Hallo! Da bei meiner guten alten Zündapp (Bj. ~1975) die Zündung kaputt ist (Metallplatte des Polrads hat sich gelöst und zwischen Polrad und Zündstupelen keklemmt), werd ich mir eine neue zündung zulegen. Ich habe vor mir diese Zündung zu kaufen. (12V) http://www.motelek.net/zundanlagen/kokusan.html netterweise hat schon jemand etwas arbeit geleistet und die Kündkurven über die Drehzahl bei verschiedenen Zündeinheiten aufgelistet. http://www.motelek.net/andere/zuendkurven1.png jetzt wollte ich fragen wie ich mir die Verstellung erklären kann. ich wollte nämlich diese Zündung nehmen und nur das induktive Zündimpulsgeber- Signal verändern, also "früher stellen". ich werde das Signal des induktiven Zündimpulsgebers mit einer Diode zur Zündendstufe "durchschleifen". Das hab ich schon auf ein paar CDI-Schaltplänen gesehen. Dieses Signal wird auf Standgas (Leerlauf) optimiert. Bei höherer Drehzahl wird schon vor diesem Signal, ein Signal vom µC erzeugt (dh. "Winkel in abhängigkeit der Drehzahl" nach dem alten Signal). Oder ich verbaue eventuell noch irgendwo einen zweiten Sensor. Die Signale werde ich dann noch schön mit Optokoppler entkoppeln. mfg Stefan
Erklären kann man da garnichts, bzw. kaum etwas. Die Zündzeitpunkte sind durch optimale Drehmomentausbeute und Klopfgrenze vorgegeben und können nur durch Versuche ermittelt werden. Dabei ist das Kennfeld nicht nur von der Drehzahl abhängig, sondern wird auch durch die Füllung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zustand des Motors, Gasgriffstellung, Qualität des Benzins und viele viele andere Dinge beeinflusst. Die von Dir angegebene Tabelle scheint nur die Abhängigkeit von der Drehzahl zu berücksichtigen (und die Zündspule natürlich ;)) Generell hat ein Motor bei höheren Drehzahlen einen größeren Frühzündungsbedarf. In der angegebenen Tabelle sind nur Differenzzündwinkel aufgetragen.
Hallo nochmal! Da mit den ganzen Vderbrennungseinflüssen ist mir schon klar. mein moped hat ja keinen einzigen sensor, bis auf den Zündimpulsgeber ;) Also nochmal zu meinem Vorhaben. Dann muss ich mir die Zündenstufe CDI also selber bauen. Trafo, Kondensator, Gleichrichter, Thyristor,... wird ja nicht so schwer werden, ich hatte nur gehofft mir diese arbeit zu ersparen. hat von euch jemand erfahrung mit einer CDI bzw. dimensionierung des Kondensators 0,5-2µF?? noch ne blöde Frage zum induktiven "Impulsgeber" oder "Positionsgeber". die Drehzahl hat keinen einfluss auf des ansprechverhalten dieses sensors? Also das er bei höherer Drehzahl später anspricht als bei niedriger? die letzte Frage: wie würdet ihr die Drehzahl ermitteln, bzw. welche Möglichleit wäre die schnellste (geringste Rechenarbeit für den µC). Spannungsverlauf auf einer Spule abnehmen und zeit zwischen zwei nulldurchgängen messen, oder doch Zeit zwischen zwei Zündimpulsen, oder noch bessere... ?? PS: Ich möchte alles in C machen ;) mfg Stefan
>Dabei ist das Kennfeld nicht nur
von der Drehzahl abhängig, sondern wird auch durch die Füllung,
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zustand des Motors, Gasgriffstellung,<
Da trifft für einen 4-Takte voll zu nur für einen 2-Takter reicht eine
Kennlinie vollkommen aus. Da wird praktisch nur mit Kennlinien
gearbeitet und nicht mit Kennfelder. Zündwinkel zu Drehzahl. Alles
andere bringt keine Messbare Mehrleistung.
scheint so.... ich hatte mal gelegenheit, ne "profi" zündung von 250ccm-weltmeisterschaft yamaha zu messen... eher simpel: bei niedriger /start- drehzahl :0 (= OT) bei 13000: 90 grad vor (90 grad is heftig, aber is ja rennmotor :-)
hi! @ alfsch 90 grad ist schon heftig, ich werd da mal maximal auf 40 grad gehen ;) @ John Bon Jovi Die Kellinie werd ich mir dan mit der Zündendstufe selber "bauen". ich glaube die umgebungstemperatur und motortemperatur werde ich berücksichtigen. ich werde bei kaltem motor und kalter umgebung später zünden als im warmen zustand. die Gasstellung werde ich zwar mit einem sensor ausstatten (poti) aber zuerst mal unberückichtigt lassen. @all vielleicht hat ja jemand einen schaltplan für eine "Rennzündung" herumliegen, oder ein paar tipps für mich. ->schnell Gleichrichterdioden mit hoher zullässiger spannug ->beim Kondensator weis ic noch nicht genau welche kapazität?? ->optokoppler ->eventuell "selbstlernend", ... mfg stefan
Ich befasse mich doch etliche Jahre mit Verbrennungmotoren. Aber ich kann es nicht nachvollziehen dass diese 250ccm-weltmeisterschaft yamaha 90 Vorzündung hat ? I st doch eine 2-Takter? Das waren doch eher 9 Grad als 90 Grad ? Ich hatte zwar nie einen reinrassigen Rennmotor. Aber selbst bei einem 4-Takter wäre es kaum nachvollziehbar so viel Vorzündung denn es würde auf eine sehr schlechte Verbrennung und somit Leistung hindeuten Denn beim 2-Takter verläuft die Kurve für den Zündzeitpunkt umgekehrt. Je höher die Drehzahl desto weniger Vorzündung. Denn die Spülung und Füllung des Zylinders ist bei niedrigen Drehzahlen sehr schlecht deshalb verläuft die Verbrennung sehr langsam und deshalb muss man mehr Vorzündung bei niedrigen Drehzahen geben als bei hohen Drehzahlen wo die Füllung besser ist und die Verbrennung schneller verläuft.
