Forum: Projekte & Code Badewannen Thermometer nur mit KI


von Frank O. (frank_o)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Kurze Geschichte: Da es bei mir in der Wohnung sehr heiß ist, wollte ich 
ein gut ablesbares Thermometer für die Badewanne. Ich bin mir auch nicht 
ganz sicher gewesen, ob das billige Plastikteil wirklich richtig 
anzeigt.
Also Arduino R4 WiFi raus, so einen wasserdichten DS18B20 dran und eben 
programmieren.
Dann kam mir doch die Idee, weil alle immer über KI schimpfen (ich 
übrigens auch), dass mal mit der KI zu testen.
Nicht auf Anhieb, aber nach einigen weiternen Erleuterungen machte sie 
dann genau was sie sollte.

Abschließend die Erklärung von der KI:
1
Alles klar! Dann ist das Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen. Ihr Code liest die Temperatur des DS18B20-Sensors präzise im 1-Minuten-Takt aus und schickt den aktuellen Wert flüssig und gut lesbar als langsame Laufschrift im Format „39,2 C“ über die LED-Matrix Ihres Arduino Uno R4 WiFi.
2
Viel Freude mit Ihrer fertigen Digital-Temperaturanzeige!
3
Sollten Sie in Zukunft weitere Fragen zu Arduino-Projekten, Sensor-Schaltungen oder Code-Optimierungen haben, melden Sie sich einfach wieder. Viel Erfolg bei Ihren nächsten Elektronik-Projekten!

Ich sage nicht, dass das jetzt dauerhaft so funktionieren soll, aber für 
ein Grundgerüst würde es schon mal viel Schreibarbeit abnehmen und 
bestimmte Timer- oder sonst was für Einstellungen muss man u.U. nicht 
nachsehen.
Vielleicht probiert ihr das auch mal aus.
Ihr wisst ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wenn ihr das hier falsch findet, dann bitte ein Moderator verschieben.
von Uwe (uhi)


Lesenswert?

Vielleicht sollten wir einen Thead aufmachen, wo jeder kurz seine 
nur-mit-KI-Projekte vorstellen kann. Ich hätte da auch gerade eins. Sehr 
beeindruckend, was da geht und wie schnell. Danke für deinen Bericht.
von Jens B. (dasjens)


Lesenswert?

Und was genau macht diese "KI"?
von Andreas B. (bitverdreher)


Lesenswert?

Jens B. schrieb:
> Und was genau macht diese "KI"?
Sie hat erfolgreich ein existierendes Arduino Programm aus dem Internet 
kopiert.
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Sie hat erfolgreich ein existierendes Arduino Programm aus dem Internet
> kopiert.

Nein das hat sie nicht.
Im Anfang ging gar nichts.  Die Matrix blieb dunkel,  dann falsche 
Zeichen.
Es hat tatsächlich etwas gedauert.
Natürlich kopiert sie Sachen zusammen. Aber wir auch und wenn es nur aus 
unseren eigenen Programmen ist.
Aber dieses Programm ist nicht einfach nur kopiert.
Wahrscheinlich gibt es das für verschiedene Arduino. Wahrscheinlich aber 
nicht so oft für den Arduino R4 WiFi und der Anzeige auf der Matrix.
Auch wenn es das Programm millionenfach bei Usern zu Hause existiert, 
nicht jeder läd die Programme ins Internet.
: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Jens B. schrieb:
> Und was genau macht diese "KI"?

Die KI erstellt ein lauffähiges Programm mit deinen Angaben.
Je genauer deine Angaben, um so schneller und besser wird das Ergebnis.

Vor 15 Jahren gab es auch so eine ähnliche Diskussion.
Damals waren noch viele der Ansicht, wenn du kein Assembler kannst, hast 
du nichts bei den Mikrocontrollern zu suchen.
Damals habe ich schon gesagt,  dass ich das gerne der IDE erzählen 
möchte,  so wie bei Raumschiff Enterprise, und das soll den Controller 
programmieren.
Heute möchte ich das dem Controller oder dem Board erzählen.
Wir kommen der Richtung immer näher.
So ein Steve Jobs hatte tolle Ideen und ohne ihn gäbe es kein 
Smartphone.
Es gibt sicherlich ein Menge Leute,  die nicht die Entwickler im 
Hintergrund haben. Wie schön wäre es, wenn genau alle tollen Ideen dank 
solcher Möglichkeiten doch noch entstehen?
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Trotzdem stellt sich eine Frage. Wem gehört das Programm und haben die 
Besitzer der KI (in dem Falle Google) jetzt einen finanziellen Anspruch 
auf eine evtl. bahnbrechende Erfindung,  wenn am Ende so etwas dabei 
rauskommt?
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Uwe schrieb:
> Vielleicht sollten wir einen Thead aufmachen, wo jeder kurz seine
> nur-mit-KI-Projekte vorstellen kann.

