseffektes verursachen, und irgendwann dafür zur Kasse gebeten werden müssten.
@HanneS: Na klar, Trabbi fahren, jede Menge Sprit (Mischung, verbleit) verblasen und Dreck in die Umwelt pumpen. Ossis in den Osten und die Mauer wieder hochgezogen, sag' ich !!!
@ Karl Heinz 'In so einem Fall könntest du auch Präsident in einem fernen, fernen Land werden.' In dem besagten, fernen Land machen die gerade ne Gesetzesänderung damit ein bestimmter Österreichischer Künstler später Präsident werden kann. Jetzt können wir sagen: ' Bitte, bitte nehmt keinen Österreichischen Künstler zum Oberhaupt eures Landes, wir sprechen da aus Erfahrung.' Aber die hören uns einfach nicht.
> jede Menge Sprit (Mischung, verbleit) verblasen > und Dreck in die Umwelt pumpen. Nunja, wenn Du das meinst, dann fehlen Dir ein paar Informationen. Verbleiten Sprit gibt es schon lange nicht mehr, auch nicht für Trabbis. Das mit dem Zweitaktöl (Mischung) ist zwar nicht so optimal (das ist es, was stinkt), aber in einigen Punkten (z.B. Stickoxide) schneidet der Zweitakter garnicht mal so schlecht ab. Und wenn man keinen Bleifuß hat, dann hält sich der Spritverbrauch mit etwa 7l/100km auch in erträglichen Grenzen. Da es aber eine sehr starke Lobby gibt, die um jeden Preis neue Autos verkaufen möchte, wird dafür gesorgt, dass Du diese Informationen nicht so leicht findest. > Ossis in den Osten und die Mauer wieder > hochgezogen, sag' ich !!! In mancher Beziehung hast Du damit gar nicht mal so unrecht. Dann aber bitte alle Ossies zurück in den Osten. Dann könnte z.B. die Deutsche Bahn mangels Fachkräften zumachen. Denn dort wurde seit Jahrzehnten nicht an die Zukunft gedacht und es wurden keine neuen Fachkräfte ausgebildet. Ähnlich sieht es auf dem Bau, im Servicebereich (Hotel, Gaststätten, besonders im Süden) und auch in anderen Bereichen aus. Und zu guter Letzt müsste die in den "alten Ländern" angesiedelte Wirtschaft auf die Ossies als Absatzmarkt verzichten, könnte sein, dass denen das nicht so doll gefällt. > Petrodollar Und da Du hier einen Wegwerf-Nick benutzt, muss ich davon ausgehen, dass Du ein genz feiger Hund bist, der nicht zu seinen Aussagen steht. Lies am besten weiter Deine Bildzeitung und lass' uns in Frieden. Denn Leute wie Du sind dafür verantwortlich, dass es das Pauschalbild vom dummen, arroganten Wessie gibt, das ich übrigens nicht teile. ...
Hallo PeterL, wenn du den Weltmarktpreis für Öl nimmst, kannst du aber nicht davon ausgehen, dass der vom Erzeuger eingesackt wird. Die Preisentwicklung auf den internationalen Terminmärkten hat da auch einen recht putzigen Einfluss drauf. (Wie bereits von HariboHunter ausgeführt). Es sind also deutlich mehr als 10.000 die sich diese Gewinne teilen. Dazu gehört auch jeder private Anleger, der mit einem Anstieg des Rohölpreises gerechnt hat. (Und das Saudische Königshaus hat ja schon alleine 5000 Prinzen die was davon abbekommen ;-) >...aber wenn die Ölmultis schon solche imensen Gewinne auf dem >Rücken der Weltbevölkerung einfahren, müssten Sie auch riesige >Rücklagen schaffen, weil sie mit Ihrem Öl einen Teil des >Treibhauseffektes verursachen, und irgendwann dafür zur Kasse >gebeten werden müssten. Niemand zwingt die Weltbevölkerung Öl zu kaufen. Die Darstellung, dass die bösen Öl-Firmen die arme Weltbevölkerung knechtet und zwingt ihre Produkte zu nutzen hinkt deutlich. Wenn ich mir ansehe, wieviel Öl sinnlos verbrannt wird, dann kann es der Armen Weltbevölkerung gar nicht so schlecht gehen. Wir gehen leichtsinnig mit diesem Rohstoff um - und es sind nicht die Anderen, wir sind es selbt!
> Und wenn man keinen Bleifuß hat, dann hält sich der > Spritverbrauch mit etwa 7l/100km auch in erträglichen Grenzen. Für so ein kleines, leichtes Fahrzeug 7 Liter!?!? Das ist Horror! > aber in einigen Punkten (z.B. Stickoxide) > schneidet der Zweitakter garnicht mal so schlecht ab. Und? Was nützt ein einzelner Wert des Abgas? Du musst schon den gesammten Dreck anschauen, der hinten rauskommt. Und da ist ein Zweitakter eine Katastrophe!
Also und wie sieht es mit der Gesamt-Engergiebilanz bei der Herstellung eines teuren Luxus Autos? So viel Dreck kann ein Trabbi in seinem ganzen Leben nicht in die Luft pusten wie ein Luxusschlitten bei der gesamten Herstellung in die Luft gepustet hat.
7l sind eh nicht schlecht... deutlich unter 6l gehts sowieso schon wegen der energiebilanz nicht.. oder besitzt hier jemand einen verbrennungsmotor mit wirkungsgrad>>30-40% ;) 73
Bitte nichts [pauschal] gegen Zweitakter sagen. Gerade als Bootsmotoren sind sie heute, zusammen mit der Dieselschnecke, mit das Beste. Bei heutigen Zweitaktern wird auch kein Zweitaktergemisch mehr gefahren, denn die Schmierung erfolgt über einen Ölkreislauf. Nachteil: dadurch werden die 2Takter fast so schwer wie 4Takter. Der Vorteil der 2Takter ist halt, dass sie in 2 Takten die Arbeit machen, für die andere 4 Takte brauchen. (Hört sich wie ein Spruch aus einem Glückskeks an).
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