Hallo! Ich möchte einen AVR in meinem Auto einsetzen, um verschiedene Dinge zu Messen und ggf. auch zu Steuern. Weil die Signale (z.B. Einspritz-Signal) aber alle 12V sind und ich auch die Bord-Elektronik nicht durcheinander bringen will, würde ich gerne FETs verwenden, die bei der Eingabe in den AVR von 12V gesteuert die 5V schalten. Umgekehrt möchte ich auch 5V oder 12V Verbraucher vom µC aus schalten. Welche FETs sind dafür gut geeignet und auch noch möglichst billig? Bei der Signal-Ausgabe, denke ich, werden keine hohen Ströme geschaltet (vielleicht LCD-Beleuchtung o.ä.), also vielleicht Max. 5V/1A oder 12V/200mA. Kann mir jemand passende FETs empfehlen? Danke+Gruß Hanno
Hallo Hanno, Ein FET schaltet beinahe Leistungslos. Soll heißen man braucht so gut wie keinen Strom um in durchzusteuern bzw. zu sperren. Durch das extrem hochohmige Gate wird er aber gerade besonders anfällig für Störspitzen, EM-Störungen etc. Ich halte deine Idee daher eher für abwegig. Bei MIDI z.B. geht man bewusst den anderen weg. Diese Schnittstelle für Bühneneinsätze ("auch extrem EM-Verseucht") hat nicht nur Optokoppler sonder ist auch eine 5mA Stromschnittstelle (da muss erst mal etwas Leistung kommen bevor geschaltet wird ). niederohmig hat auch manchmal Vorteile. Gruß Bernhard
Genau das hätte ich gerne: Leistungsloses Schalten. Und zwar auch nur Schalten, also (noch) keine Analoge Eingabe. Ob Störspitzen ein Problem sein könnten, weiß ich nicht. Die Signale im Auto sind meist geschaltete Masse, von daher hätte ich sowas nicht erwartet. Aus dem Grund möchte ich auch FETs verwenden, damit nicht dauernd ein Strom durch den Transistor nach Masse fließt, wo keiner fließen soll. Wo finde ich denn im Internet eine Datenbank mit gängigen FETs und Bipolar-Transistoren mit ihren Werten, damit ich mir einen aussuchen kann? Gruß Hanno
Hallo Hanno, um was zu schalten verstehe ich das ja aber als Eingang.. -oder hab ich dich da falsch verstanden ? Um Typen von verschiedenen Hersteller auszusuchen. Verwende ich gerne die Kataloge (oder CD'S) von großen Versendern wie RS-Components oder Farnell. Die haben eigentlich meist sehr viel Typen, und die Eckdaten sind auch eigentlich alle aufgeführt. Oder klassisch die ECA Bände (wenn du überlegst wieviel es davon gibt, ich glaube kaum das das jemand just for fun ins Internet stellt). Ansonsten parameter search bei den einzelnen Herstellern http://www.aufzu.de/semi/halbleit.html Gruß Bernhard
Hallo, man sollte die Bauteile mit mind 100V Spannungsfestigkeit wählen da im Auto solche Spannungen kurzfristig auftreten können. Am besten erst einen Optokoppler nehmen und danach einen FET oder normalen NPN-Transistor. Auch gut ist es wenn er einen Schutzdiode integriert hat.
An den Eingängen habe ich mittlerweile einfach Dioden vorgesehen. Die tuns schon bei geschalteter Masse. Und zum Leistungs-Schalten hab ich noch ne Handvoll BTS-141. Die sind für meine Zwecke zwar der Overkill, aber ich hab sie günstig bekommen und sonst liegen die eh rum :) Das mit den Spannungsspitzen im Auto ist natürlich richtig. Bin mal gespannt, ob meine Schaltung das klaglos schluckt (trotz Drossel und Elko). Ich mag mir garnicht vorstellen, was passiert, wenn an der Karre mal was geschweißt werden muss. Da klemm ich besser alles vorher ab...
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