ich habe ein Fujitsu Futro S720 ohne netzteil. als netzteil wollte ich mein unbenutztes HP netzteil 65W 19.5V 3.33A verwenden. ich habe bereits das passende stecker an das HP netzteil gelötet, das schwarze außen und das weiße innen, blau ist unbenutzt. hier war der nachfolgende post eine hilfe. Beitrag "Re: Laptop Netzteil Ausgang dreipolig?" 1) spannung liegt an mit 19VDC 2) PC geht an, dh die LED sind an, aber kein video/bild (über DP und DVI) 3) das blaue LED von der mSATA ist auch an 4) nach einer weile wird auch der kühlkörper von der CPU warm 5) wenn ich das interne USB Port messe, dann liegt dort 5VDC 6) laut tech specs sollte das HP netzteil funktionieren: 6a. Input current for external DC connector: max. 5A 6b. Max. 60W @ 12V 6c. Max. 100W @ 19-24V 6d. Mainboard input power must never exceed 100W! 6f. original Fujitsu netzteil: 20V, 2A, 40W was meint ihr, wo liegt der fehler?
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loeti2 schrieb: > Der Rechner ist defekt. Oder ging der vorher? das PC ist von einem händler, also geprüfte ware. klar kann das mal anders sein, aber nicht bei mehreren PCs.
Kadir schrieb: > ich habe ein Fujitsu Futro S720 ohne netzteil. als netzteil wollte ich > mein unbenutztes HP netzteil 65W 19.5V 3.33A verwenden. ich habe bereits > das passende stecker an das HP netzteil gelötet, das schwarze außen und > das weiße innen, blau ist unbenutzt. > hier war der nachfolgende post eine hilfe. > Beitrag "Re: Laptop Netzteil Ausgang dreipolig?" > > 1) spannung liegt an mit 19VDC > 2) PC geht an, dh die LED sind an, aber kein video/bild (über DP und > DVI) > 3) das blaue LED von der mSATA ist auch an > 4) nach einer weile wird auch der kühlkörper von der CPU warm > 5) wenn ich das interne USB Port messe, dann liegt dort 5VDC > 6) laut tech specs sollte das HP netzteil funktionieren: > 6a. Input current for external DC connector: max. 5A > 6b. Max. 60W @ 12V > 6c. Max. 100W @ 19-24V > 6d. Mainboard input power must never exceed 100W! > 6f. original Fujitsu netzteil: 20V, 2A, 40W > > was meint ihr, wo liegt der fehler? Das Problem mit diesem HP-Compaq-Dreck ist leider, daß diese immer Extra-Würste abfüllen. Da ist noch ein blaues Kabel - ohne daß das angeschlossen ist, funktioniert (oft) das Netzteil nicht richtig . Miß mal dort die Spannung, das ist (oft) eine Spannungregel-Leitung, die ein orig. HP-Gerät erfordert. Ich hab im warehousedeal einige amsahr-Netzteile gekauft, da war auch ein riesiges HP mit Spezialstecker dabei, da sind zB. zwei Zusatzleitungen verbaut. Auch bei PC-Netzteilen gibts mit HP/Compaq immer nur Probleme. Da sind soviele Kontrolleitungen drinnen, da kannst lange herumforschen, wie man das Teil ohne PC in Betrieb setzt.
Geh zum Sperrmüll und hol dir ein anderes Netzteil mit 2 Leitungen. Falls es dir hilft, es gibt billige 90W/12-24V-Umschaltnetzteile mit einem Universal-Stecker-Paket, das paßt überall. Ich hab mir mal zwei solcher gekauft, die kosteten (glaub) 15-17,-. Alleine die Stecker sind das Geld wert !
Rudi Ratlos schrieb: > Das Problem mit diesem HP-Compaq-Dreck ist leider, daß diese immer > Extra-Würste abfüllen. Da ist noch ein blaues Kabel - ohne daß das > angeschlossen ist, funktioniert (oft) das Netzteil nicht richtig . Miß > mal dort die Spannung, ... auf dem blauen 18VDC, also genau ein 1VDC unterschied.
Kadir schrieb: > auf dem blauen 18VDC, also genau ein 1VDC unterschied. Ja, irgendeine Spannung, aber es weiß keiner, wofür diese Spannungen dienen. Wenn also dein Laptop heiß läuft, dann kanns eben an dieser Leitung liegen. Weil wenn diese nicht angeschlossen ist, dann funzt das Netzteil nicht richtig, oder es schaltet sich gar nicht ein. Ich weiß auch nimmer genau wegen diesem HP-Netzteil, das Zeug ist einfach -nur- zum Ärgern. Ich hab ein HP und ein Compaq-PC-Netzteil "ausgeschlachtet" als 12V-Stromquelle, alle Kabel rausgelötet und Stunden damit verbracht, das Scheißzeug wieder flott zu kriegen, weil das soviele Regelleitungen parallel und sonstwie verbaut waren. Zum Glück hatte ich den ganzen Kabelbaum noch intakt, sonst hätte ich die Teile wegwerfen müssen. Sind nicht alle Regelleitungen angeschlossen, fuktioniert überhaupt nix an den Teilen !!
Ich hab ein HP und ein Compaq-PC-Netzteil "ausgeschlachtet" WARUM ? Weil diese Teile eben nirgendwo sonst zu verwenden sind. Die passen allein schon mechanisch nirgends in einen PC. Probier mal versuchsweise, irgendwas an die 18V-Leitung anzuschließen, ein 24V-Glühbirnchen oder sowas. Wird vielleicht nicht viel fruchten, aber du wirst eine Menge lernen dabei.
das HP netzteil ist ein laptop/notebook netzteil. mit PC meine ist das Futro S720, also ein Thin Client PC.
Kadir schrieb: > das HP netzteil ist ein laptop/notebook netzteil. Das spielt ja keine Rolle "wofür" ein Netzteil ist. Wichtig ist nur die Spannung und der höchstmögliche Strom. Also hier: 20V/mind.2A . 6) laut tech specs sollte das HP netzteil funktionieren: 6a. Input current for external DC connector: max. 5A 6b. Max. 60W @ 12V 6c. Max. 100W @ 19-24V 6d. Mainboard input power must never exceed 100W! 6f. original Fujitsu netzteil: 20V, 2A, 40W Es gibt aber 18,5V/19V/19,5V/20V Laptop-Netzteile. Das ist aber i.A. nicht so genau zu nehmen, da der Lappi ja nicht mit 19V funktioniert, sondern im Läppi DRINNEN ein eigenes PC-Netzteil verbaut ist, das die 3,3/5/12V liefert und davon ausgehend natürlich die Core-und RAM-Spannungen (zB. 1,3V) liefert. Ist das für das HP-Netzteil: ?? 6c. Max. 100W @ 19-24V dann ergibt sich daraus, daß das Teil eben 19-24V liefert und nicht etwa 19V oder auch 24V. Sondern: das ist (offenbar) ein regelbares Netzteil. Dessen korrekte Ausgangsspannung über die 18V-Leitung geregelt wird. ((Aber frag mich nicht, wie die das machen)) Ist also am blauen Kabel nichts angeschlossen, kann sein, daß die Spannung -je nach Last- nach oben oder unten geht, also "spinnt". Beispiel: PC-Netzteil: Beim zitierten Compaq waren sowohl die 3,3 als auch 5 und 12V sowohl intern als auch über parallele Boardstecker-Kabel "geregelt". Das mußte ich, nachdem ich den ganzen Kabelbaum ausgelötet hab, alles analysieren und "rückstellen". Viele PC-Netzteile lassen sich auch nur einschalten, wenn auf 5V eine Last hängt oder am 5V_SB, manche kann man aber auch ganz normal einschalten. --> Als eben 'normales' Multispannungs-Netzteil
> was meint ihr, wo liegt der fehler? So lernt man eben ununterbrochen dazu . > 6b. Max. 60W @ 12V dann müssen dort auch 12VDC anliegen - und nicht etwa 18V wie bei dir. Also häng mal eine stromverschwendende "Last" dran. 10W sollten reichen ...
Vielleicht hast ein Auto? -Lämpchen 12V-Soffitenlampe vom Dachlicht, hat nur ein paar Watt - und schau ob die Spannung dann von 18 auf 12V runtergeht ?
Vorweg: Wie immer nicht auf Rudi hören, er zeigt auch hier mal wieder seine völlige Ahnungslosigkeit. Kadir schrieb: > ich habe bereits > das passende stecker an das HP netzteil gelötet Zeig mal.
Onkel Hotte schrieb: > Vorweg: Wie immer nicht auf Rudi hören, Im "Analog nix los? Dann wandern sie alle herum... durch die Seitenleiste. Auch unser immerHOT-ter Onkel.
Kadir schrieb: > 2) PC geht an, dh die LED sind an, aber kein video/bild (über DP und > DVI) > .... > was meint ihr, wo liegt der fehler? Nicht am NT. Es geht jedes NT mit ca. 19V und wo der Stecker passt. Bei mir ist es ein altes DELL-NT mit Hohlstecker. Klär deinen Vidoanschluß oder das Gerät ist defekt.
Also hier nach: https://www.parkytowers.me.uk/thin/hware/hardware.shtml klingt es nicht so, dass man ein besonderes Netzteil benötigte. Kann man das Bios irgendwie zurücksetzen? Mal anderen Monitor versuchen? Die meisten der obigen Kommentare erscheinen übrigens ziemlich wirr und wenig zielführend, ich würde die, wie so vieles in diesem Forum, nicht zu ernst nehmen. Walter
Walter schrieb: > Kommentare erscheinen übrigens ziemlich wirr Du auch, wenn das Netzteil wegen mangelnder Regelung (vgl. Referenzspannung) die Spannung ändert oder einfach seinen Strombegrenzer einschaltet, ist ja kein originales HP-Gerät angeschlossen (das sind die Ersatzteil-Bedingungen bei diesen Firmen), dann hast gar kein Pech gehabt, sondern endlich wieder mal was dazugelernt .
...ja, genau das, von wegen wirr.... Nur mal so: haben Sie eigentlich Freunde, Familie, irgendjemanden, der Sie mag? Ihr Tonfall um diese Zeit lässt auf nichts Gutes schließen. Oder trinken Sie gerade? Bitte arbeiten Sie an sich - es gibt immer Hoffnung.
Ich würde einfach mal ein anderes Netzteil probieren, ich hab zwar ein S920 aber die 720 und 920 sind so ziemlich gleich bis auf den Prozessor. Läuft bei mir Problemlos mit einem alten 19,5V Netzteil vom Lenovo Ideapad S10 (das hat den passenden Stecker, nicht den großen von Thinkpads) und auch mit einem von Dell Netzteil mit angelötetem Stecker - weil das Ideapad gibts noch also wird das Netzteil noch gebraucht. Also wenn wie auch auf dem Aufkleber vom Thin Client steht 19-20V rauskommen und das Teil etwas über 3A liefern kann gibts keine Probleme. Die 100W halte ich allerdings für ein Gerücht, der maximale Nennstrom in der Anleitung wird mit "2,0A oder 3,25A" angegeben (oder??? - darf ich mir das aussuchen, ja?) und zwar für S720, S920 und S930 - die haben eine gemeinsame Bauserien-Anleitung wo die alle drin stehen und in diesem Punkt stimmen alle drei überein.
Bastler schrieb: > Die 100W halte ich allerdings für ein Gerücht, Ich glaube, daß das wegen der 50W-SNT-Begrenzung auf 19V+12V läuft, also zwei SNT drinnen sind, beides mehr Strom liefert, ohne den sonst vorgeschriebenen Ausgleichstrafo einzubauen. Lösen kann der TO das Problem, "ist das SNT schuld an den Effekten?", nur, wenn er den Stecker ablötet und Spannung wie Strom im Betrieb mißt, was aber ohne Oszi (PWM-Regelung) schwierig werden dürfte. Seltsam ist, daß die CPU im Stillstand 'arbeitet' (warm wird) und btgl. Monitor: kann auch andere Ursachen haben. Die Frage ist, ob beim Einschalten die Festplatte ausreichend lange üblich rattert, also das OS hochfährt, dann ist das Monitorproblem an einer anderen Stelle zu suchen. Ich würde ins BIOS gehen, wenn da auch kein Bild ist, Speicherbatterie rausnehmen (oder CMOS-Jumpern) - und nochmal probieren. Wenn dann auch kein Bild: Pech gehabt. Ist eine Grafikkarte drin, mal raus-rein, Temperatur prüfen nach einer gewissen Zeit, ist sie warm? arbeitet sie. So kann man sich weiterhanteln.
Sieh dir doch erst mal so ein Teil an! Deine Beiträge sind sowas von sinnlos. Der Stecker ist ein stino 5,5/2,5 Hohlstecker. Für das NT reichen 40W. TO, den RAM hast du nicht etwa getauscht? Das ist sehr zickig, da spielt nicht jeder RAM.
Wie gesagt, mal Last (12V-Glühbirne) auf die 18V-Leitung hängen, gehts auf die 12V runter? Wenn nämlich die 12V-Leitung als 'Spannungsreferenz' dient, dann hast bei 19V Probleme. Wie gesagt, Finger weg von solchen System-PC´s. Da ist -üblicherweise- nicht kompatibel. Beim Compaq-Netzteil zB waren bei den SATA-Stromsteckern auch 3,3V-(!)Leitungen drauf. Also hat Compaq vielleicht auch 'eigene' Festplatten in Verwendung. Das alte Apfelbaum-System: Sauteuer und mit nix kompatibel.
michael_ schrieb: > TO, den RAM hast du nicht etwa getauscht? > Das ist sehr zickig, da spielt nicht jeder RAM. ja, 2GB gegen 8GB, bloß habe ich es wieder auf den ursprünglichen zustand gebracht. mit beiden das selbe verhalten.
Rudi Ratlos schrieb: > Wie gesagt, mal Last (12V-Glühbirne) auf die 18V-Leitung hängen, gehts > auf die 12V runter? Wenn nämlich die 12V-Leitung als 'Spannungsreferenz' > dient, dann hast bei 19V Probleme. 12V glühbirne habe ich keine, nur die haushalt üblichen LED birnen. ich möchte ja auch als nächstes eine last auf dem blauen (ID sense) schalten, jedoch muss ich hierzu wissen welchen widerstand, also wieviel k Ohm?
schaut euch mal die angehängte PDF datei an ... auszug aus dem TechNotes V1.4, nur den teil über das netzteil.
Kadir schrieb: > 12V glühbirne habe ich keine, > ich möchte ja auch als nächstes eine last auf dem blauen (ID sense) > also wieviel k Ohm? Mit kOhm wirst da nicht weit kommen. Wenn du selbst kein Auto hast, vielleicht kennst wen der sowas hat: das Licht vom Autohimmel. Oder schnell zum Carshop oder Tanke ! Kribblig machen MICH die 18V, wenn da steht 12V? Vgl. PDF. SO . Du kannst ALSO entweder ein 19 bis 24V oder ein 12V Netzteil verwenden. Also strenggenommen jedes Netzteil .Hast ein normales PC-Netzteil ? kannst von dort die 12V nehmen... ausm Festplattenstecker zB.. Oder irgendein anderes Netzteil, das mind. 20W liefert, weil wenn keine USB-Ports u.a. belegt sind, oder die CPU auf Vollast läuft, das Board sowieso weniger Strom braucht. --> "max. ?A for additional devices" Ich habe ein solches Board (J3455M) mit LM2596S-Reglern und 12V betrieben Möglicherweise hat das "Interne Netzteil" einen Defekt, da es angeblich 'umschaltet'. Da es sich um ein µATX-Board handelt: wofür sind die beiden schwarzen Stecker rechts außen? Ist der eine ein "ATX-Stecker"? (normales PC-Netzteil) kannst dort mal vorsichtig messen ob was "anliegt". Wenn keine Anzeige da ist, ist das aber eher ein anderes Problem, glaube ich im Moment. Weil 5V am USB anliegen.
Kadir schrieb: > ja, 2GB gegen 8GB, Entweder das Board startet - oder es startet nicht. Die Größe des Speichers ist meist von der Soouthbridge abhängig. Ob also 8gb (2x4?) überhaupt funktionieren würden, sagt dir die Bedienungsanleitung. Nimm einfach mal kurz die Speicherbatterie raus. Dann sehen wir weiter..
Übrigens ist die weiße 4-pol-Buchse ein normaler CPU-Stecker bei einem normalen PC-Netzteil. Wennst sowas hast, kannst das dort anstecken, aber EINSCHALTEN tut sich ein PC-Netzteil deshalb noch nicht, das mußt selbst starten. *Bist du dir sicher, daß es vorher einwandfrei funktioniert hat* ? Wenn du DVI oder VGA!! hast, funktioniert das auch nicht? Offenbar kommt die Grafik von der CPU , da diese warm wird, sollte zumindest VGA funktionieren. Was ist mit der Festplatte ? Wenn du ein SATA-DVD hast, nimm die HDD raus und schließ das DVD an. zB mit einer Linux-DVD - arbeitets ?
nun aus Erfahrung kann ich sagen dass viele Fujitsu Maschinen empfindlich reagieren wenn sie mit Unterspannung betrieben werden. Ob dein Thinclient auch dazu gehört weis ich allerdings nicht. Ich würde das auf jeden Fall mit einer 20V Quelle gegentesten. Ich kenne solches Verhalten von einer ganzen Reihe von Fujitsu Laptops. Haben original HP Netzteile nicht 18.5V Nennspannung? 19.5V kommt mir seltsam vor. Was steht auf dem Typenschid?
Thomas Z. schrieb: > Ich würde das auf jeden Fall mit einer 20V Quelle gegentesten. Ich kenne > solches Verhalten von einer ganzen Reihe von Fujitsu Laptops. > > Haben original HP Netzteile nicht 18.5V Nennspannung? Auf der Seite 2 steht eh: du kannst JEDES Netzteil von 12-24V benutzen. Da ist offenbar nur ein Spannungsregler dazwischen, der nach 12V transformiert. Ein solcher braucht normalerweise +1,5V, also min. 13,5V, damit er "regeln kann". Sonst gibt er einfach die Eingangsspannung aus. Aber das erklärt nicht, warum die Grafik nicht funktioniert. Sofern der PC sonst einwandfrei arbeitet - also bootet und hochfährt. Und das gilt es herauszufinden. Ich bin oben von anderen Voraussetzungen ausgegangen und habe die Angaben für das Fujitsu auf das HP-Netzteil angewandt. Selbst wenn dieses über die 18V-Leitung schleifengeregelt wird, müßte es soviel Strom zwischen 12-24V ausgeben, daß der PC funktioniert ! Also die Frage zwar richtig gestellt ist (kann man ein anderes Netzteil verwenden oder welches?), aber der Fehler (keine Grafik) woanders liegt. Die wahre Frage also lautet: Warum zeigt es nichts an ?
Die meisten BIOS haben "Del" als Eintrittstor, manche auch F2 oder andere Tasten. Sieht er also kein BIOS, das ist eine Grundfunktion auf Maschinenebene, wenn sonst alles funktioniert : ist die Schüssel wegzuwerfen. Oder die Verbindung zum Monitor
Und da die LED zwar leuchten, aber nicht blinken , möglicherweise das Board im BIOS festhängt. Entweder in der Bootroutine oder direkt im BIOS selbst, also der PC wegen eines Fehlers (>Einstellungen) direkt ins BIOS bootet - oder einfach eine Fehlermeldung anzeigt. Deshalb braucht man die Grafik. Booten tut er nur wenn a)CPU b)RAM c)Grafikkarte gefunden werden. Und starten erst, wenn er irgendwo ein OS anfindet. Da er den PC unlängst irgendwo gekauft oder gefunden hat, kann man lange über die Details herumrätseln. Deshalb BIOS-Reset und HDD mal raus. Vielleicht ist auch die HDD defekt, dann sucht er und sucht er ..
