Hallo Wir vom Museumseisenbahnverein wollen in Unsere Dampflok eine Laderegelung einbauen. Vorhanden ist zur Zeit ein Zweiteiliges System: Lampen laufen über Generator Funkgerät und INDUSI laufen wahlweise über generator oder Akkus. Da die Akkus oft umständlich über ein Autoladegerät geladen werden müssen und Nachts beim Anheitzen der Lok kein Licht einschaltbar ist, habe ich mir überlegt ein komplettsystem einzubauen. An Spannungsliefernden Teilen gibt es: Den 25V Turbogenerator 0,5kW 20A DC (Spannung kann bei Last bis auf 22V abfallen. / Zudem darf er nie ohne Last laufen) Zwei in Reihe geschaltette Blei-Akkus jeweils 12V 140Ah Stecker für Stationäre 24V AC An Verbrauchern gibt es: Lampen 24V insgesamt 360W (alle Lampen werden nur selten alle eingeschaltet) Funk und INDUSI 24V ca.100W (reagieren auf unter und überspannung mit einer Zwangsbremsung / müssen während der Fahrten immer laufen) Ich habe folgenden Gedanken: Der Stecker oder der Generator speisen die Batterien und diese Speist alle Verbraucher. Nun meine Frage benötige ich einen Laderegler und wenn ja wie sollte der aussehen???????? Danke OELY
Ein Laderegler wär optimal. Um Akkus aufzuladen könnte man eventuell einen DC-DC Wandler nutzen. Es sind ja ca. 28V Ladeschlußspannung nötig. Der Laderegler-Bastler sollte sich die Sache recht gut anschauen bevor er loslegt. Die 0,5kW 20A sind nicht ganz harmlos. Ihr braucht zwar keinen "Profi", aber der gute soll schon etwas mehr können, als paar LEDs löten.
Ich hage mal bei RS und Reichelt geschaut aber keinen DC/DC-Wandler mit 500W gefunden. Kann man den Generator nicht direkt an die Batterien anschließen? Wird doch soweit ich weis beim Auto auch so gemacht.
>Zwei in Reihe geschaltette Blei-Akkus jeweils 12V 140Ah
Klingt nach LKW-Technik...
(das wäre ein Ansatzpunkt für micht bzgl. Laderegler...)
> Kann man den Generator nicht direkt an die Batterien anschließen? > Wird doch soweit ich weis beim Auto auch so gemacht. Die Frage macht uns Angst. .-) Die Lichtmaschine deines Autos enthaelt bereits einen Laderegler. Das wird bei deinem Generator nicht der Fall sein. Ausserdem sind 22-25V zu wenig um eine 24V Batterie aufzuladen. Dafuer braucht ihr einen Boostconverter. Nun sind eure Anforderungen relativ ungewohnlich, daher kann man den vermutlich nicht einfach kaufen. Selber bauen ist natuerlich kein Problem, aber wie schon jemand anderers angedeutet hat, das ist nur etwas fuer jemanden mit Erfahrung. Ihr hantiert da mit Leistungen wo es schnell zu einem Brand kommen kann wenn etwas schief geht. Olaf
Da wir hier diverse Lokomotiven-Bauer haben, haben wir auch Firmen, die sich mit der Ladetechnik beschäftigen: http://www.rexxon.com/de/home/home.php Wird aber wohl zu teuer sein...
Hallo, hier eine einstellbare Konstantstromquelle mit DC/DC Wandler. Der Komperator in dem Bild ist noch falsch herum beschaltet und dient dazu den Schaltregler abzuschalten falls keine Last am Ausgang angeschlossen ist, weil ohne Last Ua = Uin ist. www.myevertool.de/led.GIF Gruß, Dirk
Ps.: Die PWM vom Mikrocontroller sollte ueber ein paar Tiefpaesse in eine Gleichspannung (0...5V) gewanldet werden.
OK das mit dem Auto wuste ich nicht. Wir haben eher Ahnung von Schrauben mit Schlüsselweite über 30. Abgesehen von ein paar Elektronikern.
Gibts in der Solar-Stromversorgung vielleicht etwas passendes? Sogar Conrad hat Solar-Laderegler und ähnliches im Programm
Morgen, der Laderegler dürfte das kleinste Problem darstellen. http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D20149%26produktid%3D1634045 Aber mit den "nur" 24 AC als Eingang könnte es Probleme geben.
Hallo ich habe einwenig mit einem Selbstbau DC-DC-Wandler experimentiert. t dabei für mich etwas neues herausgefunden. Bei einer Eingangsspannung von 5V kann die Ausgangsspannung auch 100V betragen. Ich dachte Ua ist maximal 2*Ue. Gibt es Formeln zur berechnung eines DC-DC wandlers?
Den Selbstbau eines DC-DC-Wandlers mit 500W kannst Du sofort vergessen. Da müßtest Du schon einen guten Elektroniker in Eurer Mannschaft haben.
Generell würde ich aber schon wissen was damit möglich ist. Habe selbst gemärkt das bei Last die Spannung im Keller ist.
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