Forum: PC Hard- und Software NAS nicht mehr erreichbar


von Gerold (allesschonbelegt)


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Hallo!
Wir schreiben den 15.06.2025

Heute wollte ich eine Datei auf meinen NAS öffen, aber ich bekomme über 
den Explorere keine Verbindung mehr.
Über den Webserver komme ich auf die NAS Oberfläche.
Anpingen kann ich auch aber die Netzlaufwerke kann ich nicht Nutzen.
Wie bekomme ich das wieder weg?

von Darius (dariusd)


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Hallo

Bei allen Geräten, wo was von Software gesteuert wird, ist das Erste, 
was man probieren sollte ein Reset - sprich im einfachsten Fall die 
Spannungsversorgung trennen oder den dezidierten (oft vergessenen, sehr 
versteckt und nun mal direkt am Gerät angebrachten - mit einer 
Weboberfläche oder den Bedienpanel geht da nichts)  Reset Taster 
drücken.

Das mag bei einem NAS ähnlich wie einem PC eine dann eine ungewöhnlich 
lange Bootzeit nach sich ziehen - aber damit ist das Problem oft für 
viele Monate erst mal "behoben".

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Und das Erste, was man in Foren zur Frage hinzufügen sollte, ist das 
Produkt, um das es geht.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Gerold schrieb:
> Wie bekomme ich das wieder weg?

Systematisch den Fehler suchen. Oder erwartest du von uns jetzt ein 
Zauberwort? Tippe "mach-heile" ein und es läuft?

Also, läuft Samba, sind die benötigten Ports offen, stimmt das 
Anmeldepasswort, was passiert auf dem Netzwerk, hat sich kürzlich irgend 
welche Software und Protokoll-Unterstützung geändert (SMBv1 - SMBv3), 
usw. usw.?

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Welche NAS?
Neustart probiert?
Über die IP erreichbar?
Anpingbar?
Ist sie eingeschaltet?

: Bearbeitet durch User
von Nemopuk (nemopuk)


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Gerold schrieb:
> Wie bekomme ich das wieder weg?

Das Passwort korrigieren, oder das NAS reparieren, oder das NAS 
ersetzten.

Vorher würde ich allerdings mit einem anderen PC/Laptop gegentesten, ob 
es wirklich am NAS liegt.

von Wastl (hartundweichware)


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Gerold schrieb:
> Wie bekomme ich das wieder weg?

Die Fehlermeldung sagt es dir ja schon.

Also einfach mal neu "einloggen".

von Wastl (hartundweichware)


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Gerold schrieb:
> Wir schreiben den 15.06.2025

Oder ist heute ein verspäteter Freitag, noch dazu der dreizehnte?

von Darius (dariusd)


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Wow

In freundlich geht es nicht?!

Es ist doch klar erkennbar, dass der TO kein tiefgehendes Wissen hat, 
ansonsten würde er nicht so fragen.

Auf fehlende Informationen kann auch freundlich und erklärend (warum 
braucht man noch diese und jene Information) hinweisen.
Und sowas:

Nemopuk schrieb:
> Das Passwort korrigieren, oder das NAS reparieren, oder das NAS
> ersetzten.

Ist eine Frechheit und keine Hilfe oder gar Antwort...

Hier mangelt es einigen an sozialer Kompetenz und vernünftigen 
Umgangsformen.

Wastl schrieb:
> Die Fehlermeldung sagt es dir ja schon.
>
> Also einfach mal neu "einloggen".

Na ja  - genau diese Fehlermeldung hat oft (auch außerhalb der NAS Welt) 
eine sehr geringe Aussagekraft - der eigentliche Fehler liegt nahezu 
immer ganz woanders - und das herauszufinden ist alles andere als 
Trivial.

An den TO nochmal:

Nutze Google oder gar das ach so böse (wenn man den Miesepeter hier 
glaubt) ChatGpt bzw. entsprechende Systeme und formuliere deine Frage 
möglichst auf Englisch und tatsächlich mit Angaben zum NAS eventuell 
sogar zur Hardware und Softwareversion.

