Forum: Haus & Smart Home Bosch Siemens Waschmaschine D-Bus Zener


von Harald A. (embedded)


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Habe hier beim Nachbarn eine defekte Siemens Waschmaschine analysiert 
(Typ gerade nicht zur Hand, spielt hier aber auch keine Rolle). Es 
zeigte sich, dass auf dem Bedienmodul ein NPN SOT-23 Transistor des 
D-Bus Treibers defekt war (Deckel abgehoben).
Zudem war auf dem Leistungsboard eine Durchkontakierung des D-Bus 
durchgebrannt und die Zener-Diode am D-Bus war niederohmig. Zudem noch 
ein defekter 78L05 in der galv. getr. D-Busankopplung des 
Motorinverters. Nach der Reparatur dieser Komponenten spielen die 
Komponenten wieder miteinander, ein finaler Test steht noch aus.

Folgende Fragen dazu:
1. Kennt jemand die Ursache, warum der D-Bus derart kaputt geht? Laut 
diverser Foreneinträge bei Teamhack anscheinend ein häufigeres Problem. 
Die defekte Diode, Transistor und DK sprechen ja schon dafür, dass hier 
Leistung geflossen ist. Der Motorinverter ist am D-Bus galvanisch 
getrennt, eine Rückkopplung aus dem Leistungsteil unwahrscheinlich.

2. Kann mir jemand den richtigen Wert der Zenerdiode am D-Bus sagen? 
Diese war ja niederohmig, also nicht rekonstruierbar.

von Harald A. (embedded)


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Falls jemand mal bei der Suche auf diesen Thread stößt: Die Maschine 
läuft wieder, folgende Reparaturen wurden durchgeführt:
Bedienmodul: Aufgeplatzten Transistor am D-Bus getauscht, BC847
Leistungsmodul: Z-Diode 12V eingesetzt, hatte gerade nichts anderes, 
sollte ungefähr passen. Durchgebrannte Durchkontakierung repariert (Bus 
komplett auf Durchgang testen)
Motortreiber: 78L05 SO8 am D-Bus ersetzt. Ich kann allerdings nicht 
genau sagen, ob dieser schon vorher defekt war, aus Versehen bei 
Messungen verpolt.

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