Mahlzeit! Da ich in meinem anderen Thread kurz 1&1 erwähnt hatte und dies auf wenig Gegenliebe stieß, möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen, speziell zum Thema/Firma 1&1. Folgendes: Vor exakt 4 Wochen und 1 Tag bestellte ich einen DSL Anschluss bei 1&1 mit zugehörigem Vertrag. Der Tarif heißt (glaube ich) 3 DSL. Ist so weit ich weiß auch der einzige, den sie vertickern. Habe auch mal die Telefonhotline angerufen und dort bekam man nur etwas von einer hohen Auslastung zu hören. Interessant wäre auch zu wissen, ob die bei 1&1 zu lahm sind oder die Telekom bei der Freischaltung den Arsch nicht hochkriegt. Dies kann man doch bestimmt auch bei der Telekom in Erfahrung bringen? Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung/Erfahrungsberichte hören. Speziell wer in letzter Zeit auch auf dieses Angebot eingegangen, sollte mir mal sagen wie lange ich noch warten muss. Gruß Roadrunner
Kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte bisher die 2MBit-Leitung von 1und1 und bin zufrieden. Da 3DSL 5 Euro billiger ist, habe ich kurzerhand meinen Anschluß gewechselt. Dann kam die Mail, dass die Hardware noch nicht lieferbar ist. Da die Hardware für die DSL-Leitung (anderer Anbieter) meiner Eltern auch nicht lieferbar war, liegt hier das Problem eher an AVM. Bei einer Neuschaltung wird es eher an der Lahmarschigkeit der rosa Telefonbehörde liegen. Das hat bei mir damals auch ein paar Tage (länger) gedauert (6Wochen?).
Auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht. Im Herbst 2004 brauchte ich DSL und stieß auf 1&1. Da Anfang 2005 aber ein Umzug geplant war, erkundigte ich mich vorher bei 1&1, ob da mit Problemen zu rechnen sei. Dies wurde verneint, ich müsse lediglich mit max. 14 Tagen ohne DSL rechnen. Klang gut, also bestellte ich und 10 Tage später war ich online => prima! Im Februar 2005 erfolgte dann der Umzug, Anfang Juni (!!) konnte ich wieder mit 1&1 online gehen. Das aber ws. auch nur deshalb, weil ein Anwalt eingeschaltet wurde. Dann ging es jedoch wieder ähnlich schnell wie bei der Beauftragung, innerhalb von ca 10 Tagen war alles wieder betriebsbereit. All die Monate davor wurde ich von der "Hotline" vertröstet, und immer andere Ausreden fiel denen ein und Geld abgebucht haben sie auch fleißig (erhielt dann aber später eine angemessene Gutschrift). Fazit: wenn es funktioniert, ist 1&1 prima. Sobald du aber auch nur einmal die "Hotline" anrufen mußt, fängst du an zu kotzen. Ich könnte hier ein ganzes Buch schreiben, aber Details kannst du auch sehr schön unter www.dslteam.de/forum nachlesen. Es ist nicht immer die Telekom, die die Probleme verursacht. Im Allgemeinen verläuft eine solche Umzugsprozedur problemlos, selten kommt es zu Schwierigkeiten. Dann aber sollte 1&1 auch bereit sein, vom automtisieren System abzugehen und den Fall manuell zu lösen, so wie bei mir. Es ging am Ende nur deshlab wieder so schnell, weil 1&1 einen komplett neuen Bestellvorgang für einen DSL-Anschluß ausgelöst hat. Somit wurde der eigentliche Umzugsvorgang hinfällig bzw. umgangen und entsprechend schnell ging es. Thorsten
Wenn es keine Problem gibt, ist jeder Anbieter gleich gut. Wenn es aber mal Probleme gibt, sind die Unterschiede gigantisch. Und zu 1&1 findest Du Tonnen von Katastrophen-Berichten. Man bekommt eben das, was man bezahlt. Und 1&1 ist einfach nur billig.
