Tach, ich bin auf der suche nach einer möglichst einfachen Lösung um von einem AVR zu einem andren AVR ein paar Bits zu übertragen via IRDA. Gibt es da evt irgendwelche standart Schaltungen/Programme? Wäre nett wenn mir jemadn helfen könnte. MfG Athlon
Hi, die einfachste Lösung wird sein wenn du die TSOP-ICs verwendest und ne IR Led mit der Kathode an den UART ausgang und mit der anode an OCR-Pin an dem du per Timer nen 36kHz signal generierst. Falls es ned geht einfach LED drehen. Den ausgang vom TSOP klemmste dan direckt an den UART eingang, nun kannste die UART ganz mormal als RS232 nutzen, nur hald über infarot. Wenn die Strecke weiter sein soll als 2-3m musste ne Treiberstufe für die IR bauen und ein paar IR nehmen. Funktioniert wunderbar!!!
Es gibt da so integrierte Empfänger, die einem das Leben erleichtern.. :D http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=171050 Senderseitig muß man dann nur noch ein 33kHz Signal modulieren. Müßte im einfachsten Falle doch per UART +33kHz Oszillator gehen?!
Was für Ir Teile nimmt man da denn?? Der empfänger sollte auch nicht so groß sein. Und hat evt jemand ein Bascom Programm wo man sehen kann wie man so etwas Programmiert? MfG Athlon
Äh das ist genau was ich beschrieben hab. die ICs heisen TSOP17XX ( die letzten beiden ziffern geben signalfrequenz in kHz an ) zb TSOP1736 -> 36kHz also max. Datenrate = F / 10 = 3.6Kbit/s
>Datenrate = F/ 10 = 3.6Kbit/s
Nicht ganz, laut Datenblatt müssen signalfreie Erholpausen von mehreren
10 µS eingefügt werden, damit sich der Verstärker neu einregeln kann.
Effektiv kann man von 2 kBaud ausgehen, 2,4 kBaud sind nach eigenen
Tests gerade noch so zu schaffen. Wenn´s mehr wird, gehen die Fehler
hoch bzw. die Demodulation schlägt völlig fehl.
Ich möchte das ganze für folgende benzuten. Ich weiß noch nicht ob es gehen wir, aber ich hoffe. Der eine AVR ist Fest an einer Straße postiert mit Sender Diode und Sendet immer das Gleiche. Der andere AVR mit Empfänger ist auf einem Fahrzeug immer wenn das Fahrzeug an der Sender Diode vorbeikommt erhält es Daten. Ich hoff mal sowas lässt sich damit realisieren.
Das geht auf jeden Fall. Deine Sendediode muß aber ganz schön Schmackes bekommen, damit das bei Tage auch noch funktioniert. Bei optimalen Verhältnissen kannst Du mit etwa 10m Reichweite rechnen. Auf jeden Fall wäre es günstig, hocheffiziente IR-Dioden mit mehr als 100mW/sr zu nehmen. Diese können i.d.R. bis zu 1A Puls-Ströme verkrafen. Mal in die Datenblätter bei Reichelt schauen. Wenn Du alle Bauteile zusammen hast, kannst Du Dir ein schönes Protokoll mit Fehlerkorrektur stricken, die Du auf jeden Fall machen solltest.
Hallo, ich habe einfach mal die IR UART des Asuros nachgebaut. PB3 - SFH415 - 220 Ohm - TX SFH5110 Pin1 - RX SFH5110 Pin2 - GND SFH5110 Pin3 - VCC Die Sendediode bekommt einen 220 Ohm Wiederstand, damit der AVR nicht überbelastet wird. Senden und empfangen bis 2400 kBit geht gut. Mit dem Serial Sender allerdings besser als mit dem USB Sender. Timer2 erzeugt ein 36kHz Signal am OC2/PB3 Pin. TCCR2 = (1 << WGM21) | (1 << COM20) | (1 << CS20); //OCR2 = 0x6E; // 36kHz @8MHz OCR2 = 0xDC; // 36kHz @16MHz Mich würde mal interessieren, wie man per IR einen Bootloader, wie beim Asuro verwirklichen kann. Gruß Toby
@ Travel Rec. > Das geht auf jeden Fall. Deine Sendediode muß aber ganz schön Schmackes > bekommen, damit das bei Tage auch noch funktioniert. Bei optimalen > Verhältnissen kannst Du mit etwa 10m Reichweite rechnen. Auf jeden Fall ???? Die LED muss sowohl Nachts als auch am hellichten Tage die gleiche Leistung bringen. Wer versucht, mit ner LED gegen pralles Sonnenlicht zu kämpfen macht was falsch! Der Empfänger muss a) durch Filterung und b) Regelung das konstante Umgebungslicht eliminieren/kompensieren. Dann klappts auch mit der Empfängnis, ähhh, Demodulation ;-) MFG Falk
>>Wer versucht, mit ner LED gegen pralles Sonnenlicht zu >>kämpfen macht was falsch! Schon klar, aber ungünstige Lichverhältnisse kann man bei oben angegebenen Verwendungszweck nicht ausschließen. Da Sonnenlicht IR-Anteile enthält, ist auch mit Filtern das Umgebungslicht nicht immer wegzubekommen. Eine starke Modulationsquelle ist da schon das Mindeste.
Die BVG hat mal mit solchen IR Baken rumgemacht und überall Ihre IR-Transmitter an die Ampeln genagelt, um ihrem IBIS die Positionsbestimmung auch ohne GPS zu ermöglichen. ich weiß nicht ob die offen über den erfolg des projekts berichten wollen.
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