Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LIN im Audi


von Nick (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

kennt einer das Protokoll was Audi verwendet bei LIN? Ich suche die IDs 
die zum Multifunktionslenkrad gesendet und von dem Empfangen werden.

THX
Nick

von Elektrikser (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

meines Wissens hängt das Lenkrad nicht am LIN, sondern am CAN-Bus. 
Wenigstens war es beim B6 (A4) und D3 (A6) so...
Welcher Typ?

Gruß Elektrikser

von Marius S. (lupin) Benutzerseite


Lesenswert?

LIN ist der bus, der zwischen Schlüssel und Zündschloss benutzt wird. Da 
will wohl jemand Autos knacken :-)

von Elektrikser (Gast)


Lesenswert?

Autsch, verwechselt. Das Lenksäulen-Modul läuft über CAN. Zum 
Multi-Funktions-Lenkrad läuft LIN. Ist ein in der Grundfarbe violetter 
Draht mit weißer Kennfarbe.

von Nick (Gast)


Lesenswert?

jep zum MFL geht ein LIN zumindest bei den Neueren.
LIN scheint nicht so komplizeirt zu sein habs mir mal ein wenig 
angesehen und hat auch nur 16 Adressen zumindest in der 1.3er Version.
das solle ich hinbekommen einfach mal alle auszuprobieren.
Nur noch ne Frage das erste Frame ist ein SyncBreak das mindestens 13 
Bits lang ist, wie macht man das mit einem AVR UART der ja "nur" 10 Bits 
max senden kann, das passt für alle Frames ausser eben dem ertsen.

THX

von cheff (Gast)


Lesenswert?

Lin läuft bei einigen MArken auch zu manchen Türsensoren und 
Lichtmodulen (bei Audi weiss ich es aber nicht verbindlich)

von Stephan H. (stephan-)


Lesenswert?

Nimm einfach NICHT die Uart, sondern schhiebe die Bits im Gänsemarsch 
auf einen normalen Port. Dann kannst Du so viele Bits übertragen wie Du 
wills.

von Andi (Gast)


Lesenswert?

@Nick
Setze einfach für den Break die Baudrate herunter. Bei halber Baudrate 
sendest du 7 0-Bits, das ergibt dan 14 0-Bits bei der normalen Baudrate.

Gruss Andi

von Michael (Gast)


Lesenswert?

@Marius Schmidt

LIN ist der bus, der zwischen Schlüssel und Zündschloss benutzt wird. Da
will wohl jemand Autos knacken :-)

LIN ist definitiv ein drahtgebundenes Protokoll, wird also sicher nicht 
zur Kommunikation zwischen Schlüssel und Zündschloss verwendet.

von Nick (Gast)


Lesenswert?

Die Baudrate zu verstellen und ne Null zu schreiben ist ne gute Idee da 
bin ich noch nicht drauf gekommen, ich hätte jetzt den UART 
ausgeschalten und den PIN als Ausgang und dann eben selbst geschaltet.

IDs von Audi kennt keiner ?

Nick

von Obelix (Gast)


Lesenswert?

CAN-Audi-IDs kenne ich wohl ein paar.

von Tobi O. (der_ossi)


Lesenswert?

hm...
komisch... ich kenn einen Nick (spitzname), der Fährt nen Audi und der 
wollte sich was Basteln... Kenn ich dich?

von Nick (Gast)


Lesenswert?

hmm...
weis net also ich kann mit tobi nix anfangen

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.