Hallo,
im Informatikunterricht in Schulen werden oft Calliope Mini (siehe z.B. [1]) verwendet. Das ist ein Einplatinencomputer, bei dem die Schülerinnen und Schüler Zugriff auf die IO-Pins haben und dort elektronische Bauteile (LEDs, Sensoren, ...) anschließen können. Dabei könnte es zu folgenden unerwünschten Situationen kommen. Ich frage mich, ob diese Situationen zur Zerstörung des Calliope führen:
-
Die Pins - und + werden direkt verbunden. Ich vermute, dass in diesem Fall die Sicherung F1 [3] unterbricht (Schaltbild [2]). Nach Abkühlung und Beseitigung der Verbindung zwischen - und + sollten die Pins wieder funktionieren.
-
Pin 1 und Pin 2 werden als Ausgänge konfiguriert. Pin 1 liegt auf 3,3V, Pin 2 auf 0V. Die Pins werden direkt mit einander verbunden. Pin 1 und 2 sind direkt mit Pins des SoC (nRF51822) verbunden. Im Datenblatt [4, S. 31] steht, dass man output drive strength für die GPIO-Pins konfigurieren kann. Auf [4, S. 66] steht "Output high voltage (std. drive, 0.5 mA)". "Output high voltage (high-drive, 5 mA)". Was bedeutet das? Ist das eine Strombegrenzung wie bei einem Labornetzteil? Werden bei einem größeren Strom als 5mA (oder 0.5mA) die Potentiale der Pins 1 und 2 angepasst, so dass höchstens 5mA (oder 0.5mA) fließen? Werden die GPIO-Pins in diesem Fall kurzfristig / mittelfristig zerstört?
-
Pin 1 ist als Ausgang konfiguriert und liegt auf 3,3V. Dann wir der Pin mit dem Pin - verbunden. Wir der GPIO-Pin an Pin 1 zerstört?
-
Pin 1 ist als Ausgang konfiguriert und liegt auf 0V. Dann wird Pin 1 mit dem Pin + verbunden. Wird der GPIP-Pin an Pin 1 zerstört?
Viele Grüße und vielen Dank
Michael
[1] https://calliope-mini.github.io/v20/ [2] https://calliope-mini.github.io/assets/v20/img/Calliope%20mini%20rev2.0.png [3] https://www.littelfuse.com/products/polyswitch-resettable-pptcs/surface-mount/microsmd/microsmdch050f_02.aspx# [4] https://docs.nordicsemi.com/bundle/nRF51-Series/resource/nRF51822_PS_v3.4.pdf