Hallo Zusammen, es geht mir hier NICHT um 'Welche IDE ist besser' auch wenn man das vermuten könnte. Folgendes Problem. Ich habe ein Projekt von der Arduino IDE auf PlatformIO umgebaut. Es handelt sich dabei um ein Radio Projekt das bei AZ veröffentlicht wurde. Ich habe das Ganze jetzt auf die PlatformIO IDE umgebaut, also ino dateityp in h und c files aufgeteilt. Soweit passt das auch alles und das Ganze kompiliert und funktioniert soweit (fast).
Unter anderem werden die Radiosender im PROGMEM abgelegt, das sieht folgendermaßen aus.
1 |
|
2 |
|
3 |
|
4 |
|
Wenn ich nun die Software mit der Arduino IDE programiere dann stehen die Radiostationen im Programmspeicher sowie im Speicherbereich 'preferences', aus meinem Verstädnis die EEPROM section. Programmiere ich die Software via Platform IO so ist der Bereich preferences leer. Es scheint also ein klarer Unterschied beim Programiervorgang zu bestehen, bzw. das Speichermapping scheint nicht identisch. Ich hoffe meine Beschreibung ist zu verstehen.
Kann jemand das verhalten erklären bzw. möglicherweise beschreiben was es zu tun gilt um auch auf der PlatformIO den Bereich 'preferences' zu beschreiben?
Besten Dank schon einmal.