Hallo, ich möchte mir gerne ein Zeitmesssystem zur Messung gefahrener Rundenzeiten aufbauen. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welche Art von Sensor bei Start/Ziel ich einsetzen sollte. Hat jemand eine Idee wie man das ganze designen könnte? Ich dachte an einen IR-Sender den im am Streckenrand aufstelle und den Empfänger nehm ich mit an Board. Wie wird das auf ner Rennstrecke gemacht? Das gibt's doch sicher was besseres? RFID? gruß, Toby
Na, ein bißchen mehr ins Detail solltest Du schon gehen: Worum handelt es sich dabei? Welche mechanischen Größenordnungen gilt es abzudecken und wie sieht es mit der zeitlichen Auflösung aus. Der einfachste Fall ist doch wohl eine Lichtschranke, bei der Sender und Empfänger fest positioniert sind und das Meßobjekt sich dazwischen durch bewegt. Markus_8051
es geht darum rundenzeiten auf einer Kartbahn zu messen, da nicht nur ich dort fahre fällt eine lichtschranke schon fast aus wenn ich sie nich mit einer logik kopple, um mein eigenes fahrzeug zu erkennen. die zeitliche auflösung sollte in 1/100sec reichen. gruß, toby
Haben die auf der Kartbahn keine Zeitmesung? Ich kenn' nur welche, die haben die feinsten Systeme! Meines Wissens RFID.
ich fahr aber supermoto, und die transponder sind an den kart festgeschraubt... würd gerne meine eigene zeitmessung haben.
Hättest auch mal googeln können... Vielleicht iat das was du suchst: http://sport-zeitmessung.de/html/zeitmessung/zeit.htm
dann verlege ich also erst mal meine antenne quer über die kartbahn wenn ich dort auftauche :-D spitzenmäßig
Nur eine Idee: Am Ziel einen Sender (Infrarot? Schall?) aufstellen, dessen Signal nur von deinem Fahrzeug empfangen werden kann, wenn du dich vor der Ziellinie befindest. Geht das Signal weg nachdem es vorher empfangen wurde, dann bist du drüber. Also so: ----Wand----------- Sender->* * O * | * | * O Fahrzeug Mit der Genauigkeit müsste man nachhrechnen. Nachteil wäre wohl Störungen wenn jemand neben einem fährt.
so in der art würde das bestimmt funktionieren. ich dachte an eine Art Spalt aus dem ich mit ein paar IR-Dioden Leuchtwand bastle. Das Motorrad müsste dann den Empfänger seitlich montiert bekommen. Ich werd mich mal umsehen in welchen Reichweiten man mit IR arbeiten kann. :-)
Soll die Rundenzeit am Fahrzeug angezeigt werden für den Fahrer oder soll in der Box die Rundenzeit angezeigt werden? Für ersters gibt es ein System z.B. von AIM. Um an der Box die Zeit zu messen, wenn man nicht auf die offizielle Zeitmessung (z.B. im freien Training) gibt es ein System Laptrix. LAptrix sendet vom Fahrzeug aus ein IR Signal an die Boxenmauer auf eine Empfänger der dann die Zeit berechnet zur letzten Durchfahrt. Das IR Signal reicht 40m bei 300km/h und ist codiert. Von der Boxenmauer geht es über Funk auf PC in eine Datenbank und/oder auf eine Grossanzeige. Hier ein Link (Beispiel 34) wo das System beim 24h Rennen auf dem Nürburgring und in der VLN Langstreckenmeisterschaft eingesetzt wird: http://www.schildknecht.info/?navi_id=12&content_id=48
die sm fahrer werden ja immer mehr, es gibt laptimer von aim am besten finde ich den tg, kostet ca. 250 und du hast schöne statistiken für jede strecke, ich habe mit auch mal so ein teil gebaut mit ir, aber das hat es leider nie bis ans motorrad geschafft
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