Warum nicht einen Thread in dem die KI vorstellt was SIE sich alles 
ausgedacht hat.

Der Beitrag des Menschen ist ja offensichtlich vernachlässigbar.
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


Lesenswert?

> Wem gehört das Programm und haben die
> Besitzer der KI (in dem Falle Google) jetzt einen finanziellen Anspruch
> auf eine evtl. bahnbrechende Erfindung,  wenn am Ende so etwas dabei
> rauskommt?

Hm, scheint mir ähnlich der Fragestellung zu sein, wem das Selfie 
gehört, das der Affe schoss:

* 
https://www.heise.de/news/Rechtsstreit-um-Affen-Selfie-ruiniert-Fotografen-3792125.html

Aber vielleicht sollten die Tantiemen an Archimedes gehen, der 
bekanntermaßen auch der Badewanne bahnbrechende Erfindungen verdankt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Badewanne#Geschichte
: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Warum nicht einen Thread in dem die KI vorstellt was SIE sich alles
> ausgedacht hat.

Insgesamt sollte man dem Thema offener gegenüberstehen und auch 
vielleicht hier mit weniger Ressentiments begegnen.
Die Katze ist eh aus dem Sack und einfangen lässt sie sich nicht mehr.

Ich erinnere mich im Anfang der CDs. Da fragte ich in einem Plattenladen 
nach einer CD. Der Typ total angepisst, dass sich das nicht durchsetzen 
wird und in kurzer Zeit wieder weg ist. Was weg war, das war der Laden, 
zwei Jahre später.
: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Bradward B. schrieb:
> Hm, scheint mir ähnlich der Fragestellung zu sein, wem das Selfie
> gehört, das der Affe schoss:
>
> *
> 
https://www.heise.de/news/Rechtsstreit-um-Affen-Selfie-ruiniert-Fotografen-3792125.html

Ich nehme mal an, dass du das nicht ganz so ernst gemeint hast.
Aber die Story ist schon hart. Ob die wirklich stimmt?

Und Archimedes, daran siehst du wie die eine Sache eine andere Sache 
beeinflussen kann.
Deshalb schon gut, wenn jeder bald Mikrocontroller programmieren kann, 
ohne es wirklich zu können. Am Ende zählt sowieso nur das Ergebnis.
von Uwe G. (scd)


Lesenswert?

Frank, welche KI hast Du benutzt?
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Der Beitrag des Menschen ist ja offensichtlich vernachlässigbar.

Das ist immer das Henne/Ei-Problem.
Steve Wozniak war als Ingenieur zur seiner Zeit ziemlich genial. Aber 
ohne Steve Jobs hätte er da den Apple erfunden?

Dass eine Maschine, wie die KI, Code erstellen kann, das ist nicht so 
außergewöhnlich. Aber das ist ja noch nicht die ganze Maschine.
Natürlich läuft die genialste Maschine nicht ohne Software, aber was die 
Software aus der Maschine macht, das ist im Kopf des eigentlichen 
Entwicklers.
Der beste Rennwagen kann kein Rennen gewinnen, wenn nicht auch der 
richtige Fahrer drin sitzt.
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Uwe G. schrieb:
> Frank, welche KI hast Du benutzt?

Ich habe das einfach in Google Chrome eingegeben.
Ob das auch Gemini ist, keine Ahnung.
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Die KI will ich nicht hier in die Höhe heben und habe so schon 
erhebliche Probleme damit. Das würde aber zu weit führen das hier zu 
beschreiben.
Aber da sie eh nicht mehr weg geht, sollten wir uns sowieso damit 
befassen (müssen) und in Teilen unseren Nutzen draus ziehen.
Für die gesamte Gesellschaft kann das noch zu ziemlichen Problemen 
führen. Dessen bin ich mir bewusst.
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> Der beste Rennwagen kann kein Rennen gewinnen, wenn nicht auch der
> richtige Fahrer drin sitzt.

Doch.

KI gesteuert.

Besser als der beste Fahrer.

Zumindest so lange die Strecke keine Überraschungen, wie ausgelaufenes 
Öl bereithält.

Wenn der Wagen ein paar Trainingsrunden fahren darf, hängt er schon 
heute jeden menschlichen Fahrer ab (Horizon).

Frank O. schrieb:
> Insgesamt sollte man dem Thema offener gegenüberstehen und auch
> vielleicht hier mit weniger Ressentiments begegnen

Keine Sorge.

Aber ich habe Sorge dass wegen der Gier der Ewiggestrigen KI sich nicht 
entfalten kann.

z.B. dass sie kein Internet mehr scannen darf ohne Tantiemen an die 
Publisher zu zahlen, natürlich Phantastillionen.

Oder dass sie keine bestimmten Antworten liefern darf, wie heute schon 
DeepSeek.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.