Hallo zusammen, ich habe ein "Problem" mit einer seriellen Übertragung, bei der ein FT234XD von FTDI eingesetzt wird. Dabei wird bei dauerhaftem Drücken einer beliebigen Taste im Terminal - unabhängig von der verwendeten Terminalapplikation - nach dem Senden des ersten Zeichens eine Wartezeit von rund 420ms eingelegt bevor die restlichen Zeichen übertragen werden. Diese restlichen Zeichen werden dann ohne irgend eine Verzögerung übertragen. Ich kann mir diese Wartezeit nicht erklären - bei einer "echten" seriellen Schnittstelle gibt es diese Wartezeit nicht. Hat einer eine Idee woher diese Wartzeit kommt und wie man diese möglicherweise ändern kann? Anbei noch der Config-Registry-Eintrag aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\FTDIBUS\{Device VID, PID and serialnumber}\0000\Device Parameters Aufbau: Auf PC-Seite ein Terminalprogramm (TerraTerm, Putty, ...) und auf der anderen Seite das serielle TTL-Signal (TXD) am LC234X-Mini-Board - im Screenshot rot dargestellt. Hier ist eine Übertragung mit 9600bps dargestellt. Getestet wurde mit unterschiedlichen PCs und LC234X-Mini-Boards.
:
Bearbeitet durch User
Die Wartezeit und die Wiederholrate kann man global in den Windows Tastatur Einstellungen ändern: "Zeichenwiederholung". Das hat mit der seriellen Übertragung hier wenig zu tun...
Vielen Dank. Das ist die Lösung. Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Tastatur" konnte ich die Werte ändern. Der verantwortliche Wert ist "Verzögerung". Wird dieser auf "kurz" gesetzt beträgt dieser Unterschied nur noch rund 200ms. Wo der Übeltäter nun bekannt ist --> Ganz ohne Verzögerung geht es, wenn die Zeichen in die Zwischenablage kopiert und dann im Terminalprogramm eingegeben werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.