Hallo alle miteinander! Ich bin gerade in einigen Datenblättern darüber gestolpert, dass Relais/Schütze angeblich deulich weniger Ampere DC als AC schalten können. Ich kann mir das nur mit dem Materialtransport durch den Funken erklären. Ich möchte nämlich klären ob ich eine Gleichstrombremse lieber vor dem Gleichrichter (Bremse fällt langsamer ab) oder nach dem Gleichrichter (remse fällt schneller ab) schalte. Nur scheinen die Relais/Schütze probleme mit 195 VDC zu haben. Liegt das wirklich am Funken und dem einseitigen Materialtransport? Gruss Wolfgang Beispiel (aus Datenblatt von Finder Koppelrelais): Max. Dauerstrom/max. Einschaltstrom A: 6/10 Nennspannung/max. Schaltspannung V AC: 250/400 Max. Schaltleistung AC1 VA: 1.500 Max. Schaltleistung AC15 (230 V AC) VA 300 1-Phasenmotorlast, AC3 - Betrieb (230 V AC) kW 0,185 Max. Schaltstrom DC1: 30/110/220V A: 6/0,2/0,15 <-(!!!) Min. Schaltlast mW (V/mA): 500 (12/10) Kontaktmaterial Standard: AgNi
vielleicht reißt ein Funke im AC-Nulldurchgang besser ab
Hmmm..ist eine Idee, jedoch liegt die Abfallzeit bei dem Ding bei 6 ms, also unter den 10 ms einer Halbwelle. Statistisch könnte sich das schon auswirken, aber eine derart reduzierte Bemessungsgrenze kann ich mir nicht erklähren.
@Wolfgang: es ist tatsächlich so, dass Du mit DC bei fast 200 V massive Lichtbogenprobleme bekommen wirst. Es ist bei höheren Gleichspannungen mit einfachen mechanischen Mitteln (Relais) praktisch nicht mehr möglich, einen größeren Strom zu unterbrechen (je größer der Strom, desto mehr Strecke kann der Lichtbogen überbrücken). Wenn die Gleichspannung ungesiebt ist, also wie AC 100 Nulldurchgänge/s hat, sollte es besser funktionieren. Dann hast Du aber immer noch das Problem der Materialwanderung. Jörg
Danke für die Antworten. Ich werde erstmal 230 VAC schalten und dann bei Gelegenheit ein sds relais in der Leistungsklasse nehmen. Da die Induktivität per Freilaufdiode und Varistor beruhigt ist wird das mechanische Relais noch etwas leben. :-)
Für größere Leistungen benutzt man das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid oha "das stärkste bekannte Treibhausgas" interessant, wirkt umgekehrt zu Helium auf die Stimme. Was soll das Zeug in Autoreifen?
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