Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik "PORTD" uebergeben


von Poseidonius (Gast)


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Hallo zusammen,

wie zum Fuchs kann ich einer Funktion, Klasse oder sonstwas den Port
uebergeben ... sprich welchen Datentyp muss ich bei einer Konstruktion
wie

main{
LedOn(PORTD, 4);
}

void Led::LedOn(... Port, char Pin){
Port &=~ (1<<Pin);
}

angeben.

Danke Euch

von Poseidonius (Gast)


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Ok, noch mal mit korregiertem Beipiel.
Ich moechte eigentlich nur die Information wo die Led angeschlossen ist
aus der Funktion heraushalten, um flexibler auf verschiedene Hardware
reagieren koennen.

main{
    LedOn(PORTD, 4);
}

LedOn(... Port, char Pin){
    Port &=~ (1<<Pin);
}

Falls man das ganz anders macht ... alle Ratschlaege sind willkommen
...

von Ernst Bauer (Gast)


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verstehe nicht ganz was du suchst?

von BennyS (Gast)


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Oder über Defines (quasi sbi, cbi Ersatz), steht auch im Tutorial

#define LED_ON(PORT, BITNUM) ((PORT) |= (1<<(BITNUM)))
#define LED_OFF(PORT, BITNUM) ((PORT) &= ~(1<<(BITNUM)))
#define LED_TOGGLE(PORT, BITNUM) ((PORT) ^= (1<<(BITNUM)))

von BennyS (Gast)


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Ansonsten um deine Frage zu beantworten.
Als "volatile uint8_t *port" also als Pointer übergeben und dann mit
*port drauf Zugreifen, war doch richtig oder?

von Poseidonius (Gast)


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Also ich koennte ja in der Funktion auch so schreiben

LedOn(){
    PORTD &=~ (1<<PIND4);
}

Dann ist das ganze ja ziemlich unflexibel, wenn ich eine weitere Led
anschliesse oder mit einem neuen Prozessor arbeite. Wenn ich, was
eigentlich mein Ziel ist, objektorientiert draufschaue, moechte ich
eben eine Klasse haben, die unabhaengig von der Hardware ist und quasi
mit der Instanzierung konfiguriert wird.

Ok ich hoffe das war jetzt besser

von Poseidonius (Gast)


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Da war ich jetzt mit meiner weiteren Erklaerung ein wenig spaet dran ...

von inoffizieller WM-Rahul (Gast)


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Vor einiger Zeit gab es mal ein ähnliches Problem: Da wollte jemand mit
einer struct den Port behandeln (PIN,PORT, DDR). Es schon etwas viel
länger her...

von Poseidonius (Gast)


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So, jetzt tuts ...

main{
    Led(&PORTB,PORTB4);
}

Led(volatile uint8_t * Port, char Bit)
{
     *Port &=~ (1<<Bit);
}

von BennyS (Gast)


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Trotzdem würde ich für LEDs an/aus líeber defines nehmen.

von Peter D. (peda)


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http://www.mikrocontroller.net/forum/read-2-418759.html#420075

Einfacher und übersichtlicher und effizienter gehts nicht.


Peter

von Thomas O. (Gast)


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bestimmt gibt auch nen Ersatz für sbr oder cbr damit kann man gleich
mehrere Bits in einem Register sezten oder löschen. Wenn man mal mehr
LEDs gleichzeitig an oder auschalten will.

von Rolf Magnus (Gast)


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> Led(volatile uint8_t * Port, char Bit)
> {
>      *Port &=~ (1<<Bit);
> }

Solange 'Bit' eine Compilezeit-Konstante ist, die Funktion inline
expandiert werden kann (also im Header implementiert ist) und die
entsprechenden Optimierungen an sind, ist das ok. Wenn nicht, wird's
allerdings recht ineffizient, da die ALU des AVRs Bits immer nur um
eine Stelle verschieben kann. Deshalb muß hier eine Schleife eingefügt
werden, die 'Bit' mal schiebt.

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