Hallo! Wir schreiben den 15.06.2025 Heute wollte ich eine Datei auf meinen NAS öffen, aber ich bekomme über den Explorere keine Verbindung mehr. Über den Webserver komme ich auf die NAS Oberfläche. Anpingen kann ich auch aber die Netzlaufwerke kann ich nicht Nutzen. Wie bekomme ich das wieder weg?
Hallo Bei allen Geräten, wo was von Software gesteuert wird, ist das Erste, was man probieren sollte ein Reset - sprich im einfachsten Fall die Spannungsversorgung trennen oder den dezidierten (oft vergessenen, sehr versteckt und nun mal direkt am Gerät angebrachten - mit einer Weboberfläche oder den Bedienpanel geht da nichts) Reset Taster drücken. Das mag bei einem NAS ähnlich wie einem PC eine dann eine ungewöhnlich lange Bootzeit nach sich ziehen - aber damit ist das Problem oft für viele Monate erst mal "behoben".
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Und das Erste, was man in Foren zur Frage hinzufügen sollte, ist das Produkt, um das es geht.
Gerold schrieb: > Wie bekomme ich das wieder weg? Systematisch den Fehler suchen. Oder erwartest du von uns jetzt ein Zauberwort? Tippe "mach-heile" ein und es läuft? Also, läuft Samba, sind die benötigten Ports offen, stimmt das Anmeldepasswort, was passiert auf dem Netzwerk, hat sich kürzlich irgend welche Software und Protokoll-Unterstützung geändert (SMBv1 - SMBv3), usw. usw.?
Welche NAS? Neustart probiert? Über die IP erreichbar? Anpingbar? Ist sie eingeschaltet?
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Gerold schrieb: > Wie bekomme ich das wieder weg? Das Passwort korrigieren, oder das NAS reparieren, oder das NAS ersetzten. Vorher würde ich allerdings mit einem anderen PC/Laptop gegentesten, ob es wirklich am NAS liegt.
Gerold schrieb: > Wie bekomme ich das wieder weg? Die Fehlermeldung sagt es dir ja schon. Also einfach mal neu "einloggen".
Gerold schrieb: > Wir schreiben den 15.06.2025 Oder ist heute ein verspäteter Freitag, noch dazu der dreizehnte?
Wow In freundlich geht es nicht?! Es ist doch klar erkennbar, dass der TO kein tiefgehendes Wissen hat, ansonsten würde er nicht so fragen. Auf fehlende Informationen kann auch freundlich und erklärend (warum braucht man noch diese und jene Information) hinweisen. Und sowas: Nemopuk schrieb: > Das Passwort korrigieren, oder das NAS reparieren, oder das NAS > ersetzten. Ist eine Frechheit und keine Hilfe oder gar Antwort... Hier mangelt es einigen an sozialer Kompetenz und vernünftigen Umgangsformen. Wastl schrieb: > Die Fehlermeldung sagt es dir ja schon. > > Also einfach mal neu "einloggen". Na ja - genau diese Fehlermeldung hat oft (auch außerhalb der NAS Welt) eine sehr geringe Aussagekraft - der eigentliche Fehler liegt nahezu immer ganz woanders - und das herauszufinden ist alles andere als Trivial. An den TO nochmal: Nutze Google oder gar das ach so böse (wenn man den Miesepeter hier glaubt) ChatGpt bzw. entsprechende Systeme und formuliere deine Frage möglichst auf Englisch und tatsächlich mit Angaben zum NAS eventuell sogar zur Hardware und Softwareversion. Chat GPT und Co hat den Vorteil das du dich langsam vorarbeiten kannst und es als künstliche Intelligenz (na ja - sagen wir mal lernfähige und voraussagende Suchmaschine) netterweise so trainiert wurde freundlich und geduldig zu sein und in im Gegensatz zu so mancher "Biologischen Intelligenz" weis das es keine dummen Fragen gibt.
Darius schrieb: > (dass ChatGPT) so trainiert wurde freundlich und geduldig zu sein und in im Gegensatz > zu so mancher "Biologischen Intelligenz" weis das es keine dummen Fragen > gibt. Und es stellt keine Rückfragen, sondern fabuliert einfach irgendeinen plausibel klingenden Unfug zusammen, wenn der Input nicht ausreicht. Es erkennt nicht mal, was "ausreichend" ist.
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Kann es sein, dass dein NAS die aktuelle SMB-Protokoll-Version nicht versteht? Tip: Suche mit Eine Suchmaschine deiner Wahl nach „Windows SMB Einstellungen“
Darius schrieb: > Nemopuk schrieb: >> Das Passwort korrigieren, oder das NAS reparieren, oder das NAS >> ersetzten. > > Ist eine Frechheit und keine Hilfe oder gar Antwort... Entspricht genau der Fragestellung! Gruss Chregu
Darius schrieb: > Bei allen Geräten, wo was von Software gesteuert wird, ist das Erste, > was man probieren sollte ein Reset Das ist der schlechteste Weg überhaupt. Erstmal ergründen was passiert ist. Nemopuk schrieb: > oder das NAS reparieren, oder das NAS > ersetzten. Noch dümmer gehts nicht ? (prx) A. K. schrieb: > Und das Erste, was man in Foren zur Frage hinzufügen sollte, ist das > Produkt, um das es geht. Das ist mindestens nötig Mit den Komentaren die hier einige fabrizieren vergraulen sie alle anderen. Aber vieleicht ist es ja gewollt. Damit die Spielwiese so bleibt. Zum Problem im unbekannten Nas mal den User neu anlegen. Also löschen und nen neuen User. Oder einen 2. anlegen. Und diese Z-Hardlink-Verknüpfung auch mal löschen, und erstmal direkt in der Netzwerkumgebung, oder Netzwerkbaum schauen.
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Darius schrieb: > Bei allen Geräten, wo was von Software gesteuert wird, ist das Erste, > was man probieren sollte ein Reset - sprich im einfachsten Fall die > Spannungsversorgung trennen oder den dezidierten (oft vergessenen, sehr > versteckt und nun mal direkt am Gerät angebrachten - mit einer > Weboberfläche oder den Bedienpanel geht da nichts) Reset Taster > drücken. Den Versuch das Netzlaufwerk korrekt zu verbinden wäre wohl zu einfach? Der TO hat doch eine eindeutige Fehlermeldung. Dafür meldet er sich extra an (natürlich mit einem albernen Nick) anstatt mal 2 Minuten zu googeln. Bisherige Reaktion auf Kommentare = Null. Darius schrieb: Beitrag "Re: NAS nicht mehr erreichbar" Der TO bekommt die Antworten und Reaktionen die der Thread verdient. Nemopuk schrieb: > Gerold schrieb: >> Wie bekomme ich das wieder weg? > > ..oder das NAS reparieren, oder das NAS ersetzten. Thomas S. schrieb: > im unbekannten Nas mal den User neu anlegen. Also löschen und nen neuen > User. Oder einen 2. anlegen. Was für ein Quatsch.
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(prx) A. K. schrieb: > Solange Gerold nicht regiert, empfehle ich Funkstille. Vermutlich hat er unser Sonnensystem verlassen und bekommt deshalb auch keine Verbindung mehr zu seinem Netzlaufwerk.
Jörg R. schrieb: > Thomas S. schrieb: >> im unbekannten Nas mal den User neu anlegen. Also löschen und nen neuen >> User. Oder einen 2. anlegen. > > Was für ein Quatsch. Sogar gefährlicher Quatsch. Am Ende kann gar keiner mehr darauf zugreifen ...
Mein Nachbar würde auf dem NAS wohl einen Dropboxaccount anlegen, und dann seine Dateien immer über die Dropboxclients auf das NAS kopieren.
Jens G. schrieb: > Sogar gefährlicher Quatsch. Am Ende kann gar keiner mehr darauf > zugreifen ... Was für Quatsch. Ich habe hier selbst mehrere qnap's und Co. Weiß wovon ich rede. Solange das Admin - Konto, oder eben 'Root' passiert da garnix. Ihr meint alle ihr seid die einzig Schlauen auf diesen Planeten?
Thomas S. schrieb: > Jens G. schrieb: >> Sogar gefährlicher Quatsch. Am Ende kann gar keiner mehr darauf >> zugreifen ... > Was für Quatsch. > > Ich habe hier selbst mehrere qnap's und Co. > Weiß wovon ich rede. Glaubst du.. Und nur weil du mehrere Qnap & Co hast sagt das doch nichts über deine Qualifikation aus. > Ihr meint alle ihr seid die einzig Schlauen auf diesen Planeten? Scheinbar nicht so sehr wie du von dir selbst überzeugt bist.
