mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PICs, MPLAP


Autor: Duman, Orhan (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo Jungs und natürlich Mädels,
also ich finde den Forum hier echt cool. Und sie Seite ist auch echt 
gut.
Also meine frage, arbeitet jemand den mit den pics zb 16F8XX oder andere 
PIC´s? Ich habe nämmlich erst angefangen mit den pics zu arbeiten und 
die Programmieroberfläche heisst MPLAP von microchip. Da ich auf diesen 
Gebiet noch neu bin, wollte ich wissen wer damit arbeiet und was diese 
kleinen Dinger alles so können? Werde später dann konkrete fragen haben 
;))

also bis dann

Autor: H. W. (digger72)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo Orhan,

Mit MPLAB kannst Du für alle verfügbaren PICs
Programme schreiben, simulieren und wenn vorhanden,
über ein Microchip-Programmiergerät brennen.
Es gibt aber auch externe Brennprogramme, die mit
Brennern für LPT- oder Com-Port arbeiten.
Für kleine Anwendungen gibts PICs in 8-poligen Gehäusen,
(z.B. 12F629/675), es gibt aber auch welche mit
40 Pins.
Schau doch mal auf www.sprut.de, da sind viele Anwendungen
beschrieben, wie man z.B. die Analogeingänge benutzen
kann, und sogenannte "Fallen", in die man als Anfänger
tappen kann.
Ich selber hab schon einige Dinge mit PICs gebaut z.B
eine Uhr mit Anzeige auf TV, einen Dimmer, Frequenzzähler
in einem alten Handy (=fertiges Gehäuse mit LCD und
Tasten) oder einen Drehzahlwandler für ein
Audi-A6-Automaticgetriebe mit geänderter Übersetzung.

Man kann mit den Dingern ne ganze Menge anstellen,
also viel Erfolg bei deinen ersten Versuchen.

Gruss
Digger

Autor: Orhan Duman (duman)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
HI Digger,
danke fürs Antworten! Ja ich arbeite mit den PIC16F877A während mein 
Praktikum. Das ist ein 40 polliger und der kann auch unheimlich viel.
Ich habe ein Hardware Aufgabe die ich durch den Pic realisieren muss.
Die Sprut seite ist echt gut, studiere gerade die Seite durch. Machst du 
das als Hobby oder wie kommst du auf den PIC?? Also hoffe wenn ich mal 
konreten Fragen hab das ich muss zu dir wenden kann ;))

Also bis dannn

Mfg

Orhan

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.