@John Bon Jovi ganz stimm ich dir nicht zu. ich meine die Vorzündung steigt bis etwa 3000-4000 U an, bleibt gleich und ab ca. 7000 fällt sie wieder ab um die Drehzahl zu begrenzen. zur füllung: ist die füllung bei niedriger drehzahl nicht besser, da man keinen unterdruck, druckverluste in ansaugberecih bekommt. ->einlasskanäle polieren?? ein kleiner druckunterschied im angaugbereich hat großere einflüsse aus die leistung als auf der auspuffseite. 90° halte ich auch für übertrieben, ihh habe nur bis etwa 45grad gelesen, aber iuch lasse mich immer eines besseren belehren. mfg
Ja genau ich Werte weit über 45 Grad kenne ich auch nicht.
>einlasskanäle polieren?>
Bringt nichts ist auch ein Ammenmärchen dass eine hochglanz polierte
Oberfläche mehr Leistung bringt als eine "relativ normal glatte
Oberfläche".
Mein Auto hat bei 6000 U/min etwa 35° Vorzündung. Da das vor allem eine Zeitkonstante ist, würde das bei 13.000 u/min etwas mehr als das Doppelte bedeuten, also etwa 80°. Passt also. Gruss Axel
Nee stimmt eben nicht. Die Zündkurve erläuft nicht proportional. Und ein 4-Takter hat eine viel grössere Vorzündung als ein 2-Taktmotor,
ok, hat jemand ein paar anhaltswerte für die Vorzündung eines 50ccm oder 70ccm zweitakter. alles was ich im netz fand, ist nur für autos :( mit polieren meinte ich nicht hochglanz, sonder nur die gussfläche etwas bearbeiten.
ok, herzlichen dank erstmal ich werde mich dort schlau machen. sobald ich probleme mit dem programmieren des avr habe oder elektronische probleme werde ich mich wieder melden mfg stefan
bzgl der 90 vz: 1. das war n rennmotor..., vz wird bei 14000 zurückgenommen, bei 14500 zerfetzts das teil. 2. verbrennung/physik is nicht so schwierig: ab zündung braucht die explosion im brennraum etwas zeit (warp antrieb gibts hier nicht :-) typisch zb 1ms das gibt bei (s.o.) auto bei 600u zb 4°, bei 6000u rund 35° , beim renner bei 13500u rund 90° . die "feinheiten" , also +/- 5° oder so, ergeben sich dann durch strömung, lastverhalten usw. (-> prüfstand) beim rennmotor interessiert das wenig, hier gibts nur 2 zustände, die wirklich interessieren: vollast/vollgas + leerlauf/bremsen ... und nicht zu vergessen: mehr frühzündung = früher druckanstieg = mehr leistung ( + mehr verschleiss) aber hier reichts, wenn er 2 stunden max. leistung überlebt :-) danach wird er eh überholt.
<2. verbrennung/physik is nicht so schwierig: ab zündung braucht die explosion im brennraum etwas zeit (warp antrieb gibts hier nicht :-) typisch zb 1ms> Das weiss schon seit mehr als 25 Jahren !!! Ist aber beim 2-Takter wie ich schon erklärt habe gerade anders rum !!!! Deshalb glaube ich es immer noch nicht, besonders wenns ein 2-Takter ist. Ich glaube eher dass du einen 4-Takter gemessen hast. Zeig mir die Zündkurve dann glaube ich es dir vielleicht !!!!
Hier mal ein bisschen Materie zu diesem Thema http://www.pvl-zuendungen.de/de/fb_pvlumbau.htm http://www.scootermotor.de/de/fb_kundo.htm http://www.scootermotor.de/de/fb_diagramme.htm http://www.werbutec.de/artikel/pvl/pvl_13_grad.html
sorry, is > 10 jahre her... kann schon 4 takt gewesen sein , typ..ka...war die vom vize-wm bradl
<kann schon 4 takt gewesen sein ,> Das ist schon mal ganz entscheident. Und da die 4T nur bei jeder 2. Umdrehung zündet hast du vermutlich den Zündwinkel falsch berechnet. Denn nicht mal ein Formel 1 Motor mit 20'000 1/min hat eine Vorzündung von 90 Grad. Es waren in Wirklichkeit eher 45 Grad.
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