Chat GPT und Co hat den Vorteil das du dich langsam vorarbeiten kannst 
und es als künstliche Intelligenz (na ja - sagen wir mal lernfähige und 
voraussagende Suchmaschine) netterweise so trainiert wurde freundlich 
und geduldig zu sein und in im Gegensatz zu so mancher "Biologischen 
Intelligenz" weis das es keine dummen Fragen gibt.

von Nemopuk (nemopuk)


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Darius schrieb:
> (dass ChatGPT) so trainiert wurde freundlich und geduldig zu sein und in im 
Gegensatz
> zu so mancher "Biologischen Intelligenz" weis das es keine dummen Fragen
> gibt.

Und es stellt keine Rückfragen, sondern fabuliert einfach irgendeinen 
plausibel klingenden Unfug zusammen, wenn der Input nicht ausreicht. Es 
erkennt nicht mal, was "ausreichend" ist.

: Bearbeitet durch User
von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Kann es sein, dass dein NAS die aktuelle SMB-Protokoll-Version nicht 
versteht?
Tip: Suche mit Eine Suchmaschine deiner Wahl nach „Windows SMB 
Einstellungen“

von Christian M. (christian_m280)


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Darius schrieb:
> Nemopuk schrieb:
>> Das Passwort korrigieren, oder das NAS reparieren, oder das NAS
>> ersetzten.
>
> Ist eine Frechheit und keine Hilfe oder gar Antwort...

Entspricht genau der Fragestellung!

Gruss Chregu

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Darius schrieb:
> Bei allen Geräten, wo was von Software gesteuert wird, ist das Erste,
> was man probieren sollte ein Reset

Das ist der schlechteste Weg überhaupt. Erstmal ergründen was passiert 
ist.

Nemopuk schrieb:
> oder das NAS reparieren, oder das NAS
> ersetzten.
Noch dümmer gehts nicht ?

(prx) A. K. schrieb:
> Und das Erste, was man in Foren zur Frage hinzufügen sollte, ist das
> Produkt, um das es geht.
Das ist mindestens nötig

Mit den Komentaren die hier einige fabrizieren vergraulen sie alle 
anderen.
Aber vieleicht ist es ja gewollt. Damit die Spielwiese so bleibt.

Zum Problem
im unbekannten Nas mal den User neu anlegen. Also löschen und nen neuen 
User. Oder einen 2. anlegen.

Und diese Z-Hardlink-Verknüpfung auch mal löschen, und erstmal direkt in 
der Netzwerkumgebung, oder Netzwerkbaum schauen.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Darius schrieb:
> Bei allen Geräten, wo was von Software gesteuert wird, ist das Erste,
> was man probieren sollte ein Reset - sprich im einfachsten Fall die
> Spannungsversorgung trennen oder den dezidierten (oft vergessenen, sehr
> versteckt und nun mal direkt am Gerät angebrachten - mit einer
> Weboberfläche oder den Bedienpanel geht da nichts)  Reset Taster
> drücken.

Den Versuch das Netzlaufwerk korrekt zu verbinden wäre wohl zu einfach? 
Der TO hat doch eine eindeutige Fehlermeldung. Dafür meldet er sich 
extra an (natürlich mit einem albernen Nick) anstatt mal 2 Minuten zu 
googeln.

Bisherige Reaktion auf Kommentare = Null.


Darius schrieb:

Beitrag "Re: NAS nicht mehr erreichbar"

Der TO bekommt die Antworten und Reaktionen die der Thread verdient.


Nemopuk schrieb:
> Gerold schrieb:
>> Wie bekomme ich das wieder weg?
>
> ..oder das NAS reparieren, oder das NAS ersetzten.

Thomas S. schrieb:
> im unbekannten Nas mal den User neu anlegen. Also löschen und nen neuen
> User. Oder einen 2. anlegen.

Was für ein Quatsch.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Gerold schrieb:
> Wir schreiben den 15.06.2025

Sendest Du vom Raumschiff Enterprise?🛸

von Harald K. (kirnbichler)


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Jörg R. schrieb:
> Sendest Du vom Raumschiff Enterprise?

Da heißt es "Sternzeit 41153,7"

von (prx) A. K. (prx)


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Solange Gerold nicht regiert, empfehle ich Funkstille.

von Jörg R. (solar77)


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(prx) A. K. schrieb:
> Solange Gerold nicht regiert, empfehle ich Funkstille.

