Hallo! Habe mir die Schaltung die ihr im Anhang findet nachgebaut. Sie soll statt eines Tachosignals ca 120Hz erzeugen und so eine Geschwindigkeit von ca 50 km/h simulieren. Nur irgendwie tuts die Schaltung nicht so. Liegts an den Werten der Widerstände? Oder daran das ich einen BC547B verwendet hab? Wenn ich Spannung draufgeben (12 Volt) schaltet das Relais zwar, jedoch nur einmalig! Woran kann das liegen? ich blick einfach nicht mehr durch. Wenn man auf die Flache Seite vom Transistor schaut kommen der Reihe doch C B E oder? Auf der Seite von der Schaltung stands nämlich anders, was mich irritiert hat, habe mir vorsichtshalber das Datenblatt bei Conrad heruntergeladen. Und hier noch die Bestückungsliste: T1 + T2: Transistor BC547 npn D1: Diode 1N4148 (Uni.Diode) C1: 10µF 25V Kondensator (Elektrolytkondensator) C2: 100µF 25V Kondensator (Elektrolytkondensator) C3: 470µF 25V Kondensator (Elektrolytkondensator) K1: Reed-Relais 12V = 1000 Ohm (z.B. Sil Reed , bei Conrad Elektronik; Best-nr: 504602-62) R1: Widerstand 1 kOhm , 0,6W R2: Widerstand 15 kOhm , 0,6W R3: Widerstand 470 kOhm , 0,6W Sorry für die ganzen "blöden" Fragen aber bin in diesem Gebiet eher Neuling. Falls das nichts wird mit dieser Schaltung, könntet ihr mir eine andere vorschlagen? MfG Jan
Wenn Du unbedingt diskret bauen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator die funktioniert besser als Deine Schaltung. Ansonsten: 555.
Nachtrag: Bau den Multivibrator erstmal symmetrisch auf (Wiki). Also gleiche Kondensatoren und Widerstände für jede Seite. Wenn das läuft, kannst Du mit verschieden großen Kondensatoren experimentieren und die Schaltung kennenlernen.
und denke an die freilaufdiode über dem relais.. sonst stirbt der transistor...
Guck' mal ins Datenblatt deines Reedrelais, ob das die 120Hz auch kann!
Hallo! Erstmal danke für die ganzen superschnellen Antworten! Das Relais kann die 120Hz, für einen Schaltvorgang braucht es etwas 0,5ms und ist also mehr als ausreichend. Die Schaltung mit dem C555 sagt mir schon zu, wenn diese denn wenigstens funktioniert, nicht wie meine jetzige :-D Welche Bauteile brauch ich denn für die Schaltung im Anhang (von Wikipedia) um ca 120-160Hz zu erzeugen? MfG Jan
In deiner Schaltung ist die Spule des Relais als Lastwiderstnd im Multivibrator. Da die Spule eine Induktivität ist beeinflusst sie die Frequenz. Ich würde da lieber einen Widerstand 'reinmachen und noch eine Transistor-Schaltstufe für's Relais spendieren. Mit dem 555 geht's natürlich eleganter.
Kann ich die Schaltung von Wikipedia (mit dem 555) mit den gleichen Bauteilen benutzen wie im Datenblatt vom NE555 angegeben oder muss ich dann auch die Schaltung aus dem Datenblatt vom NE555 nutzen? Sorry aber kenn mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus!
120 Hz halte ich auch für etwas viel für ein mechanisches Relais, nimm einen Optokoppler, zum Beispiel ein "Photomos" AQW..., die können mehr Strom als normale Fototransistor-Koppler http://www.panasonic-electric-works.de/pewde/de/html/21502.php
>Kann ich die Schaltung von Wikipedia (mit dem 555) mit den gleichen >Bauteilen benutzen wie im Datenblatt vom NE555 angegeben oder muss ich >dann auch die Schaltung aus dem Datenblatt vom NE555 nutzen? Sorry aber >kenn mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus! http://www.ne555.de.md/ Das sollte helfen.
Nachtrag: Die Frequenz des AMV ist f = 1/(t1 + t2) = 1,44/((R1 + 2R2) x C1).
Hallo nochmal! Also ich habe mich jetzt für einen Multivibrator mithilfe des SA555 entschieden! Leider blicke ich mit dem Datenblatt nicht ganz durch, ich weiss absolut nicht welche Werte ich nutzen muss um 160Hz (wäre mir lieber als die 120Hz) zu bekommen! Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte welchen Widerstand und welchen Kondensator in diese Schaltung einsetzen muss!
versuchs mal hiermit, das sollte die sache nen bischen vereinfachen
Hey das ist ja super genial! Vielen Danke genau sowas such ich seit meinem letzten Post letzte Woche verzweifelt! Dank dir!
Fällt das Relais bei 160Hz überhaupt noch ab? Wenn ja, wie lange dauert es bis es kaputt ist?
iss ja was für mich ;-))) http://dt125.de/dt125/Mainpage/Werkstatt/Entdrosselung/Edrossel/index.html Zitat daraus: >>Durch diese magnetische Anziehung zweier gleichnamiger Pole wird er von der Tachowelle gedreht. Ziehen sich zwei gleichnamige Pole an? Beim 555 etwas aufpassen. Über 15 Volt ist SCHALGARTIG Schluss. Dann ist er kaputt! Ob das heute auch noch s ist, kA. Wir haben damals 51 Ohm und zwei 7.5V Zenerdioden in der Betriebsspannung verbaut. Im Ausgang Zusätzlich zur Freilaufdiode am Relais noch eine Diode in Flussrichtung vom Ausgang (PIN3) zum Relais. Durch die negativen Schaltspitzen vom Relais versorgt sich der 555 selbst (über den Ausgang) mit Spannung, in dem hierüber das Massepotenzial abgesenkt wird. Die Z-diode bekommt davon nichts mit und die Spannung steigt über 15 Volt. Es kommt zum sog. Latchup, das Relais bleibt dauerhaft angezogen. Wurde früher in den Bussen als Drehzahlbegrenzer eingebaut. Also genau annersrum wie im Moped. Mussten wir im Rahmen der Lehrausbildung entwickeln, bauen und testen. Neuerevorschlag, Volkswirtschaft usw.. fragt einer, warum wir nicht einfach eine 15Volt Z-Diode genommen hatten, statt 7x 7.5V? ;-)) Viele Grüße XlR.
fragt einer, warum wir nicht einfach eine 15Volt Z-Diode genommen hatten, statt 7x 7.5V? ;-)) Ja, ich. Warum?
Weil wir 1986 keine Freigabe für 15Volt Z-Dioden für dieses Projekt bekommen haben. Es gab schlicht keine... Wenn man sich das heute mal überlegt. Ist keine Witz! war wirklich so /XlR. Haa, hatta sich verschrieben 2[ZWEI] x 7.5V muss es heissen -klasse-
Hey! Ich danke euch allen vielmals für eure wirklich zeitaufwendige Mühe mir das alles zu erklären! Hab mir heute mit dem 555 etwas gebaut und hat auf Anhieb funktioniert! Respekt vor solchem Fachwissen! Nochmals vielen Dank und schöne Grüße an alle! MfG Jan
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