Hallo zusammmen! Ich bin Schüler der HTBL-Kapfenberg. Ich mache im Rahmen des Projektunterrichts eine bildanalyse mit dem ADSP-BF537. Meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das EvaluationKit günstiger als bei www.analog.com zu bekommen? lg pfu
Wozu braucht ein Schüler Blackfin, was auch immer was kostet sie den bei analog, bei Farnell kriegst du es für ca 340€.
ich arbeite an einem fahrenden Roboter, der eine Kantenerkennungsfunktion integriert haben soll.
Servas Pfu Das ist wieder einmal Typisch für die HTL. Sich überschätzen bis zum geht nicht mehr. Das Board ist ja nicht das einzige was ihr dann braucht. Eine Software braucht ihr ja auch nocht... und die ist auch nicht gerade geschenkt.. ich glaube so an die 1500Euro. Machts ihr dieses Projekt nicht zusammen mit der FH? Achja.. nur nebenbei... bei den µC Kenntnissen die man dort lernt, werdet ihr doch ziemliche Problem mit dem Blackfin haben. Da würde ich eher zu einem ARM raten. Die Frage ist halt immer was der Prozessor machen soll. Warum ARM? Weil er ein 32Bitter ist. Verdammt schnell und weil man ihn mit Keil uVision Programmieren kann. Nebenbei ist der Einstieg in die ARMs sicherlich etwas leichter als in die Blackfins. Und was auch noch schön ist, die ARM Evalboards gibts ab 40 Euro oder so. Ausserdem sind die noch in einem Gehäuse, das man von Hand löten kann(Falls ihr eine Eigene Platine machen wollt). Also würde ich zuerst einmal abklären ob ein Blackfin überhaupt von nöten ist. Wenn nicht, dann wären ARMs interessant. mfg Schoasch PS.: FRag mal bei Analog nach ob es vl für Schüler eine ermässigung gibt.
Ich glaube ich war an der falsche Schule, um ein Roboter bauen zu können gehört doch einigs, abgeshen von Höhere Mathematic und Integraltransformation braucht man ja ein menge wissen an Elektro-Technik. Ich kann mich wirklich nicht erinnern das ich in der Schule Signal und Systeme gehört zu haben. Ich bin an der Uni mir fehlt immer noch nicht leichter mal so aus der hand Roboter zu zaubern. Also das Projekt was du erwähnt hast gehört nicht in schüler Hände. Warum macht ihr nicht realistische Projekte, wie oben erwähnt scheint mir Persönlich ARM sogar zu hoch für ein Schüler schau mal Datenblatt von Blackfin, ich frage mich woher du die Zeit nehmen willst.
Das ist für die HTL-Kapfenberg aber nichts unübliches ;-). Dort werden hin und wieder Projekte gemacht um zu zeigen, dass es einfach nicht geht ggg. Nichts gegen dich Pfu, aber ich würde euch raten, dass ihr es mit einem anderen µC/DSP probierts. Ich nehme mal an, ihr wollt nicht studen zu Hause verbringen um den umgang mit den Blackfin zu lernen. Was ich so gehört habe, habt ihr ja nicht wirklich viel mit µC gemacht oder? Hast du "elektronisches Kleingerät" ordentlich Programmieren können? Habt ihr je was mit dem Humerboard gemacht? Habt ihr zb die LCD-routinen oder die UART-Routinen fürs Humerboard schon einmal selbst programmiert und nicht auf die fertigen Funktionen zurückgegriffen? Aber habt ihr euch gedanken über die Signal gemacht, die ihr verarbeiten müsst? Und habt ihr auch gedanken gemacht, wie ihr sie verarbeiten müsst? Alleine das wird schon ein hauffen arbeit sein... gar nicht einmal davon gesprochen, welchen Aufwand man bei der Hardware hat.. oder ist die schon vorgegeben? Welche Betreuungslehrer habt ihr? Und ist da Herbstl ah in deiner Gruppe? Also ich persönlich würde das ganze, wenn ich es machen müsste, auf mehreren µC Verteilen. Also das ich ein (oder mehrere) µC für die Bewegungen nehme, die die Steuerung der Motor übernimmt. Und als Zentrale Recheneinheit würd ich zb einen eigenen µC nehmen. Denn eine µC zu Programmieren der mehrere Sachen gleichzeitig machen soll ist doch etwas anderes als ein Programm am PC zu programmieren und dort ein paar Threads zu starten und das ganze eben mit Multithreading zu machen. Naja.. aber immerhin, wenn ihr es mit dem BLackfin schaft, dann respekt. mfg Schoasch
Eine Höhere Technische Lehranstalt für Elektrotechnik, Maschinenbau und Kunststofftechnik. Also eine 5jährige Oberstufe. Gibt es sowas in Deutschland auch=? www.htl-kapfenberg.ac.at ;-) mfg Schoasch
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