ST Link-Verbindung

Gast #7313728
Lesenswert?

Im datenblat nachlesen wie das in dem baustein genau gemacht wird. Es gibt glaube ich auch welche da kann man zwischen JTAG und SWD wählen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man die Debugfähigkeitexplizit abknipsen muss oder ob die generell aus ist.

ggf ist auch nur die Pinconfig vermurkst, teilweise sind die JTAG und SWD Pins auch normale GPIOs. (jeder pin kostet ja geld und 3 zuverschenken kann im vergleich zum rest teuer sein)

Gast #7313759
Lesenswert?

REI23 schrieb:

SWD scheint ausgeschaltet zu sein? Wie schalte ich es an?

Wenn das Programm auf dem Mikrocontroller die SWD Schnittstelle deaktiviert oder wenn es schläft, dann musst du

a) dein Programm ändern um sie weider zu aktivieren und nicht ein zu schlafen, oder b) die Reset Leitung verbinden, oder c) Das Starten deines Programmes verhindern, indem du den Boot0 Pin auf HIGH legst.

Wie nutze ich den reset-Pin?

Indem du den Reset Ausgang des Programmieradapters mit dem Reset Eingang des Mikrocontrollers verbindest. Die billigen ST-Link Sticks aus China haben aber keinen Reset-Ausgang (für STM32).

Lies http://stefanfrings.de/stm32/stm32f1.html#stlink und die darin verlinkten Seiten. Direkt darunter steht auch, wie man die Schnittstelle Deaktiviert - das Aktivieren geht logischerweise umgekehrt. Wenn du Code von Cube MX generieren lässt, musst du es in Cube MX konfigurieren.

Gast #7314060
Lesenswert?

Der DFU-mode funktioniert, ich spielte schon das Firmen update auf den st link adapter.

ST link ist mit IDC-Kabel (10 Pin) an Steuerkarte angeschlossen.

STM32F103 wir aber nicht erkannt, wegen Fehlermeldung.

Wie spreche ich im Programm ausschließlich den Reset-Pin an, um zu "resetten" und um an den Steuerchip zu kommen?

Gast #7317757
Lesenswert?

REI23 schrieb:

Der DFU-mode funktioniert

Der STM32F103 hat keinen DFU Bootloader. Der ST-Link Adapter auch nicht, da ist nämlich ebenfalls ein STM32F103 drin.

ST link ist mit IDC-Kabel (10 Pin) an Steuerkarte angeschlossen.

An einen Anschluss, der eine völlig andere Funktion hat. Dein "USB MACH3" Board hat keinen Anschluss für den ST-Link.

Wie spreche ich im Programm ausschließlich den Reset-Pin an, um zu "resetten" und um an den Steuerchip zu kommen?

Es macht keinen Sinn, ausschließlich den Reset Pin anzusprechen, weil das Board dann nur einen Reset macht. Du brauchst zusätzlich Zugang zur SWD Schnittstelle, den hast du aber nicht. Dieses Board ist nicht dafür geeignet, eine eigene Firmware hochzuladen.

Ich verweise auf den Parallel-Thread Beitrag "Programm "stm32flash" öffnet Gerät nicht - Fehleranalyse" wo das bereits ausführlicher diskutiert wurde.

Es macht keinen Sinn, dieses Thema in zwei Threads parallel zu diskutieren. Kann bitte ein Moderator den Thread schließen? Danke

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren