Schweissgeraet ADC200 TIG von Felzen GmbH

OP #7447645
Lesenswert?

Hallo zusammen, ich nutze gelegentlich den ADC200 eigentlich fast nur noch die MMA funktion. Nun, einen Tag nachdem ich zulezt geschweisst habe, will das Geraet nicht mehr. Sobald ich es einschalte, geht der Ventilator an, das 7-Seg Display zeigt fast NULL an (4-5A) und laesst sich nicht aendern egal was ich tue (Poti und/oder Schalter) Die POWER LED geht nicht an, die OverTemp (Warning) auch nicht. Es laesst sich aber eine Funke (HF) hoeren und sehen innerhalb des Geraetes. Auf die Mainboard leuchten nur 2 LEDs. die 4 Leds der Treiber des PowerFETs leuchten nicht an. Ich habe eine 220V Gluehbirne am Ausgang angeschlossen, die leuchtet schwach. Sobald ich aber den connector des Hochspannungsmoduls rausziehe, leuchtet die Gluehbirne nicht mehr. Beim betaetigen der Potentiometer oder Schalter aendert sich nichts. An die grossen Elkos laesst sich ca 320V messen. Hat jemand eine Idee ? Das Controllerboard (das grosse) ist WSME200C Danke und Gruss

Angehängte Dateien:
OP #7449006
Lesenswert?

Hallo, ich bin etwas weiter gekommen. Das Controller Board hat fast einen Kurzschluss (um die 5 Ohm) auf einer der Versorgungsspannungen (+15V) Da haengen eine Menge ICs (viele LM293, Elkos und Kondensatoren dran. Der Regler 7815 ist ok, ein paar Elkos die ich vorab rausnahm auch... Ich kann nich alle entloeten. Ich werde das Board mit Strom (extern) versorgen un mit eine Waermekamera beobachten ob etwas waermer wird. Vielleicht werde ich ausfindig...:-) Vorab werde ich alle ICs notieren, nach dem "peng" wird vermute ich schwer oder unmoeglich den IC-Typ zu identifizieren.

Habt Ihr eine bessere Methode um den Kurschluss herauszufinden? Optisch ist nichts zu erkennen.

Danke und Gruss

p.s. soweit ich messen konnte sind alle IGBTs heile

Angehängte Dateien:
OP #7449058
Lesenswert?

Hallo, ich habe alle Connectoren getrennt, Kurzschluss bleibt. Die Stromversorgung kommt ueber ein LM7815 , den habe ich rausgenommen und zummindest zeigt kein Kurzschluss, den werde ich aber trotzdem ersetzen.

Es gibt aber ein Elko 2200/40 am Eingang des LM7815, der war optisch etwas geschwollen, aber nicht kurzgeschlossen. Den werde ich aber auch ersetzen.

Fakt ist aber, dass das Board getrennt von allen connectoren und ohne Spannungsregler und 2-3 Elkos immer noch ca. 5 Ohm zeigt, was definitiv zu wenig ist. Das Problem ist irgendwo auf dem Board. Ich denke wenn ich das Board mit 5-8V versorge und den Strom auf 1A limitiere, muesste irgendwo etwas waermer werden.. ich kann mir schwer vorstellen das etwas anderes kaputt gehen kann. Danke und Gruss

OP #7449687
Lesenswert?

ich habe das Board an der Stelle mit Strom versorgt (Spannungsreglerausgang aber mit ausgebautem Regler) wo anscheinend ein Kurzschluss vorlag ca 5 Ohm

Ab ca 5 V hat das Board angefangen Strom zu ziehen, ca 220mA.

Nach 30 Sekunden mit der Waermekamera das Board beobachtet.

Ein LM324 ging bis auf 57C (es gibt eine Statistik von Fluke) ist aber in der angehaengten Dateien nicht zu sehen.

Kommischerweise ist nach der "Therapie" der Kurzschluss nicht mehr da, vielleicht ist das Innere des LM324 ganz ueber den Jordan gegangen.

Mal schauen nach dem Ersetzen obs funzt ...

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren