Hallo allerseits, ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist, über den Stromverlauf eines DC-Motors die Anzahl der Umdrehungen zu erkennen. Sofern es kein EC ist sondern ein DC-Motor der z.B. über Kohle-Bürsten kommutiert wird, müsste doch zu dem Zeitpunkt beim Kommutieren wenn die Kohle-Bürsten keinen Kontakt haben, der Strom "zusammenbrechen" bzw. einen peak kriegen ? Hat schon jemand probiert so die Drehzhal bzw. die "Position (Anzahl Umdrehungen)" zu bestimmen ? Oder hat das einen Denkfehler ?
Solange der Motor nur in eine Richtung dreht kannst du eine (schnelle) Freilaufdiode 'reinsetzen und die Sperrspannung auf 5V verstärken. So kriegst du Impulse beim Umschalten der Wicklngen. Das ist aber stark vom Motor abhängig. Probier's einfach mal aus!
ein gestoertes Drehzahlsignal ist ein Problem. eine Stoerung als Drehzahlsignal zu verwenden ist gewagt ;-)
Ich würde das auch mit einer Magnetscheibe und Hallsensor(en) machen. Z.B so wie im CD-Laufwerk.
Das sieht interessant aus: AVR440: Sensorless Control of Two-Phase Brushless DC Motor http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8007.pdf
Gibts hier inzwischen Neuigkeiten? Ich habe jetzt selbiges Problem. Aus dem Stromverlauf die Drehzahl ermitteln. Ich habe den Motorstrom mittels Shunts gemessen und differenziert. Es entsteht ein sinus-ähnliches Singal um Null. die Frequenz kann wahrscheinlich zur Drehzahlermittlung genommen werden. Das Problem ist jedoch: Der Motor soll dazu noch per PWM in der Drehzahl variiert werden... Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
düfte nicht funktionieren da der Strom eher auf die Last als auf die Drehzahl schließen läßt. Ich habe einen kleinen Messverstärker aufgebaut und den Motor über ein Labornetztteil geregelt. Wenn ich eine hohe Spannung einstelle und das Netzteil einschalte geht der Strom sehr stark nach oben da der Läufer beschleunigt werden muss, umsoweiter sich der Laufer der spannungsabhängigen Drehzahl nähert desto geringer wird der Strom, wenn man aber die Spannung nur langsam hochdreht und der Motor dadurch auch langsammer beschleunigt bleibt der Strom auf niedrigen Werten. Wenn man jetzt die Spannung regelt ist es auch wieder nichts wenn wechselne Lasten am Motor auftreten. 12V bei einer geringen Last ist hohe Drehzahl und bei einer hohen Last niedrige Drehzahl. Also am besten wäre es wirklich wenn einen Impuls auswerten, ob das jetzt ein externer Sensor, Hall,- Induktions, Lichtschranke.... oder ob man das aus den Auswirkungen des Bürstenfeuerst misst ist ja völlig Wurst.
Schau mal da: http://huebner.uni-lg.nexam.net/EAT_themes/data/pea/PEAVersuchV2.pdf ich hab-s nur überflogen, aber es müßte gehen, siehe die Diagramme - bin kein Motorenfachmann. Nur ein Bsp per google, ;-)
Salü mitänand, ich interessiere mich ebenfalls für das Thema! (auch wenns schon ewig her ist) hat zufällig noch jemand die PEAVersuch2.pdf rumliegen? Gruss, Frank
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