Reparatur Dyson V6 und V7 Akkus

#7549144
Lesenswert?

Mich haben die Tricks geärgert mit denen man die Besitzer von Dyson V6/V7 Akkusaugern zum Neukauf eines Akkus bewegen will (sehr ungern die teils grottenschlechten Nachbauten).

Dieses Video zeigt eine tatsächlich funktionierende Methode um einen "abgeschalteten" Originalakku wieder zu beleben bzw. nach Ersatz von Zellen das BMS rückzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=dwyA5rBjncg

Habe es genau so gemacht und es funktioniert! Bin hellauf begeistert und möchte dafür Werbung machen ;-))

#7550481
Lesenswert?

Das ist aber nicht wirklich ein Methode, die man so eben mal machen kann. Falls man im Besitz der entsprechenden Geräte ist und da nen halben Tag rumspielen will, gerne. Erfolgversprechender erscheint mir die Akkus mitsamt der damit verbundenen Elekronik rauszuwerfen und gegen einen beliebigen 18V_Werkzeugakku zu ersetzen. Ob da jetzt Makita, Bosch, Aldi, Lidl draufsteht, spielt überhaupt keine Rolle. Halt das, was man eh für seine Schrauber, Flex usw da hat. Es gibt für ca 15€ Adapterplatten für so gut wie alle gängigen Akkusysteme. Die halt dann in den leeren Originalakku einbauen. Einen Nachteil hat das natürlich. Man kann den Akku nicht mehr einfach hinlegen, weil der Fremdakku immer höher wie der originale ist.

(Firma: Funkenflug Industries) #7550549
Lesenswert?

weil der Fremdakku immer höher wie der originale ist.

Dafür hat er auch deutlich mehr Bumms. Die meisten Werkzeugakkus sind 2P-Systeme, das ist schon mal das Doppelte von dem, was üblicherweise in solchen Saugern drinsteckt.

Ich finde dieses Thema richtig nervig, hatte ich gerade erst in einen anderen Thread geschrieben. Bosch Athlet 25,2V Sauger in gutem Zustand im Schrott gefunden. Also noch nicht versifft, nicht zerbombt. Aber trotz des recht großen Gehäuses, der "Marke" Bosch und dem nicht zu knappen Neupreis von um die 250 Euro, bekommt man gerade mal 7 (in Worten: sieben) 18650 LiIon-Zellen, die den Athleten der Saugkraft über die Ziellinie bringen sollen. Das wird definitiv kein Marathonsauger, selbst beim 100 Meter Saugen ist der Saugkraftverlust vorprogrammiert.

Nee Spaß beiseite, sobald diese Zellen altern, kommt man sehr schnell in Bereiche, wo die Laufzeit nicht mal mehr für ein Zimmer ausreicht. Bosch wäre sehr gut beraten gewesen, wenn sie dem Sauger für wenige Euro mehr im Verkaufspreis 21 oder 28 LiIon-Zellen spendiert hätten, damit wäre das Ding echt brauchbar. Leider scheint das nicht im Sinne der BWL-Abteilungen zu sein und damit muss ich leider sagen, daß jeder, der sich einen Akkusauger für teuer Geld kauft, meiner Meinung nach einen schweren Fehler begeht.

Den Bosch Athlet gab's kostenlos und ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht irgendwie 21 oder wenigstens 14 LiIon-Zellen in das Gehäuse rein bekomme.

#7550755
Lesenswert?

Ben B. schrieb:

Aber trotz des recht großen Gehäuses, der "Marke" Bosch und dem nicht zu knappen Neupreis von um die 250 Euro, bekommt man gerade mal 7 (in Worten: sieben) 18650 LiIon-Zellen, die den Athleten der Saugkraft über die Ziellinie bringen sollen.

Das machen die aber ALLE. Manche haben einen wechselbaren Akku Andere einen fest verbauten. Aber mehr als 6 bis 8 Zellen sind nirgends drin wennn wir mal die Industrie- und Handwerkersauger welche mit Werkzeugakkus arbeiten außen vor lassen.

#7550955
Lesenswert?

Wenn man bei einem Dyson Akku die Zellen tauscht, schaltet das BMS einfach ab. Da können die neuen Zellen noch so gut sein, das BMS vereitelt die Nutzung. Und beim V6/7 wird das BMS auch als „Schalter“ für den Betrieb benötigt, ein Austausch gegen ein einfaches CN BMS ist damit unmöglich.

Daher ist die Lösung mit der Neuprogrammierung doch genial und wirklich schnell. Das Neuprogrammieren war in wenigen Minuten erledigt. Und das Dyson BMS wird einfach weiter benutzt (mit oder ohne neue Zellen).

Auch die erwähnten Bosch Akkusauger sind solche Spielverderber. Vielleicht findet sich ja da auch jemand der das BMS bzw. den Controller knackt und eine neue Firmware schreibt.

#7690293
Lesenswert?

Der Sauger ist locket 8 Jahre alt, hatte es direkt als es rauskam gekauft. Und hatte damals gleich den Dreckfach vergrößert und 5 weiter Akkus parallel gebaut, ging sehr lange sehr gut, konnte damit das ganze Haus absaugen. bis vor kurzem die Akkus nach und nach kaputte gegangen, sowie die Elektronik.

Angehängte Dateien:
#7690542
Lesenswert?

Uli S. schrieb:

Falls man im Besitz der entsprechenden Geräte ist und da nen halben Tag rumspielen will, gerne. Erfolgversprechender erscheint mir die Akkus mitsamt der damit verbundenen Elekronik rauszuwerfen und gegen einen beliebigen 18V_Werkzeugakku zu ersetzen.

Oder man kauft für knapp 30 Euro einen neuen Akku, es gibt ja auch halbwegs brauchbare Nachbauten. Wir haben kleine Kinder und Haustiere, der Dyson ist bei uns täglich mehrfach im Einsatz. Da habe ich keine Lust auf Gebastel.

#7690670
Lesenswert?

Stefan W. schrieb:

Oder man kauft für knapp 30 Euro einen neuen Akku, es gibt ja auch halbwegs brauchbare Nachbauten. Wir haben kleine Kinder und Haustiere, der Dyson ist bei uns täglich mehrfach im Einsatz. Da habe ich keine Lust auf Gebastel.

Volle Zustimmung! Bei uns sind DC45 und V6 im Einsatz. Die Sauganschlüsse habe ich so modifiziert, sodass die Zusatgeräte untereinander austauschbar sind. Allerdings, bei den Nachbauakkus kann man schon mal Pech haben und sie sind nach kurzer Zeit verbraucht/defekt.

#7690756
Lesenswert?

Stefan W. schrieb:

Oder man kauft für knapp 30 Euro einen neuen Akku, es gibt ja auch halbwegs brauchbare Nachbauten.

Leider findet man kaum "halbwegs brauchbare Nachbauten". Ich kann ja nicht von jedem Anbieter einen bei Amazon bestellen, aufmachen und reinsehen?

Letztens erst wieder einen Fall erlebt wo ein angeblich guter V6 Ersatzakku intern völlig falsch angeschlossen war. Der hatte eine vollständige BMS/Balancerplatine die aber bewußt NICHT angeschlossen war; nur Plus und Minus. Horror!

#7690830
Lesenswert?

Thomas K. schrieb:

Entweder Fährst Du Porsche und kannst Dir leisten ( auch die Reparaturen ) oder fährst VW... Habe auch seit 6 Jahren Dyson im Einsatz, voll zufrieden. Überigens ein neuer origimal Akkupack für ca 80 Euro nach 6 Jahren...wo ist das Problem ?

Ich fahre tatsächlich VW (sogar als Firmenwagen in der Rente!) obwohl ich mir auch einen Maserati leisten könnte (Anspruch während Betriebsrente).

Aus Überzeugung :-)

#7690868
Lesenswert?

Schrott oder nicht, als sie rauskamen waren sie einfach alternativlos, ich habe es damals gleich gekauft, damals war es einfach top, sicher über 10 Jahre alt. Wir haben jetzt den Draeme , der ist was Filter reinigen und Verarbeitung angeht, schon viel besser… Aber dass das Dyson inkl Rollbüsten immer noch, bis auf der Akku, gut läuft, ist es schon gute Qualität, da kann man nichts sagen…

#7690927
Lesenswert?

Und was ist an dem alten Deye BMS falsch/defekt? Wenn du das in ein Deye Gehäuse bauen willst muß das schon auch von den Abmessungen etc. passen. Dafür gibt es beim Ali einiges im Komplettset, sogar mit Gehäuse (ohne Zellen)

Ob das beigelegte BMS etwas taugt würde doch nur ein Test belegen.

#7691251
Lesenswert?

Thomas R. schrieb:

Leider findet man kaum "halbwegs brauchbare Nachbauten". Ich kann ja nicht von jedem Anbieter einen bei Amazon bestellen, aufmachen und reinsehen?

Da hilft es oft schon, nicht den allerbilligsten zu kaufen. Dann noch den Kopf benutzen, ob die elektrischen Daten plausibel sind (Pro-Tip: 9 Ah Kapazität sind unglaubwürdig...) und vielleicht noch einen deutschen Händler mit anständigem Impressum, wer unbedingt mag kann sich noch nen Handelsregisterauszug anfordern.

Ich habe einen V6 im Arbeitszimmer und einen V8 im Wohnbereich, beide mit Alternativakkus zwischen 30 und 40 Euro, seit Jahren ohne Probleme, alle zwei drei Jahre muss man den Akku halt tauschen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren