arm-none-eabi-gdb startet nicht mehr

OP #7320742
Lesenswert?
• ▲
▼

Ich habe auf einem Ubuntu Rechner die aktuelle gcc Toolchain 12.2 von https://developer.arm.com installiert. Der Compiler läuft, aber der gdb will nicht starten. Zuerst kam die Meldung libcurses.irgendwas fehlt, daraufhin habe ich nach einigen Hinweisen diverse libcurses installiert. Nach mehreren Anläufen war diese Fehlermeldung weg, aber jetzt hängt es an irgendeinem Python Ding.

1
jojo@hp-keller:~$ arm-none-eabi-gdb
2
Could not find platform independent libraries <prefix>
3
Could not find platform dependent libraries <exec_prefix>
4
Consider setting $PYTHONHOME to <prefix>[:<exec_prefix>]
5
Python path configuration:
6
  PYTHONHOME = (not set)
7
  PYTHONPATH = (not set)
8
  program name = '/usr/local/bld-tools/bld-tools-virtual-env/bin/python'
9
  isolated = 0
10
  environment = 1
11
  user site = 1
12
  import site = 1
13
  sys._base_executable = '/usr/local/bld-tools/bld-tools-virtual-env/bin/python'
14
  sys.base_prefix = '/usr'
15
  sys.base_exec_prefix = '/usr'
16
  sys.executable = '/usr/local/bld-tools/bld-tools-virtual-env/bin/python'
17
  sys.prefix = '/usr'
18
  sys.exec_prefix = '/usr'
19
  sys.path = [
20
    '/usr/lib/python38.zip',
21
    '/usr/lib/python3.8',
22
    '/usr/lib/lib-dynload',
23
  ]
24
Fatal Python error: init_fs_encoding: failed to get the Python codec of the filesystem encoding
25
Python runtime state: core initialized
26
ModuleNotFoundError: No module named 'encodings'
27

28
Current thread 0x00007f1e42d77c00 (most recent call first):
29
<no Python frame>

dieser /usr/local/bld-tools/ Pfad existiert nicht, python 3.8 auch nicht. Ist das im arm-eabi-none-gdb eingebrannt oder wo kommt das her?

Gast #7320767
Lesenswert?
• ▲
▼

Was spricht gegen die Version im Repository? Da bekommst du deine Abhängigkeiten direkt mit.

sudo apt install gcc-arm-none-eabi

Welches Ubuntu hast du genau und um welche Toolchain geht es genau? Da gibt es einige zur Auswahl...

Die Abhängigkeiten sind übrigens in den Release Notes auf der Downloadseite aufgelistet: Release Note for Downloads 12.2.Rel1

Dir fehlen so halt noch ein paar Pakete, mittels dpkg -S kannst du nach Paketen basierend auf dem Dateinamen suchen. bld-tools wir da schon wieder lustig, denn das Paket dafür gibt es nur bis bionic. Danach ist es wohl wo anders oder gar nicht mehr dabei. Allein schon aus dem Grund würde ich auf derart bescheuert ausgelieferte Toolchains verzichten, da muss man sich ja auch um Updates manuell kümmern, das ist doch einfach nur nervig.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.