Hallo, ich will den hall sensor eines motorrads an einen MC (tiny45) anschließen. hintergrund ist, da der hallsensor derzeit ein zu schnelles signal ausgibt, welches ich verlangsamen muss. der hallsensor gibt ein 12V signal. wie komme ich am besten auf den ttl-pegel? habe soetwas noch nie gemacht. mfg raoul
Wie wäre es mit einem Transistor? Der Halsensor würde die Basis steuern. Oder wie wäre es mit ein Optokoppler oder Übertrager?
> sollen alle raten? Ja! > oder sag mal den zweck/sinn des ganzen... Also ich rate mal, Fahren ohne Fuehrerschein, Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung. Wegen frisieren eines Rollers mit elektronischer Drossel. Olaf
Spannungsteiler mit nachgeschaltetem FlipFlop 74HC74, Spannungsregler für das FlipFlop, welches auf 5V arbeitet. Pro FlipFlop -> Halbierung der Eingangsfrequenz.
nachdem das forum wieder funktionert.... ich will meinen illegalen roller auffrisieren damit er illegale 120kmh fährt. dazu schließe ich den hall sensor an mein rücklicht und pulse es mit 120khz speed booster. nun mal im ernst: auf dem tacho des motorrads wird eine zu hohe geschwindigkeit angezeigt, da dieser ein zu schnelles signal vom hall sensor bekommt, weil ein ritzel geändert wurde. jetzt kommt ein MC zwischen hall sensor und tacho der das signal um einen bestimmten faktor verlangsamt damit die geschwindigkeit wieder ordnungsgemäß angezeigt wird. das ritzel wurde verkleinert ->tatsächliche geschwindigkeit wird verlangsamt. ist also nichtmal besonders illegal. mfg raoul
Hmm, na Du bist mir ja mal ein richtiger Motorradfahrer LOL 1. Beim Motorrad verkleinert man in den seltesten Fällen das Ritzel, sondern man ändert das Kettenblatt. Grund: Wenn das Ritzel weiter verkleinert wird, dann wird die Kette sowie das Ritzel selbst zu stark beansprucht und beide verschleissen schneller. (Rizelverkleinerungen macht man i.d.R. nur bei Mofas, damit z.B. die Polizei nicht gleich die Frisierung erkennt) 2. Du kannst nicht einfach das ankommende Signal um x Millisekunden verzögern. Du mußt die Zeit zwischen zwei Imoulsen messen und ein eine korrigiertes Impulssignal ausgeben.
Hallo, nach meiner Erfahrung ist der Sensor (bei mir jedenfalls immer) am Vorderrad. Die Änderung der Übersetzung wirkt sich am Hinterrad aus. Aber selbst wenn der Sensor am Hinterrad wäre bräuchte man keine Änderung des Sensors weil der ja das abgreift was läuft. Ist da nur nötig wenn man den Reifenumfang ändert. Oder ist der Sensor im Motor an der Getriebeausgangswelle angebracht? Transistor ist das Mittel der Wahl. Spannungsteiler an die Basis (2k, 2K oder so) und den Emmiter an Masse. Kollektor über 1K an 5V und gut isss.. Thomas
> Oder ist der Sensor im Motor an der Getriebeausgangswelle angebracht? In vielen Fällen ist das so. > Spannungsteiler... Könntst Du mir das bitte genauer erklären, wie das auszusehen hat und wie die Frequenz dadurch geändert wird? Evtl. kann ich dann so eine Schltung bei meinem Bruder an die Karre schrauben. Danke.
guten morgen, @metaller >Beim Motorrad verkleinert man in den seltesten Fällen das Ritzel... es ist nicht mein motorrad. vielleicht verwechsle ich da auch was aber auf jeden fall fährts nun nich mehr so schnell. >Du kannst nicht einfach das ankommende Signal um x Millisekunden verzögern.... genau aus diesem grund nehme ich einen mikrocontroller. @thomas der hall sensor ist bei diesem motorrad ´nicht am vorderrad ---- ich werde mir mal eine lösung mit optokoppler angucken. danke für die ideen und beiträge. mfg raoul ps: so ein ding heißt tachoconverter und kann teuer gekauft werden.
andere lösung: mit nem 555 > monoflop > dc > auf nen 2. 555 = neue pulsfrequenz vorteil: nix programm, ca < 2 euro, geht direkt mit 12v so würd ichs machen...
@alfsch bist du dir sicher dass deine 2 eur schaltung das kann? (siehe anhang)
durch was wird der faktor bestimmt? kannst du mir die schaltung noch ein bisschen besser erklären? danke mfg
>nach meiner Erfahrung ist der Sensor (bei mir jedenfalls immer) am >Vorderrad. >Die Änderung der Übersetzung wirkt sich am Hinterrad aus. Aber selbst >wenn der Sensor am Hinterrad wäre bräuchte man keine Änderung des >Sensors weil der ja das abgreift was läuft. Öhhhm. Du meinst also ernsthalft, dass es nur man Hinterrad ginge und nur dort abgegriffen wird, was läuft?? Also um deinen Gedankengang nochmal genau nachvolziehen zu können: Bei dir dreht sich also das Hinterrad dauerhaft anders, als das Vorderrad? Also fährst du hinten immer 50km/h und vorne nur 40km/h? Interessant. Hast du auch schonmal probiert die Drehrichtung umzukehren? MFG
555 > monoflop > rc-glied : dc prop. zum takt = akt.speed als dc > auf nen 2. 555 , als spg.gesteuerter pwm modulator geschalten = neue pulsfrequenz der neue takt wird vom 2. 555 erzeugt, der faktor ist dann zb per poti, einstellbar (hatte irgendwo so ne schaltung schon gesehen..., evtl find ichs ja noch)
@alfsch wäre super wenn du die schaltung finden würdest weil ich weder weiß was ein monoflop oder ein rc und dc ist.
#weil ich weder weiß was ein monoflop oder ein rc und dc ist. eiei...dann siehts duster aus....haste ein oszi? wenn nicht, kv. die schaltungen sind im datenblatt ne555.pdf von ti im prinzip schon drin! und: wenn der puls vom geber konstant ist, brauchst du nur 1x 555, zum erzeugen der neuen pwm. (habs nicht mehr gefunden :-(
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