Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einstellbare Drossel beim Schweißgerät, mittels Trafo und Hochlastwiderstand.


von Thomas (kosmos)


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Beim zerlegen eines MIG/MAG Schweißgerät habe ich folgende interessante 
Schaltung gesehen.

Der Schweißstrom geht nach dem eigentlichem Trafo und Gleichrichter 
durch die Primärwicklung eines "Trafos" auf der Sekundärseite befindet 
sich ein einstellbarer Lastwiderstand der den Wechselstromanteil nun im 
Wärme umwandelt. Die nennen das Welligkeitsregler. Also eine regelbare 
Drossel.

Kennt das jemand? Ist die Restwelligkeit nach so einer 3 Phasen B6U 
Gleichrichtung no so stark das man da noch was merkt.

Was denkt ihr auf welche Spannung das hochtransformiert wird oder ist 
das sogar nur 1:1 um einfach den Wechselstromanteil zu übertragen?

Könnten 120W und 30 Ohm korrekt sein. Die Zahlen ganz rechts stehen nur 
für das Produktionsdatum.

Weiß nicht ob ich da noch so nen Lastwiderstand bestellen soll oder es 
vielleicht einfach nochmal gleichrichte und mit einem potentem Mosfet 
und Kühlkörper verheize.

von C. D. (derschmied)


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Das ist ja interessant!

Mir ist vor drei Wochen erst ein Schweißgerät zugelaufen, 
Siemens-Schuckert, das Alter schätze ich grob auf die 60er. Läuft mit 
Drehstrom, laut Typenschild 14 kW. 225 A bei 50% ED. Stufenlos 
regelbar.

Da ist offenbar schon die selbe Technik verbaut worden, bin echt 
verblüfft.

Ich konnte bislang keinerlei Unterlagen dazu auftreiben, wenn Du mir in 
irgendeiner Form Schaltpläne zukommen lassen könntest wäre ich Dir echt 
sehr dankbar...

Gruß, DerSchmied

von Jan \. (Firma: None) (jan-os)


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Das ist eine Transduktorschaltung.

von Peter S. (psblnkd)


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So einen Schweißtrafo habe ich mir vor 40 Jahren mal selbst gebaut:
http://www.ps-blnkd.de/Schweisstrafo.pdf.

Ein weiteres Übel bei solch großen E-Schweißgeräten ist der mitunter zu 
hohe Einschaltstrom für normale Steckdosen, d.h. die maximal mögliche 
16A-Sicherung fliegt dann schon beim Einschalten raus. Das Problem soll 
demnächst noch mit einer weiteren primärseitig geschalteten Drossel 
verhindert werden ...

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

von Thomas (kosmos)


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in der Hinsicht habe ich keine Probleme das scheint etwas von der 
Konstruktion der Trafos abhängig zu sein. Zudem ich in der Garage nur C 
und einen D Automaten habe.

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