Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup. - LG Therma V HM091 UR Wärmepumpe - RS485 to WLAN Adapter Elfin EW11 - Technische Alternative Regler mit Modbus Schnittstelle Im Zielzustand soll der Heizungsregler die Wärmepumpe ansteuern. Da die Wärmepumpe weit entfernt ist, soll die Kommunikation über WLAN also Modbus TCP erfolgen. Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation auch, ich kann alle Werte der LG Therma auslesen. Das Schreiben von Werten funktioniert allerdings nicht. Ich habe dazu auch schon den LG Support angeschrieben. Es gibt Dip-Schalter auf der Platine mit denen einige Funktionen der WP aktiviert werden können. Diese habe ich abgeglichen und sie stehen meiner Meinung nach korrekt. Gibt es jemanden, der sich vertieft mit der Modbus Kommunikation auskennt und unterstützen kann? Liegt es evtl an einer Einstellung des Elfin EW11 Adapters? Im nächsten Schritt würde ich provisorisch ein Kabel legen, um zu testen ob das Schreiben der Register damit funktioniert. Wäre für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße
Lesen ist wegen der Response programmtechnisch komplexer als schreiben. Welche Antwort bekommst du denn auf den Schreibbefehl, es müsste ja der komplette Befehl wiederholt werden. Wenn nicht, hast du vielleicht wegen der längeren Botschaft ein Synchronisationsproblem ,zu seht abweichende Bitzeiten. Wenn ja, was steht drin der alte oder neue Wert? .Ich kann mir gut vorstellen, sass das Schreiben unterbunden wird, wenn man es zuvor nicht freischaltet, dein Dips halter oder ein Kommando.
Anbei Mal ein Auszug der "Serial Settings" des RS485 zu WLAN Adapters Elfin EW11. Offen gestanden sagen mir die Kategorien relativ wenig, ich dachte schon, dass evtl hier etwas nicht passen könnte. Wobei ich inzwischen das Meiste getestet haben dürfte. Zu der vorigen Antwort: Ich schreibe einen Wert mit der Technische Alternative Steuerung. Im Anschluss lese ich das Register aus. Ich sehe eben, dass der geschriebene Wert nicht ankommt. Bzw. der gelesene Wert nicht ändert. Ich hatte auch schon versucht die Werte über Node Red zu schreiben. Hier bekam ich dann eine Fehlermeldung. Dies lag aber daran, dass der Heizungsregler zeitgleich auf dieselben Registrier geschrieben hatte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.