@ Rudi Ratlos vielen dank für die zahlreichen antworten und die mühen mir zu helfen. ABER - von deinen beiträge geht hervor, du hast das eigentliche problem nicht verstanden. du wirfst vieles durcheinander. zudem springst von einem thema auf das andere, was ziemlich verwirrend ist. auch wenn das nicht deine absicht war - bitte lass es sein.
Kadir schrieb: > ABER - von deinen beiträge geht hervor, du hast das eigentliche problem > nicht verstanden. Was für ein "eigentliches" Problem ? _Das Problem ist, daß der Monitor nix anzeigt_ . > du wirfst vieles durcheinander. Schau mal deinen Eingangspost, Leute an der Netzteil-Nase herumführen nennt man das. > springst von einem thema auf das andere, was ziemlich verwirrend ist. Was für "viele" Themen ? Ich kläre das Problem. Sowohl mit dem Netzteil - du kannst JEDES verwenden, das bei dir zuhaus herumliegt - als auch das mit der Grafik - - Monitor Kabelverbindung Bootvorgang du mußt was dagegen tun - wie vorgeschlagen - nicht ich
Wenn du es gekauft hast, schicks zurück : --DEFEKT-- a) Startet weder mit 20V- noch mit 12V-Netzteil. Stromwandler defekt? b) Keine Anzeige. Möglicherweise Grafikeinheit oder CPU defekt. --DEFEKT-- Bei ama? gleich auf den Knopf drücken ohne lang herumzureklamieren. Retourpickerl ausdrucken. Und die Sache hat sich .
Soviel zur Analyse und dem kurzen Sinn des langen Geschreibsels.
Kadir schrieb: > HP netzteil 65W 19.5V 3.33A > [...] > 6c. Max. 100W @ 19-24V Ein 65W-Netzteil an einem Gerät, das bis zu 100W will, klingt nicht so optimal. Das wird zwar bei wenig Last reichen, aber evtl. mag das Netzteil schon den Einschaltstrom nicht und bedankt sich mit einer einbrechenden Spannung. Hast Du ein Oszilloskop zur Hand, um das zu überprüfen? Rudi Ratlos schrieb: > Ich kläre das Problem. Nein, Du redest ähnlich wie Schlaumaier überall wirres Zeug, z.B. sowas: Rudi Ratlos schrieb: > Auf der Seite 2 steht eh: du kannst JEDES Netzteil von 12-24V benutzen. Das steht da nicht. 12V +/- 10% und 19-24V +10% -15% ergibt 10.8-13.2V und 16.15-26.4V, alles zwischen 13.2V und 16.15V schreit nach Ärger.
Hmmm schrieb: > Ein 65W-Netzteil an einem Gerät, das bis zu 100W will, klingt nicht so das S720 wird mit einem original Fujitsu Netzteil verkauft, welche "nur" 40W hat, 20V und 2A. > Hast Du ein Oszilloskop zur Hand, um das zu überprüfen? Nein
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Hurrrraaaa! Rudi ist wieder da! Wo bleibt eigentlich Schlaumaier?
Kadir schrieb: > das S720 wird mit einem original Fujitsu Netzteil verkauft, welche > "nur" 40W hat, 20V und 2A. Das habe ich gelesen, aber es ging um den Einschaltstrom. Einige Netzteile schalten bei zu hohem Ausgangsstrom sehr zügig ab. Kadir schrieb: >> Hast Du ein Oszilloskop zur Hand, um das zu überprüfen? > Nein Dann ist alles Herumstochern im Nebel. Auf Deinem Multimeter siehst Du keine kurzzeitigen Einbrüche der Spannung, das Board wiederum kann darauf sehr empfindlich reagieren. Du könntest mal testweise die blaue Ader über einen 1k-Widerstand mit den 19.5V verbinden. Wenn das ein Sense-Eingang ist, wird damit einfach die Spannung (auf Verbraucherseite) gemessen, und der Widerstand verhindert, dass es qualmt, falls diese Vermutung falsch ist.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt. Gibt es auf dem Board irgendwelche Jumper, die auf Bios-Clear o.Ä. stehen? Kannst Du mit einem anderen Monitor + Kabel testen? Ich hatte mal ein Board, das wollte nicht fertig booten, als ein bestimmter Monitor angeschlossen war. Steckte man den Monitor nach dem Booten an, ging es. (Da gibt es so einen separaten Datenkanal, um unterstützte Auflösung etc, auszutauschen, vllt. ging da was schief.) Walter
Kadir schrieb: > ich merk schon, du kannst es nicht lassen :-) Er hat die Maske abgelegt und nun sprudelt alles aus ihm heraus. Kadir schrieb: > Hmmm schrieb: >> Ein 65W-Netzteil an einem Gerät, das bis zu 100W will, klingt nicht so > das S720 wird mit einem original Fujitsu Netzteil verkauft, welche > "nur" 40W hat, 20V und 2A. >> Hast Du ein Oszilloskop zur Hand, um das zu überprüfen? > Nein Hab ich doch schon weiter oben geschrieben! Ich habe ein S700 hier. Mit einem 15V NT läuft es nicht. Und du brauchst keinen Oszi! Mach mal die mSATA raus. Und einen anderen Monitor samt Kabel. Wenn du hast, versuch es mal mit anderen 1GB RAM. Ich habe da auch experimentiert. Es zickte, obwohl die RAM in anderen Laptop laufen. Hatte nichts mit Bänken usw. zu tun. Das BIOS sollte mindestens erscheinen.