Folgende Reihenfolge wäre in etwa meine Angehensweise: 1. Gerät überprüfen, läuft es? Ja/nein 2. Gerät anpingen (über alle Punkte hinweg laufen lassen) 3. Gerät über Taste neustarten 4. Gerät Stromstecker ziehen 5. Gerät hard resetten 6. Komplette Werksrückstellung 7. Im Internet recherchieren 8. Resignation Zu Punkt 7. Mein letztes QNAP NAS mit diesem Problem war tatsächlich durch einen für das Modell typischen Hardwarefehlers bekannt dafür. -> E-Schrott
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Mirko schrieb: > Folgende Reihenfolge wäre in etwa meine Angehensweise: Muss der Mond dabei eine bestimmte Stellung zur Erde haben? > 4. Gerät Stromstecker ziehen > 5. Gerät hard resetten Wie denn, wenn unter Punkt 4. der Stromstecker gezogen wurde? > 6. Komplette Werksrückstellung Was für ein Unfug. Es wird immer schlimmer statt besser. > 7. Im Internet recherchieren Das wäre für den TO Punkt 1 gewesen. > 8. Resignation Ja, die stellt sich hier aufgrund vieler Kommentare ein, nicht nur beim TO.
1. Gerät auf Funktion überprüfen. Das NAS kann funktionieren einen Link haben, aber der Router/Switch/Dose könnte defekt sein. Deswegen Gerät checken. 2. Pingen um bei den folgenden Tests zu sehen ob das Gerät erreichbar ist 3. Gerät über Ein/Ausschalter einen korrekten Neustart einzuleiten um Datenverlust zu vermeiden 4. Falls das nicht geht, Stromstecker ziehen, falls sich das Gerät irgendwie aufgehangen hat. 5. Wenn alles nicht klappt Hardreset um die Netzeinstellungen zurückzusenden 6. Festplatten entfernen und Gerät neu aufsetzen um das Gerät auf Funktion zu überprüfen 7. Mit vorhandenen Wissen und nicht Unwissenheit irgendwas recherchieren 8. Wissen wann Schluss ist, nicht wie manche User hier... Trolle können gerne weiterziehen.
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Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne den Eingangspost überhaupt zu lesen. Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein. So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das als Laufwerk eingebundene NAS. Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles Raterei.
Michael B. schrieb: > Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne > den Eingangspost überhaupt zu lesen. > Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's > Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein. > So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das > als Laufwerk eingebundene NAS. Endlich jemand der es verstanden hat. Der TO widerspricht sich schon in der Titelzeile selbst.
Michael B. schrieb: > Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne > den Eingangspost überhaupt zu lesen. 👍 > Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's > Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein. 👍 > So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das > als Laufwerk eingebundene NAS. > Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles > Raterei. 👍 Exakt dieses Bild incl. der Fehlermeldung ergibt sich, wenn das NAS eine kleiner SMB-Version spricht als im Windows freigegeben ist. Natürlich neben dem, dass Username und Passwort nicht angelegt sind oder nicht zueinander passen. Das Web-Interface adressiert meistens den administrativen Zugang, nicht zwingend ein Share mit gleichen Namen. > Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles > Raterei 😉
Beitrag #7892845 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #7892847 wurde vom Autor gelöscht.
Mirko schrieb: > (..) KI..oder tatsächlich selbst ausgedacht? Beitrag "Re: NAS nicht mehr erreichbar" Was machst Du erst bei richtigen Problemen? Michael B. schrieb: > Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles > Raterei. Eben. Der TO liefert überhaupt keine Informationen, außer dass das Anmelden über die NAS-Oberfläche funktioniert. Keine Informationen um welche Hardware es geht, welches OS, wurde seit der letzten funktionierenden Verbindung etwas geändert, geht es um denselben PC usw. usw.??? Der typische Thread eines neu angemeldeten Users, angefangen mit einer fehlerhaft verfassten Titelzeile.
Nach diesen Reaktionen nicht zu flüchten... kann man niemanden verübeln.
Michael B. schrieb: > Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne den > Eingangspost überhaupt zu lesen. > Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's > Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein. Sehr richtig, ich hatte mich auch schon über einige Empfehlungen gewundert. > So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das > als Laufwerk eingebundene NAS. > Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles > Raterei. Wenngleich ich mich mit Windows nicht auskenne, scheint mir die vom TO als Grafik beigefügte Fehlermeldung doch relativ klar: die Credentials, mithin Benutzername und / oder Passwort, sind falsch. Mir persönlich scheint das zumindest ein guter Ausgangspunkt für weitere Überlegungen zu sein, so daß unser TO sich vielleicht erst einmal folgende Fragen stellen sollte. 1. Wurden Zugangsdaten auf dem NAS kürzlich geändert? 2. Wurden die Zugangsdaten des Share auf dem Windows-Client kürzlich geändert? 3. Wurde der Benutzer auf dem NAS gelöscht? 4. Ist eventuell das Paßwort des Benutzers auf dem NAS abgelaufen? 5. Wurde die Software des NAS kürzlich aktualisiert? 6. Wurde die Software des Windows-Clients kürzlich aktualisiert? Die Beantwortung (bzw. Überprüfung) dieser Fragen wäre ja immerhin der erste Anfang einer geordneten, evidenzbasierten Fehlerbehebung. Und dabei spielten weitere Infos zum System zunächst auch nur eine untergeordnete Rolle.
