Hallo, ich habe ein problem mit einem RCZ THP200 Benziner Motor EP6CDTX. im Fehlerspeicher P0193 Krafstoffhochdrucksensonr Fehler Permanent. So Sensor wurde erneuert,Fehlerspeicher gelöscht und weiter hin kein Start möglich. Nun mal die Parameter ausgelesen beim Startvorgang und siehe da Soll rail 90bar und Ist 2550bar ,, nein kein Tip fehler ;) Nun die 3 leitungen durchgeprüft Masse I.O , 5volt Versorgung i.O Signal bei Zündung an 4.9 volt. Für mich war da irgendwas mit der Signal leitung faul, daraufhin Neuen stecker besorgt und 3 neue leitung verbaut. Fehler weiterhin vorhanden -.- In meinen Augen Steuergerät defekt oder liege ich da falsch? Würde mich um Hilfe sehr freuen da mich das ehrlich gesagt richtig NERVT -.- Danke im vorraus
Hochdruckpumpe und/oder Druckregler überprüfen. Ich kenne den Motor überhaupt nicht, weiß also nicht wie die Druckregelung funktioniert, meine Vermutung ist aber: Steuergerät in Ordnung, Sensor in Ordnung, Leitungen in Ordung. Hochdruckpumpe liefert zu viel Kraftstoff daher zu viel Druck. Sensor zeigt den Druck auf der Rail, liegt aber weit über dem erluabten Druck und daher der Sensorfehler - Daten außerhalb des erlaubten Bereichs. Ein z. B. elektromagnetischer Druckregler ist durch Dreck verkeilt und öffnet nicht, Bestromung ist aber in Ordnung, ECU sieht daher beim Druckregler keinen Fehler beim Sensor aber schon. Also Pupme bzw. Druck auf der Rail mit einem externen Manometer prüfen, Druckregeler/Pumpe prüfen etc.
Hi , danke für die schnelle antwort. Das komische ist das ich noch ein Railsensor besorgt habe und den ohne ihn in die rail zuschrauben dran gesateckt habe und die parameter sind genau gleich. Es müsste ja 0bar anzeigen bei dem Ist wert rein Logisch. mfg
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Tja, dann kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Peugeot oder BMW Doku suchen und schauen wie die Druckregelung tatsächlich funktioniert. Unabhängig davon würde ich nichtsdestotrotz überprüfen ob die Pumpe funktioniert. Solche Pumpem haben noch ein zusätzliches Überdruckventil gerade für den Fall, dass die Druckregelung nicht funktioniert, wenn also auf der Rail tatsächlich mehrere Hundert bar oder noch mehr drauf sind, ist die Druckregelung defekt. So wäre man sich sicher, dass es nicht an der Pumpe/Regeler liegt und könnte sich dann an die Elektronik ran machen, es muss aber schon (meiner Ansicht nach...) sicher sein, dass mechanisch alles funktioniert. Villeicht müsste der Sensor 0 Bar anzeigen, vielleicht aber auch nicht... Peugeot Service Box+SEDRE suchen...
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Hi! Steck den Sensor mal an, schau dir die Live-Daten an und gib mal Druckluft auf den Sensoreingang. Dann sollte er ja zumindest 8-10 bar anzeigen. VG
Kannst du den Sensor auch mit externen 5V testen? Oder die eine Ader vom Sensorsignals entfernen, so dass nur Masse und 5V zum Sensor gehen? Was kommt da am Sensorausgang an? Wenn es ungleich 4,9V sind, dann scheint die Spannung eher vom Steuergerät zu kommen. Denkbar wäre ein Kurzschluss mit der 5V Leitung oder ein defekt im Steuergerät (z.B. eine interne Überspannungsdiode die das Sensorsignal gegen die 5V ableitet und die defekt ist).
Hi, problem gelöst! STRG ist defekt. Bekannt beim ECU instandsetzer. Danke trozdem ;)
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