Altes Flußmittel aus Japan, honigfarben und fast wachsartig fließt nicht mehr. Es ist in einer 20 ml Flasche, OVP. Aufdruck englisch This solvent ... for PCB = für Platinen. Soweit so gut. Wie repariere ich das am schnellsten - Idee: Flasche erhitzen bis das Zeug flüssiger wird, dann Spiritus mit Spritze dazu und mit Stricknadel rühren? Erfahrungen und Tips?
Das wird wohl zäh gewordenes Kolophonium sein. Ethanol wird benötigt. Google mal nach "kolophonium flussmittel herstellen"
Mein Vater hat bei gröberen Lötarbeiten Kolophonium in Spiritus aufgelöst. Müsste gehen. Kannst du ein Foto der Flasche machen? Wenn da noch japanischer Text drauf ist, kann eine Übersetzer-App mit Fotofunktion, z.B. Google Übersetzer, mehr Informationen rausholen. Ideal wäre natürlich eine CAS-Nummer o.ä., weil dann die Inhaltsstoffe genauer bestimmbar wären. mfg mf
Es war alkohollöslich und mit einfachen Hausmittel zu reparieren. Der Flascheninhalt ist wieder flüssig. Rasierwasser mit kleinem Metalltrichterchen eingefüllt, die eingetrocknete Masse mit Stricknadel zu einer Art Honig verrührt. Kann mit der Stricknadel appliziert werden oder mit der Rückseite der Cutterklinge wie ein Spachtel, f. meine Zwecke reichts. Danke für die Infos, alles gut!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.