Vermutlich hat er unser Sonnensystem verlassen und bekommt deshalb auch 
keine Verbindung mehr zu seinem Netzlaufwerk.

von Jens G. (jensig)


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Jörg R. schrieb:
> Thomas S. schrieb:
>> im unbekannten Nas mal den User neu anlegen. Also löschen und nen neuen
>> User. Oder einen 2. anlegen.
>
> Was für ein Quatsch.

Sogar gefährlicher Quatsch. Am Ende kann gar keiner mehr darauf 
zugreifen ...

von Cartman E. (cartmaneric)


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Mein Nachbar würde auf dem NAS wohl einen Dropboxaccount anlegen,
und dann seine Dateien immer über die Dropboxclients auf das NAS
kopieren.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Jens G. schrieb:
> Sogar gefährlicher Quatsch. Am Ende kann gar keiner mehr darauf
> zugreifen ...
Was für Quatsch.

Ich habe hier selbst mehrere qnap's und Co. Weiß wovon ich rede. Solange 
das Admin - Konto, oder eben 'Root' passiert da garnix.
Ihr meint alle ihr seid die einzig Schlauen auf diesen Planeten?

von Jörg R. (solar77)


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Thomas S. schrieb:
> Jens G. schrieb:
>> Sogar gefährlicher Quatsch. Am Ende kann gar keiner mehr darauf
>> zugreifen ...
> Was für Quatsch.
>
> Ich habe hier selbst mehrere qnap's und Co.

> Weiß wovon ich rede.

Glaubst du..

Und nur weil du mehrere Qnap & Co hast sagt das doch nichts über deine 
Qualifikation aus.


> Ihr meint alle ihr seid die einzig Schlauen auf diesen Planeten?

Scheinbar nicht so sehr wie du von dir selbst überzeugt bist.

von Mirko (mirkomikro)


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Folgende Reihenfolge wäre in etwa meine Angehensweise:

1. Gerät überprüfen, läuft es? Ja/nein
2. Gerät anpingen (über alle Punkte hinweg laufen lassen)
3. Gerät über Taste neustarten
4. Gerät Stromstecker ziehen
5. Gerät hard resetten
6. Komplette Werksrückstellung
7. Im Internet recherchieren
8. Resignation

Zu Punkt 7. Mein letztes QNAP NAS mit diesem Problem war tatsächlich 
durch einen für das Modell typischen Hardwarefehlers bekannt dafür. -> 
E-Schrott

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Mirko schrieb:
> Folgende Reihenfolge wäre in etwa meine Angehensweise:

Muss der Mond dabei eine bestimmte Stellung zur Erde haben?

> 4. Gerät Stromstecker ziehen
> 5. Gerät hard resetten

Wie denn, wenn unter Punkt 4. der Stromstecker gezogen wurde?

> 6. Komplette Werksrückstellung

Was für ein Unfug. Es wird immer schlimmer statt besser.

> 7. Im Internet recherchieren

Das wäre für den TO Punkt 1 gewesen.

> 8. Resignation

Ja, die stellt sich hier aufgrund vieler Kommentare ein, nicht nur beim 
TO.

von Mirko (mirkomikro)


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1. Gerät auf Funktion überprüfen. Das NAS kann funktionieren einen Link 
haben, aber der Router/Switch/Dose könnte defekt sein. Deswegen Gerät 
checken.

2. Pingen um bei den folgenden Tests zu sehen ob das Gerät erreichbar 
ist

3. Gerät über Ein/Ausschalter einen korrekten Neustart einzuleiten um 
Datenverlust zu vermeiden

4. Falls das nicht geht, Stromstecker ziehen, falls sich das Gerät 
irgendwie aufgehangen hat.

5. Wenn alles nicht klappt Hardreset um die Netzeinstellungen 
zurückzusenden

6. Festplatten entfernen und Gerät neu aufsetzen um das Gerät auf 
Funktion zu überprüfen

7. Mit vorhandenen Wissen und nicht Unwissenheit irgendwas recherchieren

8. Wissen wann Schluss ist, nicht wie manche User hier...


Trolle können gerne weiterziehen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (alter_mann)


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Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne den 
Eingangspost überhaupt zu lesen.
Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's 
Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein.
So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das 
als Laufwerk eingebundene NAS.
Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles 
Raterei.

von Jörg R. (solar77)


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Michael B. schrieb:
> Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne
> den Eingangspost überhaupt zu lesen.
> Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's
> Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein.
> So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das
> als Laufwerk eingebundene NAS.

