Hi @all Ich möchte aus dem VHDL-Projekt das Konfigurationsfile für den FPGA erzeugen. Dies dauert immer sehr lange ca 4 Minuten. Dies möchte ich beschleunigen. Daher wird ein neues PC-System gekauft. Momentan denke ich an einen Core2 Duo von Intel. Hat vielleicht schon jemand eine CPU mit 2 Kernen? Werden diese gleichzeitig von ISE ausgelastet, wenn das Konfigurationsfile erzeugt wird?. Grüsse Michael
"Dies dauert immer sehr lange ca 4 Minuten" 4 Minuten = langsam??? bin froh wenn mein FPGA Programming file in 2-3h fertig ist, und das auf nem 2.5 Ghz P4
Wie will man da denn noch etwas testen. P4 mit 2,5GHz ist ja auch nicht schnell. Ich rede von einem Core2 Duo. Der sollte viel schneller sein.
warum sollte ein core duo schneller sein ? normaler weise bekommt jede cpu einen teil der arbeit den sie berechnen soll, dazu müssen die daten synchronisiert werden. aber beim "compilieren" wird eigentlich nur eine cpu ausgelastet.
Wenn ISE für das was da solange dauert mehrere parallele Prozesse/Threads verwendet, dann hilft ein zweiter Core. Ansonsten eher nicht.
> aber beim "compilieren" wird eigentlich nur eine cpu ausgelastet. Also ich weiß ja nicht, wie du größere Sachen baust, aber für make gibt es eine schöne Kommandozeilen-Option -j <Anzahl paralleler Procs>, als Daumenregel sollte man hier die Anzahl der verfügbaren Cores * 3 angeben, und dann fetzt das ganz schön! Wenn es darum geht Netzlisten für FPGAs etc. zu bauen, sieht die Sache natürlich etwas anders aus, schließlich ist die ja irgendwann mal "global", da nützen viele Prozesse freilich wenig. Aber vielleicht haben die Tool-Hersteller ja ihre Hausaufgaben gemacht und das Synthese-Werkzeug in parallelisierbare Teile aufgesplittet, dann dürfte man von mehreren Cores auch hier profitieren. Ciao, Fabian
Beim Place & Route, was den Löwenanteil ausmacht, kann man angeben, dass mehrere Kerne (falls vorhanden) genutzt werden sollen. Wenn du mit 4 Minuten die Zeit von der Synthese bis zum fertigen Bitfile meinst, ist das aber eh ein Witz. Bei jedem etwas größeren Design dauert es um einiges länger. Wir Implementieren hier auf einem Linux-System mit 2 Opterons und 4GB RAM drauf und benötigen mindestens genauso viel. T.M.
Ich finde 4 Minuten trotzdem langsam. Gerade wenn man den Fehler eingrenzen möchte schalte ich systematisch Teile ab. Jedesmal muss ich dann 4 Minuten warten, um dann das Ergebnis anzuschauen. Diese Zeit kommt mir sehr lange vor. Und ich gehe mit einem schlechten Gefühl nach Hause wenn ich so langsam voran komme. Wenn das nur 20 Sekunden dauern würde, dann würde ich schneller voran kommen. Ich denke mal das man nicht mehr als 1GByte RAM benötigt. Ich finde die CPU wird immer belastet. Ich denke mal das jedes mal irgendwelche Bibliotheken neu compaliert werden. Mit meinem Programm habe ich ca 15% eines Spartan3 mit 400k Systemgates ausgelastet. Deshalb denke ich das mein Projekt auch nicht mehr so klein ist. Der Core2 Duo besitzt eine neue Architektur. Der kann jetzt viel mehr Befehle mit einem Takt ausführen. Wo kann man die Einstellung vornehmen? (das beim Place and Route mehrere CPU Kerne verwendet werden sollen?) Ach ja im November kommen schon 4 Kerne raus.
Wenn dein P4 HyperThreading kann und es aktiviert ist, dann könnte diese Einstellung auch da schon helfen.
andreas: "Wenn dein P4 HyperThreading kann und es aktiviert ist, dann könnte diese Einstellung auch da schon helfen." Nach meiner Erfahrung: negativ. Laut Taskmanager ist eine Hälfte der CPU beschäftigt während Synthese etc.. Volle Auslastung erreiche ich z.B durch eine parallel laufende Simulation... 4 min für ca 50 000 Gates ist nicht besonders schnell (ich geh mal von einem 1,5 Jahren alten PC aus). Da kannst du mit den richtigen Einstellungen und Designbeschreibungen einigen rausholen. Schalte mal die Optimierung vom Place und route auf "std". Das dürfte einiges an Rechenzeit bringen. Falls dein timing dann nicht mehr stimmt platziere dann die kritischen stellen (DCM,BUFG,MULT18) per Hand und halte es im *.ucf per LOCATE constraint fest. Ebenso bringt die Optimierung bei der Synthese nicht immer den gewünschten Erfolg, sondern frisst nur Zeit.
Es ist leider so, das die Synthese etwas lahmt. selbst wenn ich nur nen blinklicht Synthetisiere, dauert es vielleicht 15 sec.
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