Hmmm schrieb: > Ein 65W-Netzteil an einem Gerät, das bis zu 100W will, das "WILL" keine 100W, sondern das ist die MAXIMALE LEISTUNG , die der Schaltwandler am Board in +3,3/5/12V gesamt umwandeln kann! Und wieviel Ampere je Spannungsbereich max verfügbar sein KÖNNEN steht auch dort. Das gilt eben NUR für die Zusatzgeräte wie SATA, USB... Die Core/Bridge/RAM Spannungen sind ja viel niedriger. > Das steht da nicht. 12V +/- 10% und 19-24V +10% -15% ergibt 10.8-13.2V > und 16.15-26.4V, alles zwischen 13.2V und 16.15V schreit nach Ärger. Warum machst nicht einen Thread im Analog auf, die werden dir dann erklären, wie so ein Schaltwandler (hier: auf dem Board) funktioniert ! Die angegebenen 20V/2A=40W reichen also für den --gelieferten-- PC -leicht- aus. Weil Abstürze wegen Strommangel heißt: Reklamationen ohne Ende. Mein w98se-FUJI-Netzteil hat über 20 Jahre gehalten. Und wie gesagt, das J3455M habe ich mit 12V und zwei LM2596S (3,3/5V) betrieben - no Problem. > Einige > Netzteile schalten bei zu hohem Ausgangsstrom sehr zügig ab. Aber nur kurz. Freilich siehst das nur auf dem Oszi, aber dann müßte das Board ununterbrochen rebooten - oder auch: sich (danach) gar nicht mehr einschalten. Walter schrieb: > Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt. Gut mitgedacht, Walter. Ich sage dir was es ist, aufgrund der bisherigen kadir-Reaktionen, nämlich ein (geklautes), donglegesichertes Gerät. Da startet nicht einmal die CPU oder es bottet nicht, etc. Es gibt da viele verschiedene Lösungen, bei Intel heißt das im BIOS glaub ich: Intel-Secure. Gibt aber auch andere Software und Hardware-Lösungen . Irgendein Moderator hatte da mal einen ASUS-Läppi, da kam er glaub ich zwar ins BIOS, aber das SATA streikte. Daraufhin hat er so ein obskures Gamer-BIOS drübergeknallt, aber das Zeug läßt sich eben _NICHT ENTRIEGELN_ . Den Läppi müßte er an Asus zum Reset senden. Angeblich hätte der vorher der Nachbarin gehört, die hätte das BIOS-Kennwort vergessen, weshalb er es reparieren sollte. (Kannst eh heraussuchen den Thread. Da haben wir uns sehr intensiv mit BIOS/UEFI beschäftigt.
malsehen schrieb: > Hurrrraaaa! > Rudi ist wieder da! Immer wieder lustig da, findest nicht auch? Auch Glück, sollte mein HP-NT nicht funktionieren, weiß ich jetzt warum. Das sind diese Steuerspannungsleitungen - und (vmtl.) keine Spannungsquellen .
Rudi Ratlos schrieb: > Hmmm schrieb: >> Ein 65W-Netzteil an einem Gerät, das bis zu 100W will, > > das "WILL" keine 100W, sondern das ist die > MAXIMALE LEISTUNG Was bedeuten Deiner Meinung nach die Worte "bis zu"? Rudi Ratlos schrieb: > Warum machst nicht einen Thread im Analog auf, die werden dir dann > erklären, wie so ein Schaltwandler (hier: auf dem Board) funktioniert ! Vielleicht solltest Du beim Betrachten des Blockschaltbilds mal Dein Hirn einschalten. Das Board arbeitet mit kaskadierten Schaltreglern, der erste wird nur bei Versorgung mit 19-24V verwendet, um daraus 12V zu machen, siehe "Auto Input Voltage Range Switch". Wenn der Hersteller explizit zwei Spannungsbereiche angibt, wird er das nicht ohne Grund tun. Der Grund dürfte sein, dass diese automatische Umschaltung zwischen den beiden zulässigen Spannungsbereichen ein undefiniertes Verhalten hat. Rudi Ratlos schrieb: >> Einige >> Netzteile schalten bei zu hohem Ausgangsstrom sehr zügig ab. > Aber nur kurz. Freilich siehst das nur auf dem Oszi, aber dann müßte das > Board ununterbrochen rebooten - oder auch: sich (danach) gar nicht mehr > einschalten. Oder einfach beim Hochfahren hängenbleiben, was zum Verhalten beim TO passen würde. Rudi Ratlos schrieb: > nämlich ein (geklautes), donglegesichertes Gerät. Ganz bestimmt, Rudi. Und jetzt nimm bitte Deine Tabletten.
