Wieviel Leiter für Wandlerspule?

OP #7746253
Lesenswert?

Wieviele Leiter soll man durch eine Wandlerspule führen zur Stromerkennung? Laut Datenblatt einen, jedoch frage ich mich, ob damit nur ein einzelner L-Leiter gemeint ist oder halt die eine ganze NYM Leitung?

https://www.felder-group.com/de-de/shop/anlaufautomatik-sc123774/wandlerspule-fur-anlaufautomaten-sp123782

Gast #7746259
Lesenswert?

Ein einzelner Leiter, sonst neutralisiert der Rückleiter das Magnetfeld.

Anders ist es beim Personenschutzschalter, da gehen alle Leiter durch die Spule. Man will dort nämlich erkennen, wenn der Strom nicht mehr ordnungsgemäß durch den Rückleiter zurück fließt.

#7746480
Lesenswert?

Die Bürde ist auch nötig um brauchbare/lineare Stromwerte messen zu können. Um einen µC zu schützen sollte da noch ein Widerstand vor dem Adc und evt eine Z-Diode verwendet werden. Für kleine Ströme kann es sinnvoll sein den L-Leiter mehrfach durchzuführen. Dennoch Schutzmaßnahmen ergreifen damit der µC bei einem Kurzschluß (Fehlerfall) nicht stirbt. "Zündspule" ;-)

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren