Habe hier beim Nachbarn eine defekte Siemens Waschmaschine analysiert (Typ gerade nicht zur Hand, spielt hier aber auch keine Rolle). Es zeigte sich, dass auf dem Bedienmodul ein NPN SOT-23 Transistor des D-Bus Treibers defekt war (Deckel abgehoben). Zudem war auf dem Leistungsboard eine Durchkontakierung des D-Bus durchgebrannt und die Zener-Diode am D-Bus war niederohmig. Zudem noch ein defekter 78L05 in der galv. getr. D-Busankopplung des Motorinverters. Nach der Reparatur dieser Komponenten spielen die Komponenten wieder miteinander, ein finaler Test steht noch aus. Folgende Fragen dazu: 1. Kennt jemand die Ursache, warum der D-Bus derart kaputt geht? Laut diverser Foreneinträge bei Teamhack anscheinend ein häufigeres Problem. Die defekte Diode, Transistor und DK sprechen ja schon dafür, dass hier Leistung geflossen ist. Der Motorinverter ist am D-Bus galvanisch getrennt, eine Rückkopplung aus dem Leistungsteil unwahrscheinlich. 2. Kann mir jemand den richtigen Wert der Zenerdiode am D-Bus sagen? Diese war ja niederohmig, also nicht rekonstruierbar.
Falls jemand mal bei der Suche auf diesen Thread stößt: Die Maschine läuft wieder, folgende Reparaturen wurden durchgeführt: Bedienmodul: Aufgeplatzten Transistor am D-Bus getauscht, BC847 Leistungsmodul: Z-Diode 12V eingesetzt, hatte gerade nichts anderes, sollte ungefähr passen. Durchgebrannte Durchkontakierung repariert (Bus komplett auf Durchgang testen) Motortreiber: 78L05 SO8 am D-Bus ersetzt. Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob dieser schon vorher defekt war, aus Versehen bei Messungen verpolt.
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