Hmmm schrieb: > Was bedeuten Deiner Meinung nach die Worte "bis zu"? Steht eh alles da. Die CPU incl.Grafik braucht bei Vollast max. 25W ! Also 12V/2A . Die Regler verarbeiten max. 4-5A. Und --alle-- Regler zusammen können max. 100W verarbeiten. Du darfst also nicht wahllos vielew Geräte dort anschließen, gibt ja ohnehin nur 1 Strom-Port dort. > Vielleicht solltest Du beim Betrachten des Blockschaltbilds mal Dein > Hirn einschalten. Richtig: Ein Blockschaltbild gibt niemals die echte Schaltung wieder. Auch keines für Elektro-Laien ! > Wenn der Hersteller explizit zwei Spannungsbereiche angibt, Schau, früher mal gabs so 1,5-24V Umschaltnetzteile, da brauchte man oft auch 4,5V/7,5V/9V/13,5V Aber heute gibts in jedem Zimmer 5V, 12V, 19V, als Standardnetzteile bei 3D-Printern auch 24V, E-Räder 36-48V. Es ist also unwahrscheinlich, daß jemand für einen Mini-PC extra ein 15V-Netzteil kauft. Zumal da ohnehin auch 12V angegeben sind > Oder einfach beim Hochfahren hängenbleiben, was zum Verhalten beim TO > passen würde. Dieses Gerät ist donglegesichert, sonst gar nix . > Und jetzt nimm bitte DU Deine Tabletten.
Einen Domgle konnte man noch nicht mal zu win3.1-Zeiten aushebeln, geschweige denn heute! Für PC-Cracks nichts Neues! Früher mal, vor der Internet-Registrierung arbeitete man nur mit (seriellen oder parallelen) Dongeln. So ein MIDI-Akkordeon hatte den µC-Domgle gar im MIDI-Stecker montiert..
Aber die Graphik zum "Futschi"-Netzteil war sehr okay. Nicht immer nur rumhacken auf Rudi. War froh, dass es ihn noch gibt, ich habe monatelang nix von ihm gelesen. Wer ein Problem mit ihm hat, liest seine Beiträge eben nicht. Nicht alles so verbissen sehen!
Rainer Z. schrieb: > Nicht immer nur rumhacken auf Rudi. War froh, dass es ihn noch gibt, ich > habe monatelang nix von ihm gelesen. Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Walter schrieb: > ...krass, der Mann, oder? Mir is das wurscht, wo genau er den "Futschi" her hat. Er wollte wissen, wie man ihn in Gang setzt - nun hat er den Salat Es ist auch egal, ob nun Grafikeinheit oder Intel-Secure, probieren könnte man noch über USB-3-Grafik, aber ob die im BIOS funktioniert ... Rainer Z. schrieb: > habe monatelang nix von ihm gelesen. Dieses Forum kostet unglaublich viel Zeit. Bin am Zusammenräumen und Aufarbeiten der Rückstände. Man zehrt immer wieder elektronisch davon, von den eigenen und fremden Geschreibseln im Forum. Vor ein paar Tagen den Raspi vor dem Einmotten gewaschen , da denkt man wieder an seine 'Pappenheimer'. Dann den FX angeworfen, da war die KODI-Site offen, Raspi wieder ausgepackt gleich draufgeknallt - funzt.Das Glump . Habe seit Nov. auch kein Bing mehr. Letzte 2 Fenster: a) Guru-Guru, Der Elektrolurch b) Ghupft wie ghatscht ...und aus war´s mit Bing. Lass ich ewig da stehen Am nächsten Tag: Linux wieder weg. Irgendwas an diesem CHROMIUM stimmt nicht. Es war beim Raspi alle DREI Monate das Gleiche: Verlangt eine Aktualisierung, die drückt man weg, dann kommt man nicht mehr in den Desktop, dann läßt er sich nicht mehr hochfahren. Raspi-Glump? Am FX unter Makulu nun plötzlich dasselbe, Aktualisierungsanforderung, dann plötzlich : Out-Of-Date .Komm auch hier nicht mehr in den Desktop rein. Seltsam? Mir stehen die Haare zu Berge.. Ich werd jetzt mal Emmabuntüs (32-bit) am FX installieren. Hatte ich am Läppi: schwerfällig für Läppis, aber die haben den FALCON? als Browser, da funktioniert wirklich alles drauf. Nicht so wie bei Firefox-64 oder auch Chromium-64, wo manche Sachen überhaupt nicht funzen , wo du dich fragst, aus 'welcher Zeit' eigentlich diese Browser stammen. Da ist (echt) mein w2k-Firefox noch besser beinander(auf 32-bit-Seiten).
Rudi Ratlos schrieb: > [...] Egal. Hauptsache, Dir geht es gesundheitlich gut. Nix Anderes meinte ich. Für technische Probleme musst Du nicht entschuldigen.
