Da ich im Augenblick unerklärliche Probleme mit meinem FPGA Core habe, würde mich interessieren ob man alle Pins des FPGA im Constraint File zuweisen soll, auch wenn sie nicht benutzt werden ? Die meisten Boards haben ja einige Hardware, wie CF-Slots, LCD Anzeigen,RS232 Interfaces usw.
also wenn ich bei meinem fpga board (spartan 3 von xilinx) pins im constraint-file (.ucf) zugewiesen habe die nicht verwendet werden (also in der top-level-entity meines designs ), meckert der ise mit mir (ich habe version 6.2) ganz fürchterbar. umgekehrt, also wenn ich pins im design habe die nicht in der ucf definiert sind, meckert der zwar nicht, routet die nicht definierten pins aber irgendwohin. kann unerklärliche effekte hervorrufen. aber bei deiner situation (wenn ichs richtig verstanden habe) sollte es kein problem sein. check dein design am besten nochmal gruß rene
Man kann bei den Optionen (ich denke von Create Programming File) einstellen, dass er alle unbenutzten IOs entweder floatet oder als pull-up oder pull-down konfiguriert. Vielleicht hilft das.
@ Dirk >zuweisen soll, auch wenn sie nicht benutzt werden ? >Die meisten Boards haben ja einige Hardware, wie CF-Slots, LCD >Anzeigen,RS232 Interfaces usw. Bei solchen Board sollte man vorsichtig sein und erst mal schauen, ob es kritsche IOs gibt. Manchmal hängen z.B. Irgendwelche enable am FPGA die dann ICs oder Oszillatoren steuern, die man normalerweise tot legen will. Die können einem dan auf die benutzen IOs spucken, wenn dort Signale parallel anliegen. MfG Falk
>umgekehrt, also wenn ich pins im design habe die nicht in der >ucf definiert sind, meckert der zwar nicht, routet die nicht >definierten pins aber irgendwohin. Das ist ja auch logisch. du hast im ja den Freiheitsgrad gelassen.
Ich würde immer alle Pins verdrahten und im Toplevel per Hand steuern, was mit den Pins zu passieren hat. Einfach auf Tristate stellen, kann manchmal nicht reichen. Bei einem Projekt ergab es sich mal, daß die PINS im Moment des config done noch irgendwie gezuckt haben und einen angeschlossenen Controller resetteten. Erst das ausdrückliche Umstellen auf Input löste das Problem - auch wenn es von der Betrachtung her eigentlich kein Input, sondern ein nicht benutzter output war.
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