Kurze Geschichte: Da es bei mir in der Wohnung sehr heiß ist, wollte ich
ein gut ablesbares Thermometer für die Badewanne. Ich bin mir auch nicht
ganz sicher gewesen, ob das billige Plastikteil wirklich richtig
anzeigt.
Also Arduino R4 WiFi raus, so einen wasserdichten DS18B20 dran und eben
programmieren.
Dann kam mir doch die Idee, weil alle immer über KI schimpfen (ich
übrigens auch), dass mal mit der KI zu testen.
Nicht auf Anhieb, aber nach einigen weiternen Erleuterungen machte sie
dann genau was sie sollte.
Abschließend die Erklärung von der KI:
1
Alles klar! Dann ist das Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen. Ihr Code liest die Temperatur des DS18B20-Sensors präzise im 1-Minuten-Takt aus und schickt den aktuellen Wert flüssig und gut lesbar als langsame Laufschrift im Format „39,2 C“ über die LED-Matrix Ihres Arduino Uno R4 WiFi.
2
Viel Freude mit Ihrer fertigen Digital-Temperaturanzeige!
3
Sollten Sie in Zukunft weitere Fragen zu Arduino-Projekten, Sensor-Schaltungen oder Code-Optimierungen haben, melden Sie sich einfach wieder. Viel Erfolg bei Ihren nächsten Elektronik-Projekten!
Ich sage nicht, dass das jetzt dauerhaft so funktionieren soll, aber für
ein Grundgerüst würde es schon mal viel Schreibarbeit abnehmen und
bestimmte Timer- oder sonst was für Einstellungen muss man u.U. nicht
nachsehen.
Vielleicht probiert ihr das auch mal aus.
Ihr wisst ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wenn ihr das hier falsch findet, dann bitte ein Moderator verschieben.
Vielleicht sollten wir einen Thead aufmachen, wo jeder kurz seine
nur-mit-KI-Projekte vorstellen kann. Ich hätte da auch gerade eins. Sehr
beeindruckend, was da geht und wie schnell. Danke für deinen Bericht.
Andreas B. schrieb:> Sie hat erfolgreich ein existierendes Arduino Programm aus dem Internet> kopiert.
Nein das hat sie nicht.
Im Anfang ging gar nichts. Die Matrix blieb dunkel, dann falsche
Zeichen.
Es hat tatsächlich etwas gedauert.
Natürlich kopiert sie Sachen zusammen. Aber wir auch und wenn es nur aus
unseren eigenen Programmen ist.
Aber dieses Programm ist nicht einfach nur kopiert.
Wahrscheinlich gibt es das für verschiedene Arduino. Wahrscheinlich aber
nicht so oft für den Arduino R4 WiFi und der Anzeige auf der Matrix.
Auch wenn es das Programm millionenfach bei Usern zu Hause existiert,
nicht jeder läd die Programme ins Internet.
Jens B. schrieb:> Und was genau macht diese "KI"?
Die KI erstellt ein lauffähiges Programm mit deinen Angaben.
Je genauer deine Angaben, um so schneller und besser wird das Ergebnis.
Vor 15 Jahren gab es auch so eine ähnliche Diskussion.
Damals waren noch viele der Ansicht, wenn du kein Assembler kannst, hast
du nichts bei den Mikrocontrollern zu suchen.
Damals habe ich schon gesagt, dass ich das gerne der IDE erzählen
möchte, so wie bei Raumschiff Enterprise, und das soll den Controller
programmieren.
Heute möchte ich das dem Controller oder dem Board erzählen.
Wir kommen der Richtung immer näher.
So ein Steve Jobs hatte tolle Ideen und ohne ihn gäbe es kein
Smartphone.
Es gibt sicherlich ein Menge Leute, die nicht die Entwickler im
Hintergrund haben. Wie schön wäre es, wenn genau alle tollen Ideen dank
solcher Möglichkeiten doch noch entstehen?
Trotzdem stellt sich eine Frage. Wem gehört das Programm und haben die
Besitzer der KI (in dem Falle Google) jetzt einen finanziellen Anspruch
auf eine evtl. bahnbrechende Erfindung, wenn am Ende so etwas dabei
rauskommt?
Uwe schrieb:> Vielleicht sollten wir einen Thead aufmachen, wo jeder kurz seine> nur-mit-KI-Projekte vorstellen kann.