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Rainer Z. schrieb: > Hauptsache, Dir geht es gesundheitlich gut. Is eh das Wichtigste. Ich sage immer: Lieber arm und gesund als reich und geisteskrank.
gelöst! ich hab das blaue (ID sense) und das weiße (+) mit einem 330k Ohm widerstand verbunden und es funktioniert. 390k Ohm geht auch.
Rudi Ratlos schrieb: > Walter schrieb: >> Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt. > > Gut mitgedacht, Walter. Ich sage dir was es ist, aufgrund der bisherigen > kadir-Reaktionen, > nämlich ein (geklautes), donglegesichertes Gerät. Da startet nicht ich habe es soeben bemerkt ... du hast mich als ein DIEB beschuldigt. deine antworten waren in keinster weise hilfreich, eher verwirrend. aber das du mir ein diebstahl unterstellst, ist an dummheit/frechheit nicht zu übertreffen!
Danke,Kadir für die Info, ich überlege auch mir einen Futro zuzulegen, der meinen lahmen Igel Thinclient ersetzt. Und mach Dir nichts aus Rudi, der hat doch einfach nicht alle Tassen im Schrank. Schönes Wochenende, Walter
Kadir schrieb: > ich habe es soeben bemerkt ... du hast mich als ein DIEB beschuldigt. > deine antworten waren in keinster weise hilfreich, eher verwirrend. > aber das du mir ein diebstahl unterstellst, ist an dummheit/frechheit > nicht zu übertreffen! Du behauptetetst, du hast das Gerät bei einem HÄNDLER gekauft: also wäre das HEHLEREI. Wenn du von drei Kabeln nur ZWEI Kabel anschließt, dann ist das DUMMHEIT. --- Rudi Ratlos schrieb: Das Problem mit diesem HP-Compaq-Dreck ist leider, daß diese immer Extra-Würste abfüllen. Da ist noch ein blaues Kabel - ohne daß das angeschlossen ist, _funktioniert (oft) das Netzteil nicht richtig_ . Miß mal dort die Spannung, das ist (oft) eine Spannungregel-Leitung, die ein orig. HP-Gerät erfordert. Da sind soviele Kontrolleitungen drinnen, --- Ich weiß schon was ich schreibe und was ich tue. Für mich sind das DENKÜBUNGEN. Sonst gar nichts. Und für Dich ist 'das' eben BLÖDSINN. Na und ? Zeigt uns, welch simplen Geistes Kind du bist.
Du kannst noch nich mal mit einem Multimeter umgehen .
Rudi, trink' nicht so viel! Auf die lange Sicht endest Du damit grausam & gruselig. Wirklich!
Walter schrieb: > Rudi, trink' nicht so viel! > Auf die lange Sicht endest Du damit grausam & gruselig. > Wirklich! Ich trinke fast gar nix. Und wenn nur Schnaps. max 1cl pro Stunde über Stunden. Gestern Heizkissen hopps gegangen. Hab ein Neues gemacht aus einer alten Heizdecke mit einem 230V-PWM-Regler. Toll, sehr komfortabel! Jetzt(vorher oben) spinnt komplett der Trackball. Hab im Frühjahr die linke Taste extra ausgetauscht. Strahlt das Heizkissen ein solches Magnetfeld ab, daß, wenn ich die Hand außen über den Trackball lege, Tasten wie Mauszeiger tun was sie wollen, springen und drücken wie verrückt geworden . Jetzt muß ich mal im Analog anfragen, wie das magnetfeldtechnisch geht, sitze seit 11/2003 den ganzen Winter auf einem solchen Ding, das hat aber Diodensteuerung, da ist das NIEMALS passiert. Strom und Alkohol - das tut wohl wohl, kann aber auch wehtun !
Hast Du schon einmal überlegt, einen eigene Youtube-Kanal aufzumachen? Teilweise finde ich das grandios unterhaltsam... Schönes Wochenende, Walter
Walter schrieb: > Schönes Wochenende, Ebenfalls. Wofür? Für mich ist SocialMedia eine riesige Wiese mit Abermilliarden Grashalmen Und jeder einzelne schreit aus Leibeskräften : Ich bin der Größte Grashalm.
Rudi Ratlos schrieb: > Dieses Gerät ist donglegesichert Schwachsinn 1. Rudi Ratlos schrieb: > Einen Domgle konnte man noch nicht mal zu win3.1-Zeiten aushebeln, > geschweige denn heute! Schwachsinn 2. Ging damals easy, heute manchmal schwieriger. Rudi Ratlos schrieb: > Wer´s nicht glauben kann oder will : > Beitrag "Acer Laptop kennt keine Festplatte(n) mehr" Schwachsinn 3. Auch in dem verlinkten Thread tausendmal Rudi-Blabla ohne Sinn und Verstand. Der OP im verlinkten Thread hat die Sache nicht zu Ende gebracht, jedenalls hat er davon nichts geschrieben. Oder es lag ein echter Hardware-Defekt vor, auch dazu gab es keine konkrete Äußerung.
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