Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. ich bin Staatl. gepr. Techniker in Elektrotechnik und repariere für mich selber diverse Geräte. Jetzt habe ich hier eine defekte Musikbox die nicht mehr an geht, das Netzteil ist extern und funktioniert. Nach dem Ausbau der Platine ist unschwer zu erkennen das hier defekt vorliegt (Bilder). Meine Frage ist, kann mir jemand helfen den Fehler zu deuten? Anscheinen ist hier am Subwooferausgang ein Kurzschluss entstanden, jedoch weis ich nicht was die Leiterbahn vor dem Konnektor und die perforierte Fläche auf der Rückseite für eine Funktion hat. (Nur Masse?) An den Kondensatoren ist ein Masseschluß zu messen. Aber eins nach dem Anderen. ;-D Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Andre
Die Platine scheint sehr heiß geworden zu sein, deswegen siehst Du da eine "Perforierte Fläche". Das ist das Muster der Glasfasermatten im Platineninneren. Warum ist die Platine so verschmiert? Hast Du da Reinigungsversuche unternommen? Besorg' Dir ein Datenblatt des TPA3118, und Du wirst vielleicht mehr rausfinden.
Ich vermute das die "Verschmierung" von dem Gehäuse kommt, ich habe versucht die schwarzen stellen mit Alkohol zu reinigen. Jedoch ohne Erfolg. Ich habe grade mit dem Multimeter gemessen und konnte an keinem Kondensator einen Schluß nach Masse feststellen. Wenn ich an der Platine mit dem Labornetzteil Spannung anlege, ist die 24V Linie unauffällig. Jedoch habe ich nicht an allen Messstellen auf der Rückseite 2V oder 5V anliegen. Ich vermute das ein IC defekt ist. Meine Wärmebild Kamera läuft leider grade nicht. Mir fehlt hier die Erfahrung. :-D Aber das die Platine dermaßen heiß wird, Vllt muss nicht nach externen Einwirkungen gucken. Den TPA3118 guck ich mir mal an. Viele Dank soweit schonmal. ;-D
Wasser hat Kurzschluss zwischen Subwoofer Anschlüssen produziert, mit Spiritus das schwarze abwaschen. Ob der TPA3118 kaputt gegangen ist wirst du merken. Die links rechts Ausgänge sollten noch funktionieren. Die beiden Drosselspulen fehlen absichtlich, man hat sie mit einer Leiterbahn überbrückt.
Hat der Subwoofer oder das Kabel/Stecker einen Kurzschluß ? Hat der 'SUB'-Anschluß einen meßbaren Kurzschluß ? Der TPA3116 ist im 'Mono' Mode, vielleicht stimmt mit den Leiterbahnen / Vias was nicht. Es werden die Ausgänge Rechts-P und Rechts-N sowie Links-P und Links-N gebrückt für Mono-Betrieb.
Der Subwoofer Ausgang hat soweit ich das Messen kann keinen Kurzschluss
>20M Ohm. Die Platine macht die extern liegenden Anzeige LEDs an nach
zuschalten der Spannung. Die leuchten jedoch dauerhaft blau, normal
sollten die weiß leuchten (laut Anleitung). Die Platine zieht 115mA. Ich
kann am iPod Konnektor keine 5V messen, deswegen deswegen vermute ich
das die 5V Linie einen Defekt hat. Sonst würde die Platine doch ohne
angeschlossene Lautsprecher "durchstarten" oder?
Kann bei einem defekten TPA3116 die 5V Linie ausfallen? Sollte ich den
TPA3116 einfach mal runter nehmen?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Anbei nochmal ein Bild der ganzen Platine.
Meß mal ob die Leiterbahnen von SUB Stecker zum TPA noch ganz sind. Pin 21,23,27,29. Ist die Versorgungsspannung für den Verstärker noch da ? Ist das so ein Jarre Hündchen ?
bei den TPA3118 liegen 24V Versorgungsspannung an. Die werden beide ohne angeschlossene Lautsprecher so warm das ich den Finger nicht drauf lassen konnte, ich konnte jedoch keinen harten Schluß nach Masse feststellen. Ich habe die beiden runter genommen, jetzt fallen nur noch 50mA an der Platine ab, die LEDs leuchten immer noch Dauer. Ich bestelle erstmal zwei neue TPA und kontrolliere nochmal die Leiterbahn Richtung SUB. Der Lautsprecher ist ein Jarre AeroBull HD, den hab ich bereits defekt bekommen von einem Bekannten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.