Moin da draussen, Wollte euch mal erzaehlen wie man den Regensensor beim Z4 repariert. Ausserdem vermute ich das es bei jeden anderen BMW aus der Zeit auch so ist weil da vermutlich ueberall dasselbe Steuergeraet drin ist. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen. Der Scheibenwischer hat bei mir seit etwas einem Jahr immer fragwuerdiger gewischt um dann irgendwann ganz aufzuhoeren. (mit Regensensor aktiv) Ich dachte zuerst an das Gelpad weil das an den Ecken auch etwas weisslich war wo es sich von der Scheibe abgeloesst hat. Also hab ich das gewechselt. Die Teile gibt es bei Aliexpress guenstig im Viererpack. Nachdem ich so die Optik wieder korrekt an die Scheibe gepappt habe, hat es aber immer noch nicht funktioniert. (coole Arbeit so ein Pad wechsel .-) ) Also dachte ich mal schauen ob vielleicht die Elektronik eine kalte Loetstelle hat. Ich mache den oberen einklippsten Deckel auf und es faellt ein 150R 0805 raus. ARGH! Der gehoert auf die Unterseite der Platine. Die Platine ist mit der unteren Gehaeusehaelfte mit drei Schrauben und sieben Loetstellen verbunden. Vier Loetstellen am Steckverbinder, drei sind von einem ins Gehaeuse eingegossenen Kuehlblech. Die muss man ausloeten. Auf der Unterseite der Platine sind vier Stueck 150R parallel geschaltet. Einer war bei mir ab, ein weiterer hing noch an einer Seite, die anderen beiden hatten extrem kalte Loetstellen. Aber alle anderen Loetstellen waren okay. In dem Loetpad dieser vier Widerstaende ist auch das oben erwaehnte Kuehlblech eingeloetet. Ich vermute das diese Widerstaende die Vorwiderstaende fuer die LEDs der Scheibenbeleuchtung sind und die werden wohl relativ warm. Darunter scheint das Zinn staerker zu leiden. Allerdings war die Platine nicht braun oder so! Nachdem ich die wieder richtig angeloetet habe geht nun wieder alles. Ich sag mal so, sogar besser wie gebraucht-neu! :-) Wenn da naemlich erst nur einer einen schlechten Kontakt hat wird sich nur der Arbeitspunkt etwas verschieben und der Sensor arbeitet schlecht. Bei mir waren aber mindestens zwei oder mehr ausgefallen. Deshalb ging es gar nicht mehr. Im Prinzip keine grosse Sache, aber man sollte etwas loeten koennen weil man die Platine abloeten muss. Ich hab das mit Entloetsauglitze gemacht. Erst altes Zinn durch frisches austauschen, Litze in Fluxer tauchen fuer maximale Saugkraft, dann absaugen bis sie 95% abgesaugt hat. Dann etwas mit dem Loetkolben an den Beinchen wackeln, dann mit der Pinzette wackeln bis jede einzelne Pin beweglich ist. Dann Platine rausnehmen. Natuerlich, das ist der eine Tag im Jahr wo ein Entloetloetkolben hilfreich waere. Vanye
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