Vor einem Jahr wollte ich auch zu 1&1 wechseln. Habe online mich auch angemeldet für eine 2MBit-Leitung. Tage später rief mich ein Mitarbeiter an und wollte mich zu einem teueren Vertrag mit einem 6MBit-Anschluss überreden. Er meinte, damit könnte man besser über VoIP telefonieren, denn ab Januar 2006 bräuchte ich keinen analogen Telefonanschluss mehr, sondern nur noch DSL, und ich könnte viel Geld sparen. Dies war natürlich von ihm gelogen. Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, habe ich meinen Vertrag sofort gekündigt (es galt noch 14-tägiges Rücktrittsrecht). Ich habe mehrmals telefonisch und über Email gekündigt, doch 1&1 scheint diesbezüglich resistent zu sein. 1 Woche später erhielt ich überraschend einen Telefonanruf von einem Telekom-Techniker, der sich vergewissern wollte, ob es richtig sei, dass mein Anschluss auf 1&1 geschaltet wird. Ich verneinte, und seitdem werde ich von 1&1 nicht mehr belästigt.
Wir haben hier vor ca 2 Jahren glaub ich auf 1&1 gewechselt. 2Mbit mit VoIP. Das umschalten damals hat etwas länger gedauert als angegeben, aber nicht extrem. Irgendwann haben wir dann auf 6 Mbit gewechselt. Nicht weils nötig wäre, sondern weils billiger war. Keine Probleme beim Wechsel. Hardware kam flott und die umschaltung war auch im angegebenen Zeitrahmen erledigt. Vor ein paar Wochen kam dann der Wechsel auf 3DSL also 16Mbit. Wieder wegen dem Preis und wieder genauso problemlos. Die Bandbreite ist aber völlig sinnlos. Zumindest für Heimanwender. Die höchste Rate die mir von nem Server je zur Verfügung gestellt wurde war glaub ich 7 oder 8 Mbit, aber normal muss man sich freuen, wenn man mit 2Mbit ziehen darf. Sebastian
Kontrastprogramm bei Kündigung eines anderen DSL-Anbieters: Habe letzte Woche meinen freenet-DSL-Zugang gekündigt. Das ging per Web-Formular, das nach erfolgter Eingabe meines Kündigungswunsches eine Nummer ausspuckte und mich aufforderte, eine 0800-Nummer anzurufen und diese Nummer dort einzugeben. Gemacht, einen (sehr betroffenen) Menschen belatschert, daß ich wirklich kündigen will und heute per Post eine Bestätigung der Kündigung zum gewünschten Termin erhalten. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Im Bekanntenkreis gerade passiert: Kündigungsversuch eines 1&1-DSL-Zuganges: Übergabeeinschreiben mit Rückschein mit formell korrekter Kündigung fristgerecht abgeschickt, Rückschein kommt auch noch weit innerhalb der Frist an. Mehrere Wochen keine Reaktion. Dann ein Anruf von -vermutlich- einem 1&1-Mitarbeiter, der meinte, die Kündigung wäre nicht fristgerecht erfolgt und daher würde der Vertrag sich jetzt um ein weiteres Jahr verlängern. Auf Nachfrage wurde dann nur noch damit reagiert, daß für Rückfragen ja eine 0900-Nummer zur Verfügung stünde. Und die anzurufen, wäre ja wegen der bestehenden Telephonflatrate kostenlos ...
> Dann ein Anruf von -vermutlich- einem 1&1-Mitarbeiter, der meinte, > die Kündigung wäre nicht fristgerecht erfolgt und daher würde der > Vertrag sich jetzt um ein weiteres Jahr verlängern. Gerade bei Unternehmen der United Internet AG kommen eMails, Faxe und (Ein)schreiben erstaunlich oft gar nicht oder lange nach einer bestimmte Frist an. Daher ist unbeding empfehlenswert, etwas mehr Geld für das Einschreiben mit Rückschein auszugeben. Am sichersten ist man, wenn man das Kündigungsschreiben durch einen Gerichtsvollzieher zustellen lässt.
Reicht für die Kündigung nicht eine Email. Beispielsweise speichert Web.de die verschickten Emails für eine unbegrenzte Zeit. Dies müsste doch als Beweis gelten. Gleichzeitig würde ich die Einzugsermächtigung bei der Bank widerrufen.
