Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Internet-Kamera von Anran, eine Q3 Max. Die hat ein PV-Panel welches die beiden in einem verklebten Akkupack parallel geschalteten 18650 Akkus (3.7 V) auflädt. Seit ca. mind. zwei Wochen geht die Kamera nicht mehr und ich habe mal geschaut, was los ist. Ich vermutete, dass sie nicht mehr genug Strom kriegt, der Solarertrag ist ja momentan gering und hab sie erst mal einen Tag lang an ein USB-C Ladegerät gehängt, ging danach aber immer noch nicht. Also hab ich die Akkus mal rausgeholt und ausgemessen, die hatten nur noch 2.6 V Spannung, trotz versuchter Aufladung. Also hab ich das Akkupack aufgeschnitten, die Akkus von der Elektronik getrennt und einzeln (an einem 18650-Ladegerät mit Automatik) mit je ca. 2.6 Ah aufgeladen. Jetzt haben sie wieder ca. 4 Volt, sind also wohl noch nicht hinüber (hoffe ich). Ich habe jetzt die im Akkupack verbaute Elektronik (2 x 8205A, DW01A) im Verdacht, aber ich weiß nicht, wie ich das testen kann, sichtbare Abrauchspuren sind nicht zu finden und außer den 3 ICs ist kaum was drauf. Eine andere Erklärung wäre, dass das Laden über das USB-C Ladekabel nicht geklappt hatte, das selbe Ladekabel lädt mein Telefon aber sogar mit 3 A. Ich weiß aber nicht, wie viel Volt das Solarpanel liefert. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Elektronik (s. Foto) überprüfen kann, ob sie defekt ist? Oder die Kamera über USB-C doch noch aufladen kann? Danke für Tipps. franc -- Auf den ICs steht: [8205A](https://www.shotech.de/de/dual-n-kanal-mosfet-8205a.html) 2223 Das sind Dual N-Kanal MOSFET laut Internet [DW01A 2](https://www.shotech.de/de/battery-protection-ic-dw01a-g.html) Das ist ein "18650 Batteries Protection" IC. Auf dem Akkupack steht: Model: UB18650-1S2P Nominal voltage: 3.7V Nominal capacity: 5Ah 18.5Wh Charge limit voltage: 4.2V Date of manufacture: 20230309 Executive Standard: GB31241-2014 Auf den Akkus steht: B1B 1180933 (Strichcode) H18650C9 BAK A06
Langsam habe ich der Verdacht, dass einfach die Sonne für das Panel nicht ausreicht. Ich löte es wieder zusammen und baue es ein, stelle das Panel so ein, damit es jetzt der tiefe Sonnenstand optimal erreicht.
beim Laden über USB sollte ja die Ladespannung an den Zellen ankommen. Ladeschluss-Spannung ca. 4.2 Volt. Falls die nicht erreicht werden, könnte die Lade-Elektronik defekt sein. Das selbe auch noch mal mit Einspeisung über die Solarzellen probieren. Möglicherweise sind deine Zellen aber einfach durch, und haben schon zu viele Ladezyklen gesehen (ca. 500)
Also Solar hab ich nicht ausgemessen, aber der Akkupack hat jetzt schon ca. 4 Volt, ist also voll. Zudem hab ich ein USB-C Netzteil angeschlossen, das hat an der Buchse erst eine Weile rot geleuchtet, dann blau, also angezeigt, dass der Akku voll geladen ist. Ich kann die 4 Volt (4.15) im Betrieb immer noch messen, wenn ich versuche die Kamera anzuschalten. Die Power LED neben der Linse leuchtet dann mal auf und geht wieder aus. Reset ist nicht möglich, da kann ich lange auf den Resetknopf drücken und es passiert nichts. Das war sonst immer das Mittel der Wahl. Ich glaube die Kamera selbst hat einen Defekt oder deren Firmware.
Ich habe mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ip-kamera-empfehlung-gesucht.2262539/ nach einer Empfehlung gefragt für eine neue. Aber bevor ich eine neue kaufe, frage ich noch mal den Support von Anran dazu (support@anran-cctv.com)...
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

