HALLO.
Momentan hänge ich in meinem Projekt.
Folgendes Problem: Wie schon öffters in diesen Forum angesprochenes
Problem, der Power Down Modus.
Aus Energiegründen muß sich mein 8518 schlafen legen,bis
ein externer Interrupt(an INT1) in wieder aufweckt.
Das Schalfenlegen mit folegenden Source Code:
void sleep(void)
{
sbi(SREG,7);
sbi(GIMSK,7);
sbi(MCUCR,4);
sbi(MCUCR,5);
lcd_puts_P( "SLEEP" );
asm volatile("sleep");
}
ist kein Problem.
Aber das Aufwachen,bzw das was er nach dem Aufwachen anstellt.
Ich habe zwar das Datenblatt gelesen, aber hab noch immer keine Antwort
darauf ob meine Register im Power Down Modus aufrecht erhalten
werden.Ich Programmier in C unter AVR Studio 3.56.
Lange Rede kurzer Sinn.Gibt es eine Möglichkeit die Register
aufrecht zu Halten.Auser extern
Weiters würde es mich interresieren,wie ich richtig aus den Power Down
Modus aufwache.Falls ich richtig liege,fängt das Programm im main an
nach einem Power Down Modus.
Ich habe schon öffters in diesem Forum diese Problemstellung
gelesen, aber keiner hat noch eine Lösung in C ,bzw einen
Erklärung abgegeben.
Ich habe zwar in Assembler Interrupts programmiert, aber in C ist es
meine erste Interrupt .
Ich hoffe es gibt da drausen jemand, der mir weiter helfen kann.
Danke Toni.
Selbstverständlich bleiben im sleep-Modus alle Registerinhalte erhalten. Weitergearbeitet wird dort, wo er sich schlafen gelegt hat. Hat mit C oder Assembler oder Interrupt auch nicht viel zu tun abgesehen davon, daß Du ihn mittels Interrupt aufweckst, aber die Interruptbehandlung selbst darf dabei durch eine leere Routine erfolgen, wenn Dich der Interrupt sonst nicht interessiert. Ach ja, lies das Datenblatt mal durch. Mir ist so, als würde erst noch ein CPU-Befehl nach dem sleep abgearbeitet, bevor er in die Interruptroutine springt.
Hallo. Das mein Register erhalten bleibt ist mir jetzt klar. Steht ja auch Slepp Modes und nicht Mode. Aber wo springe ich in C hin nach einem Interrupt. In Asembler ist mir klar Adresse 0x02,aber wohin in C?:
Nein, Du hast das leider immer noch nicht verstanden. Weder in Assembler noch in C ,,springt'' das Programm irgendwo hin. Es wird dort fortgesetzt, wo Du es zuvor schlafen gelegt hast. In Deinem obigen Beispiel beendet es damit also die Funktion sleep() und kehrt zu deren Aufrufer zurück. Dort solltest Du dann wohl eine Schleife drumrum haben...
Falls ich mich nicht irre, gibt es eine Interrupt Routine, Bei einem Interrupt,egal ob intern oder extern, "springt" das Programm in eine Interruptroutine, danach kehrt das Programm wieder an die Stelle (plus eins)zurück, wo meine Interrupt aufgerufen worden ist.Das ist doch richtig oder ?. Aber wo komme ich in C hin ?.
Ja, das ist richtig. Das ist in C nicht anders als in Assembler, Du kommst dort wieder raus, wo das Programm unterbruchen worden ist. Wo das genau ist, kann man normalerweise nicht sagen. Im Falle des Aufwachens aus dem sleep kann man es ein wenig sagen, wie ich schon schrob: Du machst den sleep, dann kommt der Interrupt, dann wird meiner Erinnerung nach (-> Datenblatt) noch ein CPU-Befehl abgearbeitet, bevor dann die Interruptroutine gerufen wird. Danach geht's normal weiter, wo das Programm vorher unterbrochen worden ist. Welches Stück Deines C-Programms der eine CPU-Befehl ist, der nach dem sleep vor der Interruptroutine noch abgarbeitet wird, kannst Du ohne Ansehen des generierten Assemblercodes nicht sagen. Wenn das für Dich wirklich bedeutungsvoll ist, daß noch nichts aus der Hauptschleife abgearbeitet wird, mußt Du explizit noch einen NOP dahintersetzen.
Ich habe jetzt eine Lösung:
SIGNAL (SIG_INTERRUPT1)
{
cli();
cbi(SREG,7);
return(0);
}
Wenn ich diese Funktion einfüge funktionierts.
mfG TONI
Huh?
Du hast
asm volatile("nop");
sehr aufwendig niedergeschrieben! Denk doch wenigstens mal
hinterher drüber nach, wenn Du schon nur mit trial&error
herumhackst (sorry).
Innerhalb SIGNAL() sind Interrupts ausgeschaltet. sbi(SREG,7)
ist, von der obsoleten Syntax mal abgesehen, von der Wirkung
identisch zu cli(). Da das I-Flag aber sowieso ausgeschaltet
ist, sind beides effektiv NOPs.
Das return 0; sollte eine Compilerwarnung verursachen (und
ansonsten ignoriert werden), da SIGNAL() keinen Wert zurückgibt
(wohin sollte es den auch zurückgeben?).
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