Von HJS wurde 1996 die KAT-2000 G-KAT Nachrüstung eingeführt, die gab es
für sehr viele Fahrzeugmodelle.
Ein Bild des HJS G-KAT Steuergeräts ist im Anhang, das Bild kommt von
hier:
https://www.pff.de/user-post-list/37721-nord944/
Dazu gibt es ein Diagnosegerät mit dem man die Funktion der G-KAT
Regelung prüfen kann, ein Bild und die Kurzanleitung ist ebenfalls im
Anhang.
Die Kurzanleitung ist von hier:
http://www.senator-monza.de/daten/2/2/bilder/Gutachten/MantzelKatNachruestung/MantzelKatNachruestung.pdf
Dort stehen auch noch ein paar mehr Informationen zu dem G-KAT System.
Die Kommunikation zum Diagnosegerät über die Leitung "DATENDIAGNOSE" ist
eine UART Verbindung auf einer Leitung mit 2400 Baud 8N1 bei einem Pegel
von +5 Volt.
Das Steuergerät im Fahrzeug startet mit der Kommunikation wenn beim
Einschalten der Zündung die Leitung "DATENDIAGNOSE" über einen 1 kOhm
Pullup mit +5 Volt verbunden ist, dieser Pullup Widerstand befindet sich
im Diagnosegerät. Fehlt der Pullup bei "Zündung ein" schickt das
Steuergerät keine Daten.
Vom Steuergerät im Fahrzeug werden periodisch 11 Bytes geschickt, das
sieht dann in etwa so aus:
1 | 0xAA: Start
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2 | 0x00: Rohwert Drehzahl
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3 | 0xFF: Bedeutung unbekannt
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4 | 0xFF: Bedeutung unbekannt
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5 | 0x00: Bedeutung unbekannt
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6 | 0xFF: Bedeutung unbekannt
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7 | 0x75: Rohwert Lambda Sonde
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8 | 0x00: Rohwert Vergaserunterdruck
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9 | 0xE5: Rohwert Temperatur (NTC)
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10 | 0x00: Rohwert Ventilstellung
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11 | 0x06: Status
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Zur Umrechnung der Rohwerte stehen ein paar Stützpunkte in der Datei
"HJS_G_KAT_Steuergeraet_Rohwert_Umrechnung.txt" im Anhang.
Der Drucksensor für den Vergaserunterdruck wird nicht bei allen
Fahrzeugmodellen verwendet, in diesem Fall ist der Rohwert 0 und es
erfolgt keine Anzeige für den Vergaserunterdruck durch das
Diagnosegerät.
Die Bedeutung des Status-Byte sieht so aus (der Text wird vom
Diagnosegerät angezeigt):
1 | 0x00: Regler OK
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2 | 0x01: Fehler : Lambda
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3 | 0x02: Fehler-Temperat.
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4 | 0x03: Fehler: Drehzahl
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5 | 0x04: Fehler : Ventil
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6 | 0x05: Fehler : Klappen
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7 | 0x06: Drehzahl fehlt
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8 | 0x07: Lambdasonde kalt
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9 | 0x08: Motor kalt
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10 |
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11 | alle anderen Werte: Int.-Fehler!
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Die Werte mit unbekannter Bedeutung werden vom Diagnosegerät nicht
angezeigt.
Es kann sein dass bei bestimmten Fehlermeldungen (z.B. "Motor kalt")
keine weiteren Daten mehr vom Steuergerät geschickt werden bis sich der
Status ändert.
Beim PIC im Steuergerät ist das Auslesen gesperrt, ebenso bei dem PIC,
der im Diagnosegerät verbaut ist. An die jeweilige Firmware kommt man
also nicht ohne weiteres.
Die Leitung von der Lambdasonde ist im Diagnosegerät nicht
angeschlossen.
Beim Menüpunkt "1. Fahrzeugtyp" schickt das Diagnosegerät ein BREAK,
dann werden vom Steuergerät ein paar Daten aus dem EEPROM geschickt. Für
die Funktionsprüfung sind diese aber nicht relevant, das meiste davon
steht auch auf dem Gehäuse des Steuergeräts.
Und beim Menüpunkt "6. Interne Werte" zeigt das Diagnosegerät die eigene
Seriennummer und das Datum an (im Diagnosegerät befindet sich eine RTC
mit fest eingelöteter Batterie).
Mit der Protokollbeschreibung sollte sich bei Bedarf ohne viel Aufwand
die Funktionalität des Diagnosegeräts nachbauen lassen. Alternativ kann
man zur reinen Funktionsprüfung der G-KAT Regelung auch die Spannung der
Lambdasonde messen, so wie in der Anleitung im Anhang beschrieben.