Forum: Fahrzeugelektronik Mean Well DDR 480C 48 Reihenschaltung möglich um Akku zu laden


von Marvin (Firma: Zweiradshop) (malsbier)



Lesenswert?

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir bitte sagen, ob mein Plan möglich ist.

Hintergrund für mein Vorhaben ist, einen Range-Extender für meinen 
Citroen Saxo Electrique zu bauen. Akku 1 (Extender, 48V 120ah LiFePo4 
16s) soll Akku 2 (Auto, 144V 105Ah LiFePo4 45s) laden.

Ich möchte drei dieser Spannungswandler in sekundär Reihe schalten, um 
die nötige Spannung zu erhalten.
Die Meanwell isolieren Eingang und Ausgang, also kein Problem bisher 
denk ich.
Nur würden wohl sehr hohe Rush-In-Currents entstehen beim einschalten 
entstehen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Meanwells wirklich den Strom 
begrenzen und dauerhaft halten, da ein leerer Akku einem Kurzschluss für 
ein Netzteil gleichzusetzen ist.

Was meint ihr dazu?


Vielen Dank

Marvin

: Verschoben durch Moderator
von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Laut Hanbuch ist über current sense nur im parrallelbetrieb eine 
Aufteilung des Stroms vorgesehen. Was Du für den Saxo benötigst wäre ein 
Konstandstrombetrieb die Meanwell haben eine fallbackkennlinie und 
reduzieren die Spannung bei überstrahlt oder eine Abschaltung. Bei 
Fallback könnte es gehen, könnte ab auch schwingen. Besser wäre ein 
DC/DC Ladegerät für 140V mit Temperaturüberwachung der Batterie oder 
Kommunikation mit dem BMS.

MfG
Michael

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.