Hallo, ich habe eine Spannung von ca. 20V die auf 12V runtermuss. Ich hab aber nur SEHR wenig Platz. Ist da eine PWM die den Strom dämpft mit nem fetten Kondensator zum Glätten dahinter sinnvoll? Achja Stromstärke liegt bei 8-15A. MFG luxx
Wenn du deiner "PWM" eine Spule gönnst, hast du ein Step-Down Schaltwandler und es geht. Wenn nicht, hast du im besten Fall ziemlich viel heisse Luft, wahrscheinlich aber eher stinkende - je nachdem was deine "PWM" eigentlich ist.
Linear kommst Du auf 15A * 8V = 120 Watt Verlustleistung. Da brauchst Du schon ordentlich Platz. PWM ohne Induktivitaet ist auch nicht besser. Selbst bei einen guten Buck Regler mit hohen Wirkungsgrad bleiben einige Wat haengen, die abgefuehrt werden muessen.
also PWM meinte ich den freien Timer auf meinem mega32 mit fastpwm an nen großen FET. Die Last besteht nur aus Halogenlampen. Wo sollte den die Spule eingebaut werden? Und welchen Wert sollte Sie haben? luxx
Stell dir mal den FET vor. Vorne 20V hinten 12V, Dazwischen der FET, sonst nichts. Sowas nennt sich Kurzschluss. Eine Strombegrenzung gibt's da nur insofern, als die 20V-Spannungsquelle wohl nicht beliebig viel liefern kann. Wegbrutzeln tut die 8V*15A=120W in dem Fall also der Innenwiderstand der Spannungsquelle (wahrscheinlich nicht allzu lang). Der nächste Schritt dieser Gedankenkette ist dann ein Widerstand vor/hinter dem FET. Ändert die Situation nur insofern, als nun dieser Widerstand qualmt. Bis hierhin ist das hinsichtlich der Leistungsbilanz nicht wesentlich anders als ein Linearregler. Wenn du nun diesen Widerstand (hinter dem FET) durch eine Drossel ersetzt und an die richtige Stelle noch eine Diode hängt, dann hast du einen klassischen Step-Down-Wandler und bist am Ziel. Denn im Unterschied zu dem Unfug oben verheizt die Drossel den Strom nicht, sondern speichert ihn zwischen. Mehr dazu in beliebig vielen Internet-Artikeln über Schaltregler. Und ganz ohne Platz geht das nun einmal nicht.
Apropos Halogenlampen: Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass man eine 12V-Lampe gedrosselt via PWM an 20V betreiben kann (ohne Gewähr). Wenn man sicherstellt, dass man nie die PWM nie höher als 12/20=60% fährt. Den "fetten Kondensator" solltest du dann allerdings tunlichst weglassen.
PS: Mein Rechenexempel mit den 60% ist evtl. Unfug weil es auf die Leistung ankommt. Was einem hier allerdings den Rechnung versaut, ist die Kaltleiter-Charakteristik der Lampe. Mit ohm'scher Rechnung kommt man da nicht weit.
> Apropos Halogenlampen: Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass man > eine 12V-Lampe gedrosselt via PWM an 20V betreiben kann (ohne Gewähr). > Wenn man sicherstellt, dass man nie die PWM nie höher als 12/20=60% > fährt. Den "fetten Kondensator" solltest du dann allerdings tunlichst > weglassen. ja deswegen dachte ich ja an PWM. aber was ist Kaltleitercharakteristik? luxx
Kalter Glühwendel => niedriger Widerstand. Heisser Glühwendel => hoher Widerstand. In diesem Fall kommt erschwerend hinzu, dass sich bei einer Ansteuerung per PWM dieser Widerstand zeitabhängig ändert. Also das Ganze irgendwo auch noch von der PWM-Frequenz abhängig sein könnte. Theoretisch jedenfalls - ich habe keine Ahnung ob das in PWM-typischen Frequenzbereichen relevant ist.
mal ne blöde frage, diese 20V entstehen aus einer gleichgerichteten 15V Spannung, wenn ich nur 1 Starke Diode zum Gleichrichetn hernehme, gilt dann das V~ = V- * 1,4 immer noch? oder wird die Spannung dann niedriger? Nochwas: Wieviel Volt hält so eine Halogenlampe (20W) denn durch? luxx
@ A.K. die PWM mit einer Rampe hochfahren und auf auf den maximale Wert begrenzen. Dafür wurde die erdacht! Hat den Vorteil, daß die Lampe angenehm angefahren wird, und damit auch länger lebt. Ach ja, es kommt natürlich auf den Energieinhalt der Impulse an. Eine PWM im Sekundenbereich wird also nicht funktionieren, aber wie wir aus zahllosen Dimmern wissen, reichen für eine Funzel schon 50 Hz aus, um uns eine Leistungsreduktion halbwegs flimmerfrei rüberzubringen. Also, mach 'ne 200 Hz PWM mit einer Hochlauframpe, und begrenze auf den Maximalwert, und gut is. ts
Falscher Adressat. Ich habe bloss darüber philosophiert, wo bei einer 12V-Funzel an 20V ebendieser maximale Wert liegt.
Aber denk dran, ein passender Fehler in deinem Programm und die Halogenlampe macht einen letzten mächtigen Blitz... Ist immer gefährlich, wenn fehlerhafte Software die Hardware killen kann.
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