Servus, Ubuntu 21 im Windows 10 Netz. Beiliegend die smb.conf. Eigentlich funktioniert es problemlos bis auf eine Merkwürdigkeit: Ich erstelle auf dem Ubuntu eine Datei und die taucht auf Win10 im Explorer nicht auf. Das gleiche bei Änderung zB durch CGI. Nicht immer, aber recht häufig. Beispiel: Ich rufe über den Browser per CGI ein Programm auf das ein Laufzeitprotokoll schreibt. Win10 merkt nicht daß die geänert bzw. neu erstellt wurde. Lösche ich ie vorher geht es zuverlässig. Ich habe keinen Plan wo ich da suchen muß oder was ich a machen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Hmmm.
1 | change notify = yes |
In die config, aber das sollte eigentlich default sein. Am Server solltest du mit "smbstatus -N" nachsehen können, ob sich die Windows-Clients auch für Änderungen an dem Ordner registriert haben.
Danke. Ich probiere das morgen früh gleich mal aus ;)
Moin ! Ich habe jetzt unter [global] 'change notify = yes' abgelegt und die Kiste neu gestartet. sudo smbstatus -N hatte mir vorher nichts angezeigt, jetzt kommt die aktuelle Verbindung. Ich beobachte das jetzt mal - vielleicht hilft es ja. Lt Manual sollte das als default gesetzt sein. Vielen Dank schonmal !
Jetzt sagt mir smbstatus -N: (s. Anlage) Unter 'Name' meint es anscheinend, die wären gelockt. Es sind aber Verzeichnisse. Unter R/W angeblich RDONLY. Das sind alles Verzeichnisse mit C-Quellcode die ich kurz vorher kompiliert hatte ... Sehr merkwürdig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.