ich benötige Hilfe bei der Bestimmung der Parameter für eine Temperaturregelung. Der Aufbau meines Systems besteht aus einer Heizmanschette, die über die Leistung (0-100%) gesteuert wird. In der Heizmanschette befindet sich ein Reaktor, in dem wiederum ein Thermoelement integriert ist. Die Regelung soll dabei nach dem Thermoelement im Reaktor erfolgen. Ich habe bereits PID-Parameter für andere Systeme mit Simulink bestimmt. Bei diesem spezifischen System sind jedoch die folgenden Parameter herausgekommen: P=0.083 I=0.000058 D=30 Das Problem ist vor allem der Wert für I=0,000058, den ich nicht einmal eingeben kann. Es sind nur bis zu 3 Vorkommastellen und 2 Nachkommastellen möglich. Es scheint, dass es sich nicht um die klassischen T_n und T_v handelt, sondern um eine Umrechnung dieser Werte: T_n wäre 0.083/0.000058 =1430s T_v=30/0.083= 360s Ich vermute, dass diese ungewöhnlichen Parameter auf einen schlechten Wärmeübergang zurückzuführen sind, da sich zwischen der Heizmanschette und dem Reaktor relativ viel Luft befindet. Im Anhang habe ich die Sprungantwort des Systems bei 4% Leistung hinzugefügt. Für jede Unterstützung oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Ist nicht ungewöhnlich dass der Kehrwert genommen wird. Mal ist das als Zeitkonstante zu interpretieren und mal als Gainfaktor. Dein gesuchtes Wort heißt Totzeit und der richtigere Ansatz wäre ein Smith Prädiktor.
Die Theorie wuerd ich mal in die Tonne werfen. So eine riesige Totzeit sollte man mit einem Integrator machen. Ich wuerd aber mit einer Steuerung beginnen. Also die Temperaturen in eine Tabelle : Temperatur -> Stellglied. Und dann einen langsamen Integrator laufen lassen. Also Stellglied = Tabelle + Integrator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.