Ein T. schrieb: > Wenngleich ich mich mit Windows nicht auskenne, scheint mir die vom TO > als Grafik beigefügte Fehlermeldung doch relativ klar: Würdest du dich mit Winwows auskennen, wüsstest du, dass das ganz gerne bei solchen Netzlaufwerkverbindungen völlig erratisch rumzickt, und dazu dann abstruse Fehlermeldungen liefert. Oliver
Oliver S. schrieb: > Würdest du dich mit Winwows auskennen, wüsstest du, dass das ganz gerne > bei solchen Netzlaufwerkverbindungen völlig erratisch rumzickt, und dazu > dann abstruse Fehlermeldungen liefert. Meine Windows nutzenden Kollegenden klagen jedenfalls nicht über derartige Probleme, weswegen ich vermute, daß es am Ende doch irgendwie möglich zu sein scheint, stabile Netzwerk-Shares unter Windows zu betreiben. Davon abgesehen habe ich zwar keine Ahnung von Windows, habe aber schon eine Weile lang beruflich mit so IT-Gedöns zu tun. Meine Erfahrung damit ist, daß eine geordnete Fehlersuche damit beginnt, a) die Fehlermeldungen des Systems erstmal wahr- und ernst zu nehmen, b) daß die Fehlerursache nicht immer, aber doch meistens jener mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ist und c), Probleme beim Zugriff auf geschützte Ressourcen mit zwar endlicher, jedoch sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit falschen Credentials (Username/Paßwort, Zertifikate, you-name-it) zu tun haben. Infolgedessen erscheint es mir im Sinne einer geordneten Herangehensweise zur Fehlerdiagnose und -Behebung durchaus sinnvoll, zunächst mit dem zu beginnen, das vom System gemeldet wird, eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweist, und am Ende auch die Wahrscheinlichkeit von Folge- oder neuen Fehlern minimiert. In diesem Fall also: Benutzername und Paßwort checken, sowie idealerweise (wenn möglich) die System- und Service-Logs des NAS zu analysieren -- dies übrigens ganz unabhängig von der beteiligten System- und Applikationssoftware. :-)
Oliver S. schrieb: > Würdest du dich mit Winwows auskennen, wüsstest du, dass das ganz gerne > bei solchen Netzlaufwerkverbindungen völlig erratisch rumzickt, und dazu > dann abstruse Fehlermeldungen liefert. Wobei das seit Windows 10 deutlich zugenommen hat. Ein Praxisbeispiel: Man authentifiziert sich gegenüber dem Remotesystem, was dann eigentlich für eine gewisse, recht lange Zeitspanne reicht, um auf Daten des Remotesystems zuzugreifen. Bei Windows 10 kann es passieren, dass diese Zeitspanne auf wenige Sekunden zusammenschrumft. Und man wieder um eine Authentifizierung gebeten wird. Windows 10 ist eigentlich nur ein grosser Müllhaufen.
Ich habe hier einige Rechner laufen, welche ihre Laufwerke alle über SMB Shares (Linux Samba Server) bereitgestellt bekommen. Man muss sie zum Einrichten einmal authentifizieren und danach laufen die ohne jegliche Probleme durch - seien es nun Linux Clients oder Windows Rechner (Windows 11 natürlich, Windows 10 gibt es hier weißgott schon lange nicht mehr). Auch auf Arbeit gab es da noch nie Probleme. Weder damals unter Windows 10 noch unter Windows 11.
Ich kenne diesbezüglich mit einigen NAS Systemen von Qnap keine diesbezüglichen Probleme, ebenso wenig mit einem eigenen Linux/Samba Server zu Hause. Das funktioniert. Man sollte natürlich beachten, dass Windows über die Jahre eine neue Authentifizierungmethode hinzu fügte und die alte viele Jahre später im Client abschaltete. Wenn man dann eine 15 Jahre NAS im Originalzustand betreibt, kann das irgendwann zu Überraschungen führen.
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