Hallo, ich brauche für eine MC-Schaltung im Auto 5V und 3,3V. Bisher regle ich die (groben) 12V mit einem 7805 mit Kühlkörper auf 5V runter. Dahinter dann ein LM1117T-3.3 um die 3,3V zu bekommen. Soweit funktioniert es, aber beide Regler werden recht heiß. Nun ist mir der LM2574 aufgefallen. Dazu nun 3 Fragen: 1. Hole ich mir mit dem LM2574 irgendwelche Störungen auf die Schaltung? 2. Kann ich nach dem LM2574 einen LM1117T-3.3 schalten, um die 3,3V zu erzeugen oder stören die sich gegenseitig? 3. Beim LM2574 ist eine Drosselspule mit 330yH geschaltet. Ich benötige ungefähr 220mA. Muss diese Drosselpule auch 220mA stark sein? Danke Euch
Hallo, Er hat Deine Fragen doch eindeutig und vor allem richtig beantwortet... Was ist Dein Problem damit??? Gruß aus Berlin Michael
Nun, mit "Hole ich mir mit dem LM2574 irgendwelche Störungen auf die Schaltung?" habe ich natürlich bei einem "ja" auch genaueres erhofft. Vielleicht sind es ja Störungen, die keine große Rolle spielen? Oder wie könnte man diese Störungen minimieren? Aber ich will hier keinen überbeanspruchen. Scheint das Forum der knappen Antworten zu sein.
> Aber ich will hier keinen überbeanspruchen. Scheint das Forum der > knappen Antworten zu sein. Nee, sicher nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass die Störungen des KFZ-Stromnetzes überwiegen, von daher spielt dein kleiner Schaltregler keine Rolle.
Ist doch schonmal ein schritt weiter. Danke. Kannst Du mir sagen, was für Probleme ich bekommen kann? Also genauer gefragt: was für probleme bekomme ich für meine Schaltung? Störfrequenzen?
Oder alles zusammen: Lohnt es sich, einen Schaltregler einzusetzen? Preislich kommt es soweit ich es sehen kann, ungefähr aufs gleiche raus. Wenn aber die Probleme mit dem Schaltregler groß sind, bleibe ich lieber beim heißen 7805.
hallo srb, ob ein schaltregler oder ein linearregler besser/vernünftiger ist hängt vor allem vom entnommennm strom ab. ist der strom nur sehr gering bringt der schaltregler kaum vorteile. wenn aber so wie bei dir der 7805 schon heiß wird (was auch immer das heißen mag), dann würde ich in jedem fall einen schaltregler einsetzen. im kfz-bereich solltest du immer den weiten temp. bereich bedenken, denn deine hardware abdecken muß. und noch ein tipp: wenn du ausführliche antworten erwartest solltest du dir auch die mühe machen deine aufgabenstellung genauer zu erläutern. z.b.: stromverbrauch auf der 5v/3,3v seite was sind die verbraucher? gruss gerhard
Du solltest deine Schaltung vor kurzen Spannungsspitzen schützen. Womit alles gerechnet werden muss, siehe hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 MfG GGG
Hallo, wenn das Ganze prinzipiell mit 7805 läuft und der Stromverbruach somit keine Rolle spielt, bleibt auch noch die simple Variante, die Wärmeerzeugung umzuverteilen. Vorwiderstand, wenn die Stromaufnahme dafür konstant genug ist Dioden in Reihe vor dem 7805, jede vernichtet rund 0,7V Leistungs-Z-Diode 4,7V auf Kühlkörper in Reihe vor den 7805 Verändert alles nichts an der Leistungsbilanz, verteilt/verlegt aber die Wärmeerzeugung an mehrere/günstigere Stellen. Gruß aus Berlin Michael
@gerhard Danke für die Antwort. Den Stromverbrauch auf der 5V-Seite hatte ich schon angegeben. 220mA. Das beinhaltet auch die 3,3V. Grade weil ich ja möglichst auf der sicheren Seite sein will, erwäge ich ja einen Schaltregler. Ich kann nur nicht herausfinden, welche Störungen ich damit zusätzlich erzeuge. Ich will ja nicht eine sichere Spannungsregelung haben und mir aber gleichzeitig Zusatzkosten/Aufwand für "Entstörung" aufhalsen. Verbraucher ist ein C8051 von SiLabs mit einer SD-Karte, um ein paar Messdaten abzuspeichern. Die Daten bekomme ich über eine gut abgeschirmte I2C-Leitung. Mit welcher Art Störungen muss ich rechnen? Kommt mein CPU-Takt durcheinander?
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