Hallöle, hatte schonmal jemand Probleme bei dem Reklamieren eines Produktes, dessen Hersteller im Ausland ansässig ist, und eine deutsche Firmenvertretung (Richtiger Begriff?) hat? Es geht konkret um UNI-T, und das Produkt wurde von "UNI-TREND Technology EU GmbH" verkauft. Es wurden bereits diverse Taktiken angewendet, um mich abzuwimmeln. Am Ende beharrt man nun darauf, dass dieses Produkt hier nicht verkauft wird, und daher kein Support gegeben werden kann. Jedoch kann man das Produkt tatsächlich noch kaufen: https://www.amazon.de/UNI-T-Infrarot-Handheld-Thermometer-Aufl%C3%B6sung/dp/B0CRRH9S8W/ https://www.amazon.de/UNI-T-Thermal-UTI260A-Thermographic-Infrared/dp/B0BZDWN8MW Was kann ich da noch machen? Habe ich hier rechtliche Möglichkeiten/Aussichten? Macht keinen guten Eindruck... Gruss Tobias
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Bist du direkt mit dem Hersteller im Kontakt? Schreibe über dein Konto mal Amazon an... Meist klappt dann alles auf einmal auf wundersame weise. Sonst auch direkt eine stufe höher mit "ich hab ein Problem mit dem Verkäufer" wedeln...
Hallo Tobias, bei Amazon wird das Produkt aber nur von einem chinesischen Anbieter verkauft, der andere Link lässt keine Lieferung zu. Zusammengefasst. Du hast einen grau- bis Schwarz- Import über einen höchstwahrscheinlich nur mittel bis unseriösen Importeur gekauft, oder bist dadurch sogar selber zum Importeur geworden. Ob das Gerät überhaupt für den Europäischen Markt gedacht ist, und die nötige CE Markierung, die Benennung des verantwortlichen Inverkehrbringers in der EU als auch die dazugehörige Konfirmitätserklärung vorhanden ist, bezweifele ich einfach mal. Das der Hersteller dafür keinen Support leisten will, wenn Du womöglich nicht in der EU verkehrsfähige Ware nutzen willst, ist allein schon aus Produkthaftungsgründen verständlich.
Wenn Du ein Problem mit Deinem Produkt hast musst Du Dich an Deinen Verkaeufer wenden. An wen denn sonst: Du hast keine Geschaeftsbeziehung mit dem Hersteller und wenn das Geraet ein Defekt hat: Zurueck an den Haendler. Der Hersteller hat mit Dir nix zu tun, ausser vielleicht auf Kulanz.
Maik .. schrieb: > Hallo Tobias, > bei Amazon wird das Produkt aber nur von einem chinesischen Anbieter > verkauft, der andere Link lässt keine Lieferung zu. > Zusammengefasst. Du hast einen grau- bis Schwarz- Import über einen > höchstwahrscheinlich nur mittel bis unseriösen Importeur gekauft, oder > bist dadurch sogar selber zum Importeur geworden. Ob das Gerät überhaupt > für den Europäischen Markt gedacht ist, und die nötige CE Markierung, > die Benennung des verantwortlichen Inverkehrbringers in der EU als auch > die dazugehörige Konfirmitätserklärung vorhanden ist, bezweifele ich > einfach mal. > Das der Hersteller dafür keinen Support leisten will, wenn Du womöglich > nicht in der EU verkehrsfähige Ware nutzen willst, ist allein schon aus > Produkthaftungsgründen verständlich. Ganz wichtig: Hast Du das Produkt wirklich über die deutsche Import GmbH bezogen?
Ich habe es von Privat gekauft und die Rechnung ist dabei. Auf der Rechnung steht die oben genannte Firma als Verkäufer (Über Amazon). Amazon hilft hier übrigens überhaupt nicht. Es wird suggeriert, dass man einen echten Gesprächspartner hat, aber das ist wohl eher eine KI!
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Tobias schrieb: > Ich habe es von Privat gekauft und die Rechnung ist dabei. Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner!
Rainer Z. schrieb: > Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner! Der üblicherweise Garantie ausschließt. Sieht so aus als ob Du hier ins Klo gegriffen hast.
Mark S. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner! > > Der üblicherweise Garantie ausschließt. > Sieht so aus als ob Du hier ins Klo gegriffen hast. Der Garantieausschluss ist vielen Faellen ungueltig. Ein gueltiger Ausschluss ist z.B.:
1 | "Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit." |
Und es ist auch wichtig, ob der Fehler/Mangel vor dem Vertrag bekannt war oder nicht. Allein das Gespraech mit dem Anwalt kostet aber schon mehr als das Geraet wert ist :-)
Thomas W. schrieb: > Der Garantieausschluss ist vielen Faellen ungueltig. Als erstes sollte man mal Garantie und Gewährleistung unterscheiden können. Oliver
Was ist denn überhaupt das Problem? Vlt. kann man ja helfen, die Mängel anderweitig auszuräumen. Andere Möglichkeiten sehe ich ebenfalls nicht. Rein rechtliche Möglichkeiten, um etwas „durchzudrücken“ schon mal überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, dass das keine Aussicht auf Erfolg hat spricht auch der Warenwert dagegen - wie schon von Vorrednern gesagt. Mein Plan wäre hier zu ermitteln was defekt ist und dann abschätzen, was die Möglichkeiten sind.
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Mark S. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner! > > Der üblicherweise Garantie ausschließt. > Sieht so aus als ob Du hier ins Klo gegriffen hast. Naja, bisher liegen ja praktisch keine Salamischeiben vor, bisher ist nur der Zipfel der Wurst angeschnitten. Ich habe noch nie begriffen, warum Hilfesuchende immer frei nach Alfred Lanning handeln, statt sich selber mal fragen, was die Helfer an sich wissen sollten.
Ralf X. schrieb: > Naja, bisher liegen ja praktisch keine Salamischeiben vor, bisher ist > nur der Zipfel der Wurst angeschnitten. Die übliche Krankheit hier im Forum. Wie soll man da helfen?
Es ist doch offensichtlich, dass er hier nur öffentlich anprangern will, und keine Hilfe sucht. Typisch MOF.
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