Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Reklamieren von Produkt ausländischen Herstellers


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Tobias (tobey08)


Lesenswert?

Hallöle,

hatte schonmal jemand Probleme bei dem Reklamieren eines Produktes, 
dessen Hersteller im Ausland ansässig ist, und eine deutsche 
Firmenvertretung (Richtiger Begriff?) hat?

Es geht konkret um UNI-T, und das Produkt wurde von "UNI-TREND 
Technology EU GmbH" verkauft.

Es wurden bereits diverse Taktiken angewendet, um mich abzuwimmeln. Am 
Ende beharrt man nun darauf, dass dieses Produkt hier nicht verkauft 
wird, und daher kein Support gegeben werden kann. Jedoch kann man das 
Produkt tatsächlich noch kaufen:

https://www.amazon.de/UNI-T-Infrarot-Handheld-Thermometer-Aufl%C3%B6sung/dp/B0CRRH9S8W/
https://www.amazon.de/UNI-T-Thermal-UTI260A-Thermographic-Infrared/dp/B0BZDWN8MW

Was kann ich da noch machen? Habe ich hier rechtliche 
Möglichkeiten/Aussichten?

Macht keinen guten Eindruck...

Gruss
Tobias

: Bearbeitet durch User
von Daniel S. (stokmar)


Lesenswert?

Bist du direkt mit dem Hersteller im Kontakt?
Schreibe über dein Konto mal Amazon an... Meist klappt dann alles auf 
einmal auf wundersame weise. Sonst auch direkt eine stufe höher mit "ich 
hab ein Problem mit dem Verkäufer" wedeln...

von Maik .. (basteling)


Lesenswert?

Hallo Tobias,

bei Amazon wird das Produkt aber nur von einem chinesischen Anbieter 
verkauft, der andere Link lässt keine Lieferung zu.

Zusammengefasst. Du hast einen grau- bis Schwarz- Import über einen 
höchstwahrscheinlich nur mittel bis unseriösen Importeur gekauft, oder 
bist dadurch sogar selber zum Importeur geworden. Ob das Gerät überhaupt 
für den Europäischen Markt gedacht ist, und die nötige CE Markierung, 
die Benennung des verantwortlichen Inverkehrbringers in der EU als auch 
die dazugehörige Konfirmitätserklärung  vorhanden ist, bezweifele ich 
einfach mal.

Das der Hersteller dafür keinen Support leisten will, wenn Du 
womöglich nicht in der EU verkehrsfähige Ware nutzen willst, ist 
allein schon aus Produkthaftungsgründen verständlich.

von Thomas W. (Gast)


Lesenswert?

Wenn Du ein Problem mit Deinem Produkt hast musst Du Dich an Deinen 
Verkaeufer wenden. An wen denn sonst: Du hast keine Geschaeftsbeziehung 
mit dem Hersteller und wenn das Geraet ein Defekt hat: Zurueck an den 
Haendler.

Der Hersteller hat mit Dir nix zu tun, ausser vielleicht auf Kulanz.

von Maik .. (basteling)


Lesenswert?

Maik .. schrieb:
> Hallo Tobias,
> bei Amazon wird das Produkt aber nur von einem chinesischen Anbieter
> verkauft, der andere Link lässt keine Lieferung zu.
> Zusammengefasst. Du hast einen grau- bis Schwarz- Import über einen
> höchstwahrscheinlich nur mittel bis unseriösen Importeur gekauft, oder
> bist dadurch sogar selber zum Importeur geworden. Ob das Gerät überhaupt
> für den Europäischen Markt gedacht ist, und die nötige CE Markierung,
> die Benennung des verantwortlichen Inverkehrbringers in der EU als auch
> die dazugehörige Konfirmitätserklärung  vorhanden ist, bezweifele ich
> einfach mal.
> Das der Hersteller dafür keinen Support leisten will, wenn Du womöglich
> nicht in der EU verkehrsfähige Ware nutzen willst, ist allein schon aus
> Produkthaftungsgründen verständlich.

Ganz wichtig: Hast Du das Produkt wirklich über die deutsche Import GmbH 
bezogen?

von Tobias (tobey08)


Lesenswert?

Ich habe es von Privat gekauft und die Rechnung ist dabei. Auf der 
Rechnung steht die oben genannte Firma als Verkäufer (Über Amazon).

Amazon hilft hier übrigens überhaupt nicht. Es wird suggeriert, dass man 
einen echten Gesprächspartner hat, aber das ist wohl eher eine KI!

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Tobias schrieb:
> Ich habe es von Privat gekauft und die Rechnung ist dabei.

Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner!

von Mark S. (voltwide)


Lesenswert?

Rainer Z. schrieb:
> Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner!

Der üblicherweise Garantie ausschließt.
Sieht so aus als ob Du hier ins Klo gegriffen hast.

von Thomas W. (Gast)


Lesenswert?

Mark S. schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner!
>
> Der üblicherweise Garantie ausschließt.
> Sieht so aus als ob Du hier ins Klo gegriffen hast.

Der Garantieausschluss ist vielen Faellen ungueltig. Ein gueltiger 
Ausschluss ist z.B.:
1
"Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Und es ist auch wichtig, ob der Fehler/Mangel vor dem Vertrag bekannt 
war oder nicht. Allein das Gespraech mit dem Anwalt kostet aber schon 
mehr als das Geraet wert ist :-)

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Thomas W. schrieb:
> Der Garantieausschluss ist vielen Faellen ungueltig.

Als erstes sollte man mal Garantie und Gewährleistung unterscheiden 
können.

Oliver

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Was ist denn überhaupt das Problem? Vlt. kann man ja helfen, die Mängel 
anderweitig auszuräumen.
Andere Möglichkeiten sehe ich ebenfalls nicht. Rein rechtliche 
Möglichkeiten, um etwas „durchzudrücken“ schon mal überhaupt nicht. Mal 
abgesehen davon, dass das keine Aussicht auf Erfolg hat spricht auch der 
Warenwert dagegen - wie schon von Vorrednern gesagt.
Mein Plan wäre hier zu ermitteln was defekt ist und dann abschätzen, was 
die Möglichkeiten sind.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Mark S. schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Dein "Privater" ist Dein Vertragspartner!
>
> Der üblicherweise Garantie ausschließt.
> Sieht so aus als ob Du hier ins Klo gegriffen hast.

Naja, bisher liegen ja praktisch keine Salamischeiben vor, bisher ist 
nur der Zipfel der Wurst angeschnitten.
Ich habe noch nie begriffen, warum Hilfesuchende immer frei nach Alfred 
Lanning handeln, statt sich selber mal fragen, was die Helfer an sich 
wissen sollten.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Naja, bisher liegen ja praktisch keine Salamischeiben vor, bisher ist
> nur der Zipfel der Wurst angeschnitten.

Die übliche Krankheit hier im Forum. Wie soll man da helfen?

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


Lesenswert?

Es ist doch offensichtlich, dass er hier nur öffentlich anprangern will, 
und keine Hilfe sucht. Typisch MOF.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.