Hallo zusammen, wie zum Fuchs kann ich einer Funktion, Klasse oder sonstwas den Port uebergeben ... sprich welchen Datentyp muss ich bei einer Konstruktion wie main{ LedOn(PORTD, 4); } void Led::LedOn(... Port, char Pin){ Port &=~ (1<<Pin); } angeben. Danke Euch
Ok, noch mal mit korregiertem Beipiel. Ich moechte eigentlich nur die Information wo die Led angeschlossen ist aus der Funktion heraushalten, um flexibler auf verschiedene Hardware reagieren koennen. main{ LedOn(PORTD, 4); } LedOn(... Port, char Pin){ Port &=~ (1<<Pin); } Falls man das ganz anders macht ... alle Ratschlaege sind willkommen ...
Oder über Defines (quasi sbi, cbi Ersatz), steht auch im Tutorial #define LED_ON(PORT, BITNUM) ((PORT) |= (1<<(BITNUM))) #define LED_OFF(PORT, BITNUM) ((PORT) &= ~(1<<(BITNUM))) #define LED_TOGGLE(PORT, BITNUM) ((PORT) ^= (1<<(BITNUM)))
Ansonsten um deine Frage zu beantworten. Als "volatile uint8_t *port" also als Pointer übergeben und dann mit *port drauf Zugreifen, war doch richtig oder?
Also ich koennte ja in der Funktion auch so schreiben LedOn(){ PORTD &=~ (1<<PIND4); } Dann ist das ganze ja ziemlich unflexibel, wenn ich eine weitere Led anschliesse oder mit einem neuen Prozessor arbeite. Wenn ich, was eigentlich mein Ziel ist, objektorientiert draufschaue, moechte ich eben eine Klasse haben, die unabhaengig von der Hardware ist und quasi mit der Instanzierung konfiguriert wird. Ok ich hoffe das war jetzt besser
Vor einiger Zeit gab es mal ein ähnliches Problem: Da wollte jemand mit einer struct den Port behandeln (PIN,PORT, DDR). Es schon etwas viel länger her...
So, jetzt tuts ... main{ Led(&PORTB,PORTB4); } Led(volatile uint8_t * Port, char Bit) { *Port &=~ (1<<Bit); }
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-2-418759.html#420075 Einfacher und übersichtlicher und effizienter gehts nicht. Peter
bestimmt gibt auch nen Ersatz für sbr oder cbr damit kann man gleich mehrere Bits in einem Register sezten oder löschen. Wenn man mal mehr LEDs gleichzeitig an oder auschalten will.
> Led(volatile uint8_t * Port, char Bit) > { > *Port &=~ (1<<Bit); > } Solange 'Bit' eine Compilezeit-Konstante ist, die Funktion inline expandiert werden kann (also im Header implementiert ist) und die entsprechenden Optimierungen an sind, ist das ok. Wenn nicht, wird's allerdings recht ineffizient, da die ALU des AVRs Bits immer nur um eine Stelle verschieben kann. Deshalb muß hier eine Schleife eingefügt werden, die 'Bit' mal schiebt.
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