Moin zusammen, Die MC22 kann mit einem Lehrer Modul nachgerüstet werden. Soweit ich mir das nun angelesen habe, braucht man, wenn man nur das Lehrermodul anschließt, keine Verteilerplatine. Diese kommt nur zum Tragen, wenn man auch das PC und/oder das NAUTIC Modul mit einbauen möchte. Da es sich bei der Signalübertragung "nur" im das PPM Signal des Schülers handelt, und ich im Grunde alle Bauteile hier liegen habe, müsste ich nur wissen, an welche PINs des "ext. Connectors" auf der Hauptplatine ich welches Signal legen muss. PIN 1 für V+ und Pin 10 für GND wären mir fast schon logisch, aber wo kommt der PPM Input drauf? Folgende Bezeichnungen finde ich auf der Platine für den Stecker: 1-V12 2-SCK2 3-RXD2 4-TXD2 5-TCA0 6-TCB0 7-TCA2 8-FWE 9-TC 10-GND 11-C 12-B 13-A 14-NC Gruss Carsten
Ne, leider nein. Die Schülerbuchse and meiner FM414 ist vorhanden und funktioniert mit einer FM1414 als Lehrer bereits. Ich will nun die "neue" MC22 mit einer Lehrerbuchse ausstatten und benötige den Pin, auf den das eingehende PPM Signal von diesem Anschluss gelegt werden muss.
:
Bearbeitet durch User
Schau nochmal hier: https://www.vspeak-modell.de/de/lehrer_schueler_3290 Da ist die Klinkenbuchse mit 3 Kabeln an die Kauleiste angeschlossen. Die 'Klinkenbuchsen sind aber anscheinend Lichtleiteranschlüsse.
:
Bearbeitet durch User
Jo, das sieht zumindest danach aus. Etwa verwirrend, daß dort rot auf (14-NC) liegt. In dem Klinkenstecker ist ein Photosensor eingebaut, der das Lichtsignal vom Glasfaser liest. Der muss eigentlich eine Versorgungsspannung haben. Daraufhin habe ich gerade mal den Pin ausgemessen. So'ne Sauerei... da liegen +5VDC an. Das ist im Platinentext nicht beschrieben. Dann macht der Stecker wieder Sinn. Also PPMin => 6-TCB0 Danke Matthias!
Moin, auch hier kurz zur Abschlussarbeit. Ich habe das "alte" Lehrermodul aus meiner FM4014 ausgebaut und an die MC22 angepasst. Zu beachten ist, daß der Phototreiber dort mit Vbatt (+11V) betrieben wurde. In der Dreidraht-Version für die MC22 werden aber nur die 5V vom Processorkreis verwendet. Um die Gefahr einer Überspannung am PPMin zu minimieren habe ich daher mit den 5V getestet und kam zu einem positiven Ergebnis. Auf der kleinen Platine habe ich den Totmannsschalter noch elektrisch getrennt um ihn als SW1 auf die Steuerung zu führen. In der alten Version, schaltet er hart zwischen dem PPM Signal des Schülers und des Lehrers um -also eine "Vollübergabe". Die MC22 kann Einzelkanalübergabe und daher wird hier anders beschaltet. Bilder in Anlage. Vieleicht hilft es ja irgendwann man jemandem. Gruss Carsten
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.