Ich habe mich vor einigen Tagen endlich einem schon lange in der Pipeline hängenden Projekt gewidmet, einem CD-Wechsler-Emulator für mein Autoradio (Seat Werksradio Alana, das ganze läuft über das Panasonic-Protokoll), damit ich meinen iPod über den Wechslereingang anschließen kann. Der Wechsleranschluss ist ein blauer Mini-Iso-Stecker. Da gibt es ja ein paar Quellen zu im Internet. Ich hab also eine Schaltung mit einem ATtiny12 aufgebaut und ein entsprechendes Programm geschrieben. Ich müsste jetzt allerdings meine Freundin aus dem Tiefschlaf wecken, um den Quellcode zu bekommen und anzuhängen, kann ich bei Bedarf nachliefern. ;) Im Wesentlichen ist der Code aber eine Übersetzung dieses PIC-Quellcodes: http://www.k9spud.com/vwcdpic/devel/vwhack.asm (Login: i, Passwort: agree) Nach viel Troubleshooting funktioniert das auch. Das Radio zeigt mir brav CD 1, Track 1, 0:00 an, wie es sein soll. Die Pakete werden also korrekt empfangen. Allerdings höre ich nichts wenn ich meinen iPod anschließe und was abspiele. Hab das Kabel und die Stecker mehrfach überprüft, ist alles korrekt verlötet. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit solchen Aktionen und kennt das Phänomen? Kann da jetzt noch irgendwas falsch laufen, so dass der Eingang doch nicht zur Endstufe durchgeschaltet wird? Immerhin scheint das Radio ja korrekt zu verstehen, was ich ihm sagen will.
Hallo, ich hatte das selbe Problem bei meinem A3 (Audi Concert II). Probiere mal ständig folgendes zu senden: // disc trk min sec 0x74, 0xBE, 0xFE, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xCF, 0x7C
Hi Andreas! Da kann man mal sehen, wie viele verschiedene Meinungen über die zu sendenden Bytes es gibt. Hatte fast die gleiche Folge wie du bis auf das vorletzte Byte. Statt 0xCF hab ich 0x8F geschickt. Weiß nicht mehr aus welcher Quelle das war. Mit 0xCF funktioniert es jetzt auf jeden Fall ganz vorzüglich. Die beiden letzten Bytes scheinen echt ziemlich ausschlaggebend zu sein, obwohl scheinbar keiner so wirklich weiß, was die bedeuten. ;) Gruß, Christian
Hi, wenn du deinen quellcode zur verfügung stellen würdest wäre klasse hab das geliche vor mit nem seat radio. danke sven
Hi! Das wollte ich sowieso gerade machen, falls jemand den Thread später mal per Suchfunktion wiederfindet. ;) Das Timing wurde mit dem Simulator ziemlich genau eingestellt bei einer Clockrate von 8MHz. Hatte ursprünglich einen 1MHz-Oszi drin, als ich auf Probleme stieß wollte ich das Timing genauer kriegen und hatte nur noch einen 8MHz-Oszi da. Bei einer geringeren Clockrate müsste man die Warteschleifen natürlich neu einstellen. Auch beim Clocksignal habe ich alles penibel so justiert, dass zwischen dem umschalten des CLK-Signals immer 4us vergehen. Ganz so genau muss es aber sicherlich nicht sein... Gruß, Christian
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