Hallo, Ich hoffe jemand kann mir bitte sagen, ob mein Plan möglich ist. Hintergrund für mein Vorhaben ist, einen Range-Extender für meinen Citroen Saxo Electrique zu bauen. Akku 1 (Extender, 48V 120ah LiFePo4 16s) soll Akku 2 (Auto, 144V 105Ah LiFePo4 45s) laden. Ich möchte drei dieser Spannungswandler in sekundär Reihe schalten, um die nötige Spannung zu erhalten. Die Meanwell isolieren Eingang und Ausgang, also kein Problem bisher denk ich. Nur würden wohl sehr hohe Rush-In-Currents entstehen beim einschalten entstehen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Meanwells wirklich den Strom begrenzen und dauerhaft halten, da ein leerer Akku einem Kurzschluss für ein Netzteil gleichzusetzen ist. Was meint ihr dazu? Vielen Dank Marvin
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Verschoben durch Moderator
Laut Hanbuch ist über current sense nur im parrallelbetrieb eine Aufteilung des Stroms vorgesehen. Was Du für den Saxo benötigst wäre ein Konstandstrombetrieb die Meanwell haben eine fallbackkennlinie und reduzieren die Spannung bei überstrahlt oder eine Abschaltung. Bei Fallback könnte es gehen, könnte ab auch schwingen. Besser wäre ein DC/DC Ladegerät für 140V mit Temperaturüberwachung der Batterie oder Kommunikation mit dem BMS. MfG Michael
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