Hallo zusammen! Ich arbeite gerade an einem automatischen Türöffner.
Projektbeschreibung: Eine Tür soll durch einen Schrittmotor automatisch geöffnet und geschlossen werden können. Die Ansteuerung erfolgt entweder durch ein CAN Steuersignal, mechanischen Schaltern (direkt auf der Platine + externe Drucktaster)bei erreichen einer bestimmten Temperatur oder durch ein WLAN Signal.
Dabei wird ein ESP32-S3 als Mikrocontroller eingesetzt,der für sämtliche Logikoperationen verantwortlich ist. Ähnlich wie die ESP32-S3 DevBoards habe ich eine direkte Kommunikation via D+ und D- Pins vorgesehen, als auch eine Verbindung per USB-Uart Bridge (als Plan B). Als Spannungsversorgung der Platine dient ein 48V Netzteil, das auch als Spannungsquelle für den Schrittmotor eingesetzt wird. Dementsprechend ist die Spannungsumwandlung auf Logiklevel ebenfalls auf der Platine untergebracht.
Ich habe die Platine bei JLC fertigen und teilweise bestücken lassen. Dinge wie den ESP oder die dicken Kondensatoren habe ich selbst aufgelötet.
Problem: Ich kriege keine Kommunikation mit dem ESP32 hin. Schließe ich meinen Rechner an den direkten USB Port (D+ und D-) an, zeigt mit Windows an, dass das USB Gerät nicht richtig funktioniert. Bei der USB-UART Schnittstelle wird mir garnichts angezeigt und ich kann ebenfalls nicht mit meiner Platine kommunizieren.
Meine Vermutung ist, dass ich einen groben Fehler in meinen Shematics habe. Natürlich kann es auch sein, dass meine Lötkünste nicht ausreichen. Ich habe bereits einige Pins nachgemessen aber soweit sieht bisher alles gut und logisch aus.
Seht ihr irgendeinen groben Fehler den ich gemacht habe? Besonders bei der USB-Uart Bridge habe ich Teile von anderen Designs kopiert. Evtl. habe ich da einen Denkfehler drin?
Falls jemand von euch Erfahrungen mit einem Custom ESP32 Board hat und ein paar Minuten Zeit hat um einmal über meine Shematics drüberzuschauen würde ich mich sehr freuen :)
Ich werde in der Zeit weiter experimentieren und messen, um den Fehler zu finden.