Warum nicht einen Thread in dem die KI vorstellt was SIE sich alles
ausgedacht hat.
Der Beitrag des Menschen ist ja offensichtlich vernachlässigbar.
> Wem gehört das Programm und haben die> Besitzer der KI (in dem Falle Google) jetzt einen finanziellen Anspruch> auf eine evtl. bahnbrechende Erfindung, wenn am Ende so etwas dabei> rauskommt?
Hm, scheint mir ähnlich der Fragestellung zu sein, wem das Selfie
gehört, das der Affe schoss:
*
https://www.heise.de/news/Rechtsstreit-um-Affen-Selfie-ruiniert-Fotografen-3792125.html
Aber vielleicht sollten die Tantiemen an Archimedes gehen, der
bekanntermaßen auch der Badewanne bahnbrechende Erfindungen verdankt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Badewanne#Geschichte
Michael B. schrieb:> Warum nicht einen Thread in dem die KI vorstellt was SIE sich alles> ausgedacht hat.
Insgesamt sollte man dem Thema offener gegenüberstehen und auch
vielleicht hier mit weniger Ressentiments begegnen.
Die Katze ist eh aus dem Sack und einfangen lässt sie sich nicht mehr.
Ich erinnere mich im Anfang der CDs. Da fragte ich in einem Plattenladen
nach einer CD. Der Typ total angepisst, dass sich das nicht durchsetzen
wird und in kurzer Zeit wieder weg ist. Was weg war, das war der Laden,
zwei Jahre später.
Bradward B. schrieb:> Hm, scheint mir ähnlich der Fragestellung zu sein, wem das Selfie> gehört, das der Affe schoss:>> *> https://www.heise.de/news/Rechtsstreit-um-Affen-Selfie-ruiniert-Fotografen-3792125.html
Ich nehme mal an, dass du das nicht ganz so ernst gemeint hast.
Aber die Story ist schon hart. Ob die wirklich stimmt?
Und Archimedes, daran siehst du wie die eine Sache eine andere Sache
beeinflussen kann.
Deshalb schon gut, wenn jeder bald Mikrocontroller programmieren kann,
ohne es wirklich zu können. Am Ende zählt sowieso nur das Ergebnis.
Michael B. schrieb:> Der Beitrag des Menschen ist ja offensichtlich vernachlässigbar.
Das ist immer das Henne/Ei-Problem.
Steve Wozniak war als Ingenieur zur seiner Zeit ziemlich genial. Aber
ohne Steve Jobs hätte er da den Apple erfunden?
Dass eine Maschine, wie die KI, Code erstellen kann, das ist nicht so
außergewöhnlich. Aber das ist ja noch nicht die ganze Maschine.
Natürlich läuft die genialste Maschine nicht ohne Software, aber was die
Software aus der Maschine macht, das ist im Kopf des eigentlichen
Entwicklers.
Der beste Rennwagen kann kein Rennen gewinnen, wenn nicht auch der
richtige Fahrer drin sitzt.
Die KI will ich nicht hier in die Höhe heben und habe so schon
erhebliche Probleme damit. Das würde aber zu weit führen das hier zu
beschreiben.
Aber da sie eh nicht mehr weg geht, sollten wir uns sowieso damit
befassen (müssen) und in Teilen unseren Nutzen draus ziehen.
Für die gesamte Gesellschaft kann das noch zu ziemlichen Problemen
führen. Dessen bin ich mir bewusst.
Frank O. schrieb:> Der beste Rennwagen kann kein Rennen gewinnen, wenn nicht auch der> richtige Fahrer drin sitzt.
Doch.
KI gesteuert.
Besser als der beste Fahrer.
Zumindest so lange die Strecke keine Überraschungen, wie ausgelaufenes
Öl bereithält.
Wenn der Wagen ein paar Trainingsrunden fahren darf, hängt er schon
heute jeden menschlichen Fahrer ab (Horizon).
Frank O. schrieb:> Insgesamt sollte man dem Thema offener gegenüberstehen und auch> vielleicht hier mit weniger Ressentiments begegnen
Keine Sorge.
Aber ich habe Sorge dass wegen der Gier der Ewiggestrigen KI sich nicht
entfalten kann.
z.B. dass sie kein Internet mehr scannen darf ohne Tantiemen an die
Publisher zu zahlen, natürlich Phantastillionen.
Oder dass sie keine bestimmten Antworten liefern darf, wie heute schon
DeepSeek.