Endlich jemand der es verstanden hat.

Der TO widerspricht sich schon in der Titelzeile selbst.

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Michael B. schrieb:
> Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne
> den Eingangspost überhaupt zu lesen.
👍
> Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's
> Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein.
👍
> So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das
> als Laufwerk eingebundene NAS.
> Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles
> Raterei.
👍

Exakt dieses Bild incl. der Fehlermeldung ergibt sich, wenn das NAS eine 
kleiner SMB-Version spricht als im Windows freigegeben ist.
Natürlich neben dem, dass Username und Passwort nicht angelegt sind oder 
nicht zueinander passen. Das Web-Interface adressiert meistens den 
administrativen Zugang, nicht zwingend ein Share mit gleichen Namen.

> Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles
> Raterei 😉

Beitrag #7892845 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #7892847 wurde vom Autor gelöscht.
von Jörg R. (solar77)


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Mirko schrieb:
> (..)

KI..oder tatsächlich selbst ausgedacht?

Beitrag "Re: NAS nicht mehr erreichbar"

Was machst Du erst bei richtigen Problemen?


Michael B. schrieb:
> Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles
> Raterei.

Eben. Der TO liefert überhaupt keine Informationen, außer dass das
Anmelden über die NAS-Oberfläche funktioniert. Keine Informationen um
welche Hardware es geht, welches OS, wurde seit der letzten
funktionierenden Verbindung etwas geändert, geht es um denselben PC usw.
usw.???

Der typische Thread eines neu angemeldeten Users, angefangen mit einer
fehlerhaft verfassten Titelzeile.

von Mirko (mirkomikro)


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Nach diesen Reaktionen nicht zu flüchten... kann man niemanden verübeln.

von Ein T. (ein_typ)


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Michael B. schrieb:
> Alle die hier prüfen wollen ob das Gerät läuft, kommentieren ohne den
> Eingangspost überhaupt zu lesen.
> Also nochmal extra für diese Gattung Forist: Der TO kommt über's
> Web-Interface auf sein NAS. Da wird dieses wohl in Betrieb sein.

Sehr richtig, ich hatte mich auch schon über einige Empfehlungen 
gewundert.

> So wie das aussieht, hat er keinen Zugriff mehr mittels Explorer auf das
> als Laufwerk eingebundene NAS.
> Aber solange vom TO nichts mehr an Infos zum System kommt, ist das alles
> Raterei.

Wenngleich ich mich mit Windows nicht auskenne, scheint mir die vom TO 
als Grafik beigefügte Fehlermeldung doch relativ klar: die Credentials, 
mithin Benutzername und / oder Passwort, sind falsch. Mir persönlich 
scheint das zumindest ein guter Ausgangspunkt für weitere Überlegungen 
zu sein, so daß unser TO sich vielleicht erst einmal folgende Fragen 
stellen sollte.

1. Wurden Zugangsdaten auf dem NAS kürzlich geändert?

2. Wurden die Zugangsdaten des Share auf dem Windows-Client kürzlich 
geändert?

3. Wurde der Benutzer auf dem NAS gelöscht?

4. Ist eventuell das Paßwort des Benutzers auf dem NAS abgelaufen?

5. Wurde die Software des NAS kürzlich aktualisiert?

6. Wurde die Software des Windows-Clients kürzlich aktualisiert?

Die Beantwortung (bzw. Überprüfung) dieser Fragen wäre ja immerhin der 
erste Anfang einer geordneten, evidenzbasierten Fehlerbehebung. Und 
dabei spielten weitere Infos zum System zunächst auch nur eine 
untergeordnete Rolle.

von Oliver S. (oliverso)


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Ein T. schrieb:
> Wenngleich ich mich mit Windows nicht auskenne, scheint mir die vom TO
> als Grafik beigefügte Fehlermeldung doch relativ klar:

Würdest du dich mit Winwows auskennen, wüsstest du, dass das ganz gerne 
bei solchen Netzlaufwerkverbindungen völlig erratisch rumzickt, und dazu 
dann abstruse Fehlermeldungen liefert.

