Hallo allerseits! Ich möchte eine Frequenz messen (max 200 Hz) und auf ein Port paralell ausgeben. Was glaubt Ihr wie das am einfachten geht? Bin für jeden Hinweis dankbar. Schöne Grüsse und vielen Dank im Voraus
Ich nehme dafür den 16bit Timer. Wenn am InputCapturePin ein high-Pegel kommt, wird ein Statusbit auf eins gesetzt und der Timer resettet (TCNT1H und TCNT1L auf 0). Beim nächsten auftreten des high-Pegels am ICP wird entsprechend dem Statusbit (1 = Messung gestartet -->demnach ist Messung jetzt beendet)die Messung ausgewertet. In ICR1H und ICR1L steht dann der Timerwert. Anhand des Prescalers und der verwendeten Taktfrequenz des µC kann dann die Frequenz berechnet werden. Das ich nur jede zweite Amplitude ausmesse hat seinen Grund. Die Berechnung und Ausgabe der Freuenz auf dem LCD dauert eben ein weilchen. Da ich das ganze aber als Tacho für nen Pkw realisieren will, muss ich zusätzlich noch jeden Impuls am ICP zählen und auswerten/speichern. Das ist für die gefahrene Wegstreche sehr wichtig. Bei höheren Freuenzen ist die Dauer zwischen zwei 0->1 Pegelwechsel am ICP sehr kurz, weshalb ich zu dieser Methode gegriffen hab. Vielleicht gibts da ja auch ne günstigere Variante??? Aber so funktioniert das auch.
Hallo Gabriel: willst du Dir auch einen Tacho bauen? Ich denke mal, das Ihr beide mit einem externen "Frequenzzähler"-IC besser beraten seit, da ihr euch dann keine Gedanken um die Laufzeiten eurer AVR-Programme machen müsst und einfach bei Bedarf (zB alle 10ms) den aktuellen Wert auslesen und verarbeiten (zB am LCD anzeigen) könnt. Wenn man natürlich auch die zurückgelegte Strecke im Auto korrekt erfassen möchte ist eine Ununterbrochene Zählung natürlich unumgänglich. Ich möchte mir auch demnächst einen Tacho fürs Auto basteln. Wer kann mir einen billigen Frequenzmesser empfehlen? Die Frequenzen liegen im Bereich bis weige hundert Hz. jo Axel
Ich hatte erst einen Testaufbau mit dem LM2907 (Frequenz-Spannung-Konverter). Aber wegen der Wegstrecke war das eigentlich ungeeignet. Für die Drehzahlerfassung ist der aber gar nicht so schlecht geeignet. Zur Zeit plane ich nen extra µC nur für die Geschwindigkeits- und Wegstreckenerfassung/-speicherung ein. Vertrauen ist Gut, Kontrolle besser: siehe Anhang
Hey Steffen !! sowas will ich auch machen !! so ne Grafik, wie schnell ich gefahren bin wie geht das ? For allem WO AM KFZ NIMMT MAN DAS TACHOSIGNAL? und welches Format hat das? und wie kann ich meine uCs am versäuchten Bordnetzt anschließen und gescheite Werte bekommen ? jo Axel
Hi, Zur Frequenzmessung: Ich würde einen Timer extern takten und mit einem zweiten Timer Zeit messen. Ersten Timer nach einer gewissen zeit auslesen(z.B. 1ms) auf eine Sekunde hochmultiplizieren(z.B. *1000) dann hast du Frequenz in Hertz. So hab ichs mit dem 8051 immer gemacht, müsste mit Atmel doch auch gehn, oder? Belehrt kich eines besseren. lg, Stefan
Ich hab das Geschwindigkeitssignal vom Radio "geklaut" - sprich Radio raus und µC dran. So hab ich für Testzwecke meine Spannungsversorgung und eben das Geschwindigkeitssignal. Das gibt's aber nur bei Fahrzeugen mit elektronischem Geber. Wenn du also noch ne Tachowelle drin hast, dann wird's schwierig. Anstatt die Geschwindigkeit auf nem LCD auzugeben sende ich diese seriell an ein altes Laptop. Dank NortonCommander (Term95) logge ich die Daten bequem mit. Dann noch ein kleines Pascal-Programm geschrieben und fertig war die Kurve.
Hi Also ich würd es so lösen wie Steffan_H oder.... 1. Den frequenzeingang (200Hz) auf ext. Interrupt. z.B.: jede fallende Flanke Variable hochzählen 2. Timer initialisieren für genaue Zeitbasis. und dann halt die DifferenzDaten in einem array abspeichern oder über die serielle schnittstelle rausschieben. Hab so erst vor ein paar tagen einen einfachen PWM-regler gebaut. (Der Geber lieferte bei voller Drehzahl ca 9,6kHz) also sollte es bei deinen 200Hz keine Probleme geben. Wenn doch könntest ja extern über einen Frequenzteiler nochmals runterteilen. Du solltest aber darauf achten das dein signal prellfrei ist.
Das Problem ist aber eben, das die Frqeuenz gegen null geht, wenn man sehr langsam fährt. Da müsste man ein sehr großes Zeitfenster wählen um überhaupt einen Impuls zählen zu können. Zum anderen nimmt die Genauigkeit mit sinkender Frequenz ab. Daher messe ich lieber genau eine Amplitude aus. Wenn der Timer übergelaufen ist, dann hat wohl wieder mal ne Ampel meinen Weg gekreuzt.
Hi Steffen, wie hast Du das Tachosignal vom Radio abgenommen ??? vom Radio ??? jo Axel
@Meiserl Soll mal ein Tacho/Datenlogger für'n Pkw werden. Ich hab mein Radio ausgebaut. An den DIN-Steckern kann man (wenn vorhanden) das Geschwindigkeitssignal am Messerkontakt A1 abnehmen (SpeedControlledVolume). Am selben stecker ist auch +12V Betriebsspannung, Masse, Beleuchtung, Phone etc. Wie gesagt, alles nur für erste Tests. Später sollen ja noch weitere Daten (Drehzahl, Öltemp, Öldruck, Wassertemp, Ladedruck...) "gesammelt" werden.
Hallo gehört jetzt nur fast zum Thema Ich wollte auf dem Weg zu einem Frequenzzähler erstmal einen einfachen Counter bauen, der mir über LEDs binär ausgibt, wie oft ich auch den angeschlossenen Taster gedrückt habe Dafür habe ich an meinem 4433 den INT0(PD2) gewählt Jetzt mein Problem : Wenn ich den Taster drücke (und damit den Interrupt auslöse) dann zählt er wie gewünscht sauber eins hoch und zeigt das auch an meinem LED-"Byte" schön an Aber !! wenn ich loslasse, zählt er noch kurz mehrfach dazu (was sich in häftigem Blinken bemerkbar macht) Wie sage ich Ihm korrekt, das er nur bei einer ansteigenden Flanke (??oder doch Fallende ??) zählen soll oder brauche ich einen "entprellten Taster" und was genau ist das !? :-) Danke jo Axel
hey ich hab grade mal meinen ISP abgezogen und schon geht`s wunderbar ??? Könnt ihr mir das erklären ??? Noch ne Frage: Ich würde gerne den internen Taktgeber verwenden (1MHz) wie geht das und : wie war das jetzt nochmal mit dem Entprellten Taster ??? jo Axel
Geht net dann passiert nichts mehr und der Taster ferliert jede Funktion !! ? jo
Servus, bezüglich der Abnahme eines Geschwindigkeitssignal (Rechteck), so ist`s idR mit einer Freq von 0-14000 Hz bei werkseitigen Gebern. Einigige Hersteller haben aber auch sinus Geber drine (ABS,ASR etc.) ... für die, die noch Tachowelle haben, gibt`s ja auch Lösungen, damit man eine Schaltung like "HeadUp Display" bedienen kann. www.autoelektronik.de/navi/sensorik.html Grüsse Ulli
Hi, für die berufschule muss ich ein referat über einen Lm2907 halten bzw soll kurz erklären was dessen funktionen sind usw. habe datzu auch einige erklärungen gefunden aber die sind alle meist auf english bzw deutsch oder einfach schlicht und ergreifend zu kompliziert hoffe mir kann jemand ne kurze erkläreung hier rein posten oder ein link schicken wo der LM2907 erklärt wird (DE)! Thx schonmal dafür!
<troll> >die sind alle meist auf english bzw >deutsch oder einfach schlicht und ergreifend zu kompliziert in welcher sprache hättest du's denn gern? </troll>
deutsch xD und das andere soll heißen das es schlicht und ergreifend zu kompliziert ist ! xD wenn es alles auf english beschrieben ist
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