Forum: Fahrzeugelektronik Peugeot RCZ Motor: EP6CDTX


von Michel (mischmasch)


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Hallo,

ich habe ein problem mit einem RCZ THP200 Benziner Motor EP6CDTX.
im Fehlerspeicher P0193 Krafstoffhochdrucksensonr Fehler Permanent.
So Sensor wurde erneuert,Fehlerspeicher gelöscht und weiter hin kein 
Start möglich.

Nun mal die Parameter ausgelesen beim Startvorgang und siehe da Soll 
rail 90bar und Ist 2550bar ,, nein kein Tip fehler ;)

Nun die 3 leitungen durchgeprüft Masse I.O , 5volt Versorgung i.O
Signal bei Zündung an 4.9 volt.
Für mich war da irgendwas mit der Signal leitung faul, daraufhin Neuen 
stecker besorgt und 3 neue leitung verbaut.

Fehler weiterhin vorhanden -.-

In meinen Augen Steuergerät defekt oder liege ich da falsch?

Würde mich um Hilfe sehr freuen da mich das ehrlich gesagt richtig NERVT 
-.-


Danke im vorraus

von Norbert T. (atos)


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Hochdruckpumpe und/oder Druckregler überprüfen.
Ich kenne den Motor überhaupt nicht, weiß also nicht wie die 
Druckregelung funktioniert, meine Vermutung ist aber: Steuergerät in 
Ordnung, Sensor in Ordnung, Leitungen in Ordung. Hochdruckpumpe liefert 
zu viel Kraftstoff daher zu viel Druck. Sensor zeigt den Druck auf der 
Rail, liegt aber weit über dem erluabten Druck und daher der 
Sensorfehler - Daten außerhalb des erlaubten Bereichs. Ein z. B. 
elektromagnetischer Druckregler ist durch Dreck verkeilt und öffnet 
nicht, Bestromung ist aber in Ordnung, ECU sieht daher beim Druckregler 
keinen Fehler beim Sensor aber schon. Also Pupme bzw. Druck auf der Rail 
mit einem externen Manometer prüfen, Druckregeler/Pumpe prüfen etc.

von Michel (mischmasch)


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Hi ,

danke für die schnelle antwort.
Das komische ist das ich noch ein  Railsensor besorgt habe und den ohne 
ihn in die rail zuschrauben dran gesateckt habe und die parameter sind 
genau gleich. Es müsste ja 0bar anzeigen bei dem Ist wert rein Logisch.




mfg

: Bearbeitet durch User
von Norbert T. (atos)


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Tja, dann kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Peugeot oder BMW 
Doku suchen und schauen wie die Druckregelung tatsächlich funktioniert. 
Unabhängig davon würde ich nichtsdestotrotz überprüfen ob die Pumpe 
funktioniert. Solche Pumpem haben noch ein zusätzliches Überdruckventil 
gerade für den Fall, dass die Druckregelung nicht funktioniert, wenn 
also auf der Rail tatsächlich mehrere Hundert bar oder noch mehr drauf 
sind, ist die Druckregelung defekt. So wäre man sich sicher, dass es 
nicht an der Pumpe/Regeler liegt und könnte sich dann an die Elektronik 
ran machen, es muss aber schon (meiner Ansicht nach...) sicher sein, 
dass mechanisch alles funktioniert. Villeicht müsste der Sensor 0 Bar 
anzeigen, vielleicht aber auch nicht...
Peugeot Service Box+SEDRE suchen...

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Steck den Sensor mal an, schau dir die Live-Daten an und gib mal 
Druckluft auf den Sensoreingang. Dann sollte er ja zumindest 8-10 bar 
anzeigen.

VG

von Matthias X. (current_user)


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Kannst du den Sensor auch mit externen 5V testen? Oder die eine Ader vom 
Sensorsignals entfernen, so dass nur Masse und 5V zum Sensor gehen? Was 
kommt da am Sensorausgang an? Wenn es ungleich 4,9V sind, dann scheint 
die Spannung eher vom Steuergerät zu kommen. Denkbar wäre ein 
Kurzschluss mit der 5V Leitung oder ein defekt im Steuergerät (z.B. eine 
interne Überspannungsdiode die das Sensorsignal gegen die 5V ableitet 
und die defekt ist).

von Michel (mischmasch)


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Hi,



problem gelöst!
STRG ist defekt. Bekannt beim ECU instandsetzer.


Danke trozdem ;)

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