Hallo. Ich bin gerade am basteln für mein Motorrad. Ich möchte ein µC (ATMega 64) gesteuertes Anzeigegerät für Bordspannung, Öl- und Kühlmitteltemperatur (weiteres folgt evtl. noch) bauen. Leider habe ich so gewaltige Störungen im Gerät, daß nur Schrottwerte angezeigt werden. Wie entstöre ich die Betriebsspannung richtig, damit Störungen aus dem 12V Bordnetz nicht in mein µC System einstreuen ? Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen. Gruß Ralf
Hallo! Ich hab da mal im google was gefunden, was zur Versorgung eines PC-Boards im Auto gedacht war. War aufgebaut als StepUp/StepDown Regler um saubere 12V,5V,3,3V,-5V,-12V zu bekommen. Ich würd mal sagen, ein Setp Down mit Eingangsbereich von 10 - 15V und Ausgang 5V/3,3V wäre da am Besten geeignet. Ich schau mal, ob ich die Pläne noch irgendwo finde. Grüße Markus
Wenn du deine Schaltung postest, dann kann man vieleicht sagen wo was fehlt. Störungen kommen nicht nur über die Stromversorgung sondern auch über Ein- und Ausgänge.
Große Fehlereinstreuung kommen oft über die Versorgungsleitungen, aber auch die IO pins können gewaltig stören (wie Hubert schon sagte). Daher nicht genutzte pins IMMER als output schalten oder direkt per widerstand auf GND der schaltung legen. Dann solltest du deine Spannungsversorgung mindestens durch einen 100nF keramischen kondensator filtern. Wenn dein signal noch sauberer sein soll, kannst du noch dazu einen 10nF parallel schalten. Die GND versorgung sollte möglichst groß sein und wenns geht sogar als fläche unter dem Mikrocontroller liegen. Wenn du es noch besser machen willst. gehts richtig ins Board layout. Aber iss bissl komplex um es hier so zu erklären. Marc989
Das wird ja so oft hier nachgefragt, das wäre doch mal ein Artikel hier im Wiki wert. Da sammelt man alle Erfahrungen, die man mit KFZ-Basteleien so gesammelt hat...
Nimm eine PSU, die für den Automotivbereich vorgesehen ist (bis zu -20V). Die Fehler kommen meistens von Einsteuerungen von negativen Spitzen.
Was Schaltungen im KFZ laut diversen Normen aushalten müssen, kann man ishc hier mal ansehen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Da gibts auch den Plan für eine Filterschaltung... PS: Ein Zitat aus nem Datenblatt (LTC1435 von Linear): As battery-powered devices go mobile, there is a natural interest in plugging into the cigarette lighter in order to conserve or even recharge battery packs during operation. But before you connect, be advised: YOU ARE PLUGGING INTO THE SUPPLY FROM HELL. The main battery line in an automobile is the source of a number of nasty potential transients, including load dump, reverse battery and double battery.
@Francesco Na: Was ist eine PSU? Gruß Ralf
Ah jetzt ja... Kann mir jetzt vieleicht noch jemand erklären, wo ich so eine PSU die speziell für den Automotiv-Bereich ausgelegt ist herbekomme? Ich hab´ von so was nämlich noch nie was gehört. ("Oder steh´ ich momentan vieleicht nur kräftig auf meiner Leitung ´rum?") Vielen Dank schon mal. Gruß Ralf
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