Nun, der Rückschein des Einschreibens kam noch weit innerhalb der Frist wieder beim Absender an, daher ist juristisch die Kündigung zum korrekten Zeitpunkt zugestellt worden. Wenn der Verein eine inkompetente Hauspost besitzt, dann ist das vollkommen irrelevant, entscheidend ist nicht der Zeitpunkt, zu dem sich ein Mitarbeiter bequemt, den Posteingang anzusehen, sondern der Zeitpunkt der Zustellung. Und der lag im erwähnten Falle mehrere Wochen vor Fristende.
> daher ist juristisch die Kündigung zum > korrekten Zeitpunkt zugestellt worden Juristisch ist das eben nicht so, es sei denn du kannst unwiderlegbar beweisen, dass du tatsächlich ein Kündigungsschreiben in den Umschlag gesteckt hast.
>dass du tatsächlich ein Kündigungsschreiben in den Umschlag >gesteckt hast. Son Quatsch! (Sage ich gerne bei Juristerei-Sachen, weil die eine teilweise sehr unlogische Logik haben.) Wenn der Laden auf die Kündigung reagiert, wird Rufus eine Kündigung in den Briefumschlag gesteckt haben. Da sie das mit der überschrittenen Frist begründen, kann man aber anhand des Rückscheins beweisen, dass die Frist eingeahlten wurde. Scheinbar sind ein paar ehemalige Telekom-Mitarbeiter bei 1&1 untergekommen...
Ja schon klar, man darf nur einfach nicht davon ausgehen, dass ein Einschreiben mit Rückschein juristisch ausreichend ist. Hätte der Laden nicht reagiert, könnte man nur nachweisen, dass man etwas hingeschickt hat. Schon hat man ein Problem!
Als wir vor 3 Jahren DSL bekommen haben, sind wir von AOL auf 1&1-DSL-Startertarif 1GB gewechselt. Ich hatte bei AOL angerufen, und kündigte telefonisch. Alles kein Problem hat der Mensch gesagt, gekündigt wird zum 1. November, ne Rechnung für Februar hatten wir noch bekommen, als wir noch ne schriftliche Kündigung hinterher geschickt hatten. Zum Glück wurde Jan und Dez zurückgebucht. 1und1 hat mir beim Wechsel zu Congster keine Probleme gemacht. War so vor nem Jahr: Beim Online-Kündigungs-Terminal von 1&1 gekündigt mit konkretem Termin. Als an diesem besagten Tag kein Internet mehr ging, bin ich zu Nachbars und habe mich innerhalb von 5min bei Congster angemeldet, 3x hin und her gelaufen wegen den Zugangsdaten (bisschen missglückt gemacht lol) und war dann online. Bis darauf, dass 1&1 2 Monate zum vollen Monat vorher gekündigt haben will (praktisch 3 Monate), lief alles glatt.
Hmm also wir hatten nie Probleme bei 1&1 Wir sind letztes Jahr umgezogen und konnten ohne Probleme kündigen und haben dann als wir hier waren uns nochmal umgeschaut nach DSL-Anbietern und dabei war nur 1&1, der uns als einzigstes ein Angebot machen konnten und auch ganz ehrlich meinte, das sie bei uns leider nicht wirklich auf eine 1Mbit Verbindung kommen würden und fragten, ob wir das wirklich machen wollen würden. Das fand ich nett und dazu hat man uns auch darauf hingewiesen, das es eventuell zu Problemen kommen kann, wenn man gleichzeitig telefoniert, aba die sind nie aufgetreten und wir werden immer schneller :D Ich habe andere Erfahrungen bei den Telecomicern gemacht und könnte nen Buch darüber schreiben :D
Die Kündigung von Rufus, mit dem Einschreiben ist doch "ideal" gelaufen. Das das Einschreiben angekommen sit, beweist der Rückschein. Das eine Kündigung drin war haben die sogar selber bestätigt (durch ihren Anruf). Wir hatten solche Probleme bei unserer Kündigung bei der Telekom/T-Online. Telekom hat der neue Anbieter gekündigt, T-Online mußte wir selber machen. Nach der Umschaltung zu KomTel haben wir dann immernoch Rechnugen von denen bekommen. Anfangs über Telefonanschluss und DSL-Flatrate. Da wiedersprochen und auf die Kündigungen hingewiesen. Die Telekom hat es sogar direkt hinbekommen. T-Online dagegen hat zwar eine eine Bestätigung der Kündigung geschickt, allerdings auch weiter Rechnungen und Mahnungen, auf die wir einfach nicht mehr reagiert haben. Nach 6 Monaten haben sie dann auch mal gesehen, das gekündigt war und das Rechnugsschreiben eingestellt. Meine Kündigungen bei Freenet und GMX (gehören ja so weit ich weiß zu 1&1) haben bisher ohne Probleme geklappt. Beim anmleden läßt sich Alice zur Zeit ein wenig viel Zeit. Die haben das Protierungsfax bei sicher irgendwie erst nach dem 3. mal faxen gefunden. Mal sehen, ob der Anschluss wenigstens besser klappt.
Ich konnte auch "Problemlos" bei 1&1 zum 30.10.2006 wegen Umzug kündigen.Die Kündigung wird aber erst zum 31.1.2007 anerkannt,wegen der AGB und so.Ich habe nur einen 1 Jahresvertrag,der im 2.Jahr läuft.Sehr kulant diese Firma,wenn ich Fragen habe,kann ich ja die Hotline(99 cent pro min)Anrufen. Teo
@Teo, die AGB einer Firma sollte man vor Vertragsabschluss auch durchlesen. Dann hättest du wissen müssen, dass du eigentlich eine 3-Monate-Kündigungsfrist hast. @All Neuester Stand meines DSL-Anschlusses: Am Montag bekam ich einen Anruf von einem 1&1 Mitarbeiter. Dieser sagte mir, dass sie mir leider nur eine 1Mbit Leitung zur Verfügung stellen können. Gut, dass wusste ich schon vorher von Nachbarn, dass bei uns nicht mehr möglich ist. Deshalb könne ich diese "Movie-Flat" nicht in vollen Umfang nutzen, was mir wiederum keinen Abbruch tut, da ich sowieso nie vor hatte diese zu nutzen. Das Positive an der ganzen Sache ist jedoch, dass ich durch die Einschränkungen nun 5 Euro monatlich Rabbat erhalte. Weiterhin versicherte er mir, dass ich die Hardware bis Ende der Woche erhalten werde. Und siehe da, heute morgen nach dem Abrufen meiner E-Mails, bekam ich eine Mail von 1&1, dass meine Hardware am Donnerstag verschickt wurde. Nun bin ich mal gespannt, ob sie heute schon angekommen ist (wenn ich nachher von der Arbeit nach Hause komme). Werde euch auf dem laufenden halten und allseits ein schönes we Gruß Roadrunner
Ich will meinen (neuen) Router auch endlich haben. Wie läuft das eigentlich, wenn man seit ca. 3 Wochen einen DSL-Anschluß hat, und jetzt festgestellt hat, dass man doch lieber einen anderen haben will, weil der ein noch besseres Angebot hat/macht (400Euro im Jahr sparen)? Kann man einfach "mittendrin" in der Vertragslaufzeit wechseln, oder ist man da auf die Kulanz des jetzigen Anbieters angewiesen? (Dass sowas in den AGB geregelt sein sollte, ist mir klar. Der momentane Provider gibt eine 14tägige Widerrufsfrist...)
Am einfachsten ist den Zugang direkt nach erfolgreicher Schaltung zu kündigen. Ich mache das seit Jahren so, und nach der Mindestvertragslaufzeit gibt es sowieso immer bessere Angebote. Dann wechselt man noch innerhalb der Wohnung den Anschlussinhaber, und man bekommt die ganzen Goodies wie Neue FritzBox für Ebay ;) und Grundgebührbefreiungen (Falls man den Anbieter nicht wechselt). Das schöne ist auch: Man hat genügend Zeit zu reagieren, wenn die Kündigung "Nicht ankommt". Und wenn man den Anschluss aus welchen Gründen auch immer behalten möchte, gibt man das einfach bei dem obligatorischen "Wollen Sie denn wirklich kündigen ?"-Anruf kurz vor der Abschaltung an.
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