Oliver

von Ein T. (ein_typ)


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Oliver S. schrieb:
> Würdest du dich mit Winwows auskennen, wüsstest du, dass das ganz gerne
> bei solchen Netzlaufwerkverbindungen völlig erratisch rumzickt, und dazu
> dann abstruse Fehlermeldungen liefert.

Meine Windows nutzenden Kollegenden klagen jedenfalls nicht über 
derartige Probleme, weswegen ich vermute, daß es am Ende doch irgendwie 
möglich zu sein scheint, stabile Netzwerk-Shares unter Windows zu 
betreiben.

Davon abgesehen habe ich zwar keine Ahnung von Windows, habe aber schon 
eine Weile lang beruflich mit so IT-Gedöns zu tun. Meine Erfahrung damit 
ist, daß eine geordnete Fehlersuche damit beginnt, a) die 
Fehlermeldungen des Systems erstmal wahr- und ernst zu nehmen, b) daß 
die Fehlerursache nicht immer, aber doch meistens jener mit der höchsten 
Wahrscheinlichkeit ist und c), Probleme beim Zugriff auf geschützte 
Ressourcen mit zwar endlicher, jedoch sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit 
falschen Credentials (Username/Paßwort, Zertifikate, you-name-it) zu tun 
haben.

Infolgedessen erscheint es mir im Sinne einer geordneten 
Herangehensweise zur Fehlerdiagnose und -Behebung durchaus sinnvoll, 
zunächst mit dem zu beginnen, das vom System gemeldet wird, eine hohe 
Wahrscheinlichkeit aufweist, und am Ende auch die Wahrscheinlichkeit von 
Folge- oder neuen Fehlern minimiert. In diesem Fall also: Benutzername 
und Paßwort checken, sowie idealerweise (wenn möglich) die System- und 
Service-Logs des NAS zu analysieren -- dies übrigens ganz unabhängig von 
der beteiligten System- und Applikationssoftware. :-)

von Cartman E. (cartmaneric)


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Oliver S. schrieb:
> Würdest du dich mit Winwows auskennen, wüsstest du, dass das ganz gerne
> bei solchen Netzlaufwerkverbindungen völlig erratisch rumzickt, und dazu
> dann abstruse Fehlermeldungen liefert.

Wobei das seit Windows 10 deutlich zugenommen hat.

Ein Praxisbeispiel:
Man authentifiziert sich gegenüber dem Remotesystem, was dann
eigentlich für eine gewisse, recht lange Zeitspanne reicht, um
auf Daten des Remotesystems zuzugreifen.
Bei Windows 10 kann es passieren, dass diese Zeitspanne auf wenige
Sekunden zusammenschrumft.
Und man wieder um eine Authentifizierung gebeten wird.

Windows 10 ist eigentlich nur ein grosser Müllhaufen.

von Rene K. (xdraconix)


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Ich habe hier einige Rechner laufen, welche ihre Laufwerke alle über SMB 
Shares (Linux Samba Server) bereitgestellt bekommen. Man muss sie zum 
Einrichten einmal authentifizieren und danach laufen die ohne jegliche 
Probleme durch - seien es nun Linux Clients oder Windows Rechner 
(Windows 11 natürlich, Windows 10 gibt es hier weißgott schon lange 
nicht mehr).

Auch auf Arbeit gab es da noch nie Probleme. Weder damals unter Windows 
10 noch unter Windows 11.

von (prx) A. K. (prx)


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Ich kenne diesbezüglich mit einigen NAS Systemen von Qnap keine 
diesbezüglichen Probleme, ebenso wenig mit einem eigenen Linux/Samba 
Server zu Hause. Das funktioniert.

Man sollte natürlich beachten, dass Windows über die Jahre eine neue 
Authentifizierungmethode hinzu fügte und die alte viele Jahre später im 
Client abschaltete. Wenn man dann eine 15 Jahre NAS im Originalzustand 
betreibt, kann das irgendwann zu Überraschungen führen.

: